abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060-a Klopfgeräusch

Hallo, 

bei meiner Vitocal 060-a hört man im Betrieb ein Klopfgeräusch. Ist das normal? 

Sie befindet sich im Außenluftbetrieb. 

Danke im voraus. 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Tobi09,

wie wäre es mit einer Tonaufzeichnung? Klopfgeräusch ist ein dehnbarer Begriff. Ist die Anlage neu oder älter und hatte dieses Geräusch früher nicht? 

Gruß

SISA

Hallo. 

Ich habe eine Aufnahme gemacht, darauf hört man es aber schlecht. Hört sich an, als wenn der Nachbar im Keller nebenan mit einem Hammer in gleichen Abständen gegen die Wand haut. Das Gerät ist neu (Austauschgerät) und wurde am Donnerstag aufgestellt. 

MfG 

Wenn es ein Austauschgerät ist, dann existiert doch der akustische Vergleich mit dem vorher dort aufgestellten

Gerät. Der Kompressor ist im Prinzip eine Kolbenpumpe, die schon eine Art Brummgeräusch erzeugt. Die Beschreibung klingt aber so, als wenn das nicht normal wäre. Der Aufsteller hätte doch bei einem Probelauf auch gleich das ungewöhnliche Geräusch reklamieren müssen.

Gruß

SiSA

Leider habe ich keinen Zugriff auf die Tonaufnahme.

Hallo. 

Bei dem alten Gerät war der Kompressor defekt, vorher gab es dieses Geräusch aber nicht. Es kommt sobald der Kompressor anspringt. Würde gerne eine Tonaufnahme hochladen, weiß aber nicht wie 🙂 

Anbei die Audiodatei. 

Sobald die Mindesttemperatur erreicht wurde, geht der Lüfter an und ca. 3-5 Minuten später der Kompressor. 

Sobald der Kompressor anspringt kommt auch das Klopfen.

 

Danke für die Hilfe. 

 

MfG 

Hallo Tobi09,

 

vielen Dank für die Tondatei. Ich kann bestätigen, dass dieses Klopfgeräusch nicht normal ist. Zum Vergleich habe ich bei mir eine Aufnahme erstellt. Dann musste ich feststellen, dass  die Strömungsgeräusche der Luft das Kompressorgeräusch fast vollständig überdecken. Allerdings läuft bei mir der Lüfter auf der 2. Stufe, weil die Anlage nicht im reinen Umluftbetrieb arbeitet. Also ist das aus meiner Sicht bei dir ganz klar ein Reklamationsfall.

 

Gruß

SISA

Top-Lösungsautoren