abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 060-a Temperaturverlauf aufzeichnen

Leider gibt es ja keinerlei nutzbare Schnittstellen an dem Gerät. Ich würde gerne den Temperaturverlauf aufzeichnen, hart dazu jemand eine Idee? Oder zumindest einen Tipp wo man einen Temperaturfühler anbringen könnte?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja mit einem Wemos D1 und visualisiere das mit ThinkSpeak.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Schon mal einen Blick in die Montageanleitung des Vitocal 060-A gewagt?

Wenn es der mit zusätzlichem Wärmetauscher ist, dann ist eine Tauchhülse auf Höhe des Ausgangs der Zirkulationsleitung angebracht.

Wenn ohne Wärmetauscher, dann ist dieser so weit ich weiß nicht vorhanden. Dann halt einen Anlegefühler unter die Isolierung schieben. In etwa mittlerer Höhe des Speichers.

Danke für den Hinweis, habe ich natürlich gemacht. Hätte ja sein können, das jemand schon etwas in der Art realisiert hat.

Ja, der ist belegt durch den Fühler der Gastherme die als Backup dran hängt... evtl würde ja ein 2. Fühler dazu passen...das muss ich mal mal anschauen

Zweiter Fühler passt dazu.

Das Einschubblech ist für zwei Fühler ausgelegt. Ich hab da auch einen zusätzlichen Fuhler (DS18B20) drin.

Das hört sich gut an....zeichnest du da einen Temperaturverlauf auf?

Ja mit einem Wemos D1 und visualisiere das mit ThinkSpeak.

Kann man das einschubblech einfach rausziehen auch wenn der Speicher mit Wasser gefüllt ist ? 

Die Idee mit dem zweiten Fühler klingt gut.  Messe über Shelly und add on bereits diverse Temperaturen. 

Grüße 

Ja, das Blech mit dem Fühler kann man einfach rausziehen. Steckt in einer Tauchhülse.

Es steht ein abgewinkeltes Drahtstück (ca. 2mm Durchmesser) raus. Am Drahtstück ziehen. Nicht am Messefühler.

Beim Einstecken darauf achten, dass die Fühler auch bis zum Anschlag eingeschoben werden.

Top. Danke für die schnelle Rückmeldung. 

Top-Lösungsautoren