abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060–a — Wasser schmeckt faul

Hallo,

 

wir haben seit August eine Vitical 060–a mit Heizstab und gekoppelt an unsere Photovoltaik.

 

Erst war alles super. Mit den weniger sonnigen Tagen ist natürlich das Photovoltaik Program selten an und die Kesseltemperatur niedriger.

 

Vor ein paar Wochen hat das Wasser schlimm angefangen zu stinken und faul zu schmecken. Es war auch Luft in der Leitung und beim ersten Mal bemerken auch ganz kurz eine Verfärbung des Warmwassers. Kaltwasser schmeckt und scheint normal. Wir dachten also an Bakterienverunreinigung im Warmwasser.

 

Also, Temperatur im Kessel rauf. Salmonellen Programm 1x in der Woche und Leitungen gespült.

 

Es ist auch besser geworden (keine Luft in Leitung, weniger Geruch), aber so richtig werden wir es nicht los. Besonders schmecken tut man es noch stark.


Was können wir noch tuen? Temperaturen dauerhaft auf Anschlag (aktuell Smart 3 Programm, 1x Woche Salmonellen Programm)? Reinigung des Tanks? Armaturen Perlator spülen, kochen? Elektrische Anode?

 

Parallel frage ich mal unseren Versorger nach einer Wassersnalysemöglichkeit. Aber die bestätigen im besten Fall doch auch nur irgend einen Bakterienstamm, oder?

7 ANTWORTEN 7

Du meinst das Legionellenprogramm.

Und ich würde hier eine Reinigung des Speichers in Betracht ziehen. Die Perlatoren an den Armaturen nach Spülen ersetzen.Bzw. das Spülen gleich ohne Perlator durchführen.

Danke, ich meine natürlich das Legionellenprogramm.

 

Wird die Reinigung des Speichers im Rahmen einer Wartung bei Viessmann durchgeführt? Dann würde ich das vielleicht einfach so lösen. Oder lieber über den lokalen Installateur?

Was mir hier grade noch auffällt: Bist du sicher, dass hier alles richtig angeschlossen ist ?

Ansonsten müsstest eine Reinigung des Speichers extra in Auftrag geben.  Viessmann würde hier aber nur antreten, wenn sie von deiner Fachfirma angefordert werden. Es sei denn, du hättest einen Wartungsvertrag direkt mit Viessmann.

Hi, danke für Deine Antwort.

Ich denke mir das auch immer, aber ich kann keinen Fehler an der Installation feststellen.

Anbei mal ein Bild... die Rohre und Pumpen laufen schon alle in die richtige Richtung.

 

Ich kann mir das nur über die Einstellungen erklären - das Wasser ist zu lange auf unter 50°C o.ä. gewesen, und Schwups. Gepaart mit dem thermischen Mischer und der Selbstlernenden Zirkulationspumpe, die natürlich auch auf Sparmodus eingestellt war. Aber meinen alter Warmwasserspeicher, der mit Gas beheizt wurde hat die 45°C - 50°C plus Legionelleschutz ohne Probleme Jahre lang geschafft...

 

Ich habe die Wärmepumpe inzwischen auf Auto und die Zirkulationspumpe auf 5. Das einzige was ich jetzt noch machen kann ist den thermischen Mischer von 55°C auf 60°C hoch zu drehen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

 

Die Frage ist natürlich... wenn jemand den Tank reinigt, wird's denn dann wirklich besser? Aber ja, ich würde das über den Viessmann Wartungsvertrag und Service anfragen... 

IMG_0100.jpg

Damit das Wasser im Speicher fault, muss es aber seeehr lange stehen. Ich schreib hier von Wochen.

Ausser, der Erreger befindet sich schon drin. Möglicherweise haben sich Schimmelpilze eingenistet ? Oder mach mal einen test aus der Apotheke. Bei einem Pilz hätte auch ein Erhitzen auf 60°C nicht viel Sinn, da müsste der Speicher schon richtig desinfiziert werden.

Im Übrigen hätte ich mich nie getraut, so eine Installation abzuliefern. Sieht eher nach Provisorium aus.

Hi, ja mit Installateuren ist es schwierig… deshalb auch die Wartung über Viessmann.

 

Wochen stand was Wasser nie… höchstens mal ein Wochenende… aber dann muss der Erreger ja schon im Tank gewesen sein, als wir es eingebaut haben. Sonst kann ich mir das auch langsam nicht mehr erklären. Weil, wo soll der Schimmel denn sonst herkommen?

 

Wir haben noch weiter vorne im Leitungsstrang einen Schmutzfänger beim Kaltwassereingang. Kann natürlich sein, dass unsere Vorbesitzer das nicht richtig sauber gehalten haben. Wenn es dort im Filter/Schmutzfänger steckt, könnte es ja dann in den Tank gekommen sein. Hm. Aber da hat eigentlich der Installateur draufgeschaut… Da wurde nix gewechselt, nur gespült… Dagegen sprechen würde halt, das der Schmutzfänger bisher ja auch keine Probleme verursacht hat…

 

In dem Fall bringt mir dann die Reinigung des Tanks auch nur Hilfe, wenn die Ursache wirklich im Tank liegt… und die Viessman Wartung bezieht sich ja nur auf das Gerät… Also doch den Installateur anrufen…?

Hi,

 

danke für Deine Hilfe und die Tipps. ich wollte mich nochmal mit einem Update melden.

 

Der mechanische Wasserfilter für Grobschmutz am Hauseingang war versifft. Als ich das Haus übernommen hatte, hatte da ein Installateur drüber geguckt und gesagt, dass das so okay sei (obwohl der Filter wegen Schmutz und Ablagerungen nicht mal sichtbar war) und mir gezeigt,dass ich immer schön Spülen soll. Das habe ich zwar gemacht, aber da war bereits Hopfen und Malz verloren , denke ich. Ich habe also den Filter ausgetauscht und gereinigt. So habe ich mir wohl den Erreger überhaupt erst ins Haus geholt.

 

Den Kessel habe ich dann einige Wochen auf maximal Temperatur und Auto gestellt ( 62°C). Das hat dann auch innerhalb weniger Tage rapide Abhilfe geschaffen. Übrigens, vorher war das Teil doch nur auf die 53 °C und Auto gestellt, weswegen es auch nicht besser wurde. Mit den tatsächlichen Maximaleinstellungen wurde es nach ein paar Wochen, dann auch komplett geschmacksneutral. Eine Mikrobiologische Untersuchung war nun auch vom Kalt- und Warmwasser bedenkenfrei  - wobei wer weiß, auf welche Keime getestet wurde. Legionellen waren jedenfalls keine drinnen.

 

Soweit so gut, allerdings hieß das auch, dass die Brauchwasserwärmepumpe praktisch durchgehend lief um die Temperatur zu halten. Nun habe ich es wieder etwas runter gestellt - auf Smart 5, also die höchste automatische Eco/Auto Stufe und auch die Zirkulationspumpe wieder auf den Selbstlernenden Komfort 5 Betrieb gestellt. Manchmal meckert meine Frau zwar immernoch, dass das etwas komisch schmeckt und riecht, aber wenn man es genügend laufen lässt, dann ist es schon OK.

 

Ich hoffe jetzt jedenfalls auf den Sommer. Denn dann müsste die Wärmepumpe ja durch meine Photovoltaikanlage und die Temperaturen wieder etwas einfacher auf die 60+ Grad im Speicher kommen. Und dann wird es weiterhin heißen: Warm-Wasser laufen lassen, um wirklich den letzten Rest rauszuspülen. Wenn das für das letzte Quentchen auch nicht reicht, denke ich nochmal über eine Enthärtungsanlage nach...

 

Viele Grüße,
Max

Top-Lösungsautoren