abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 060 mit PV Anlage Überschuss Strom

Hallo, 

 

ich möchte mir die Vitocal060 zulegen und stehe vor dem Problem Heizungsbauer sagt es ist der Solatuer und umgekehrt bei der Frage PV Überschuss. 

Folgendem Idee: 
Vitoal 060 mit meiner Viessmann Gasheizung anschließen zur Sicherheit, aber das soll nur das Notfallkonzept darstellen. 

Idee mittels PV: 

Größtenteils mit Überschussladen das Warmwasser erzeugen. 

Folgende Frage:

1. Muss ich dazu den extra Heizstab bestellen oder geht das Konzept auch ohne den extra Heizstab (zum Beispiel bei Überschuss auf 60 Grad, ohne nur auf 50 Grad heizen)? 

2. Idee des Anschlusses (was ich verstanden habe):

Ich muss das Zubehörteil SG Ready bestellen, da meine RCT PV Anlage auf der anderen Seite des Hauses steht, hätte ich folgende Idee (Kabel verlegen ist keine Option): Das Zubehör anschließen, das Dingen an einem Shelly anschließen und dann den Shelly mittels OpenWB steuern lassen? Passt das? 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, man kann über den Kontakt die WP in den PV Mode schalten und damit auf eine höhere Temperatur.

Das sieht man dann auch im Display.

Du musst dafür im INST Menue den Parameter I3 auf 1 schalten.

Das PV Kabel ist recht kurz und muss dann noch auf der Platine vorne aufgesteckt werden. Habe ich verlängert und dann hinten an der WP rausgeführt auf den Shelly.

 

Aber leider ist für die nächsten Tage erstmal schlechtes Wetter angesagt.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Ich kann dir erstmal nur auf 2. antworten, da ich heute genau die WP wie du oben beschrieben in Betrieb genommen hast.

Das mit dem Ansteuern per shelly geht. Du brauchst aber einen Shelly 1 (ohne Plus) wegen dem trockenen Kontakt. Zusätzlich habe ich vor die WP noch einen Shelly plus 1 PM gesetzt um die aufgenommene Leistung in der OpenWB dastellen zu können.

Zu 1. dann erst wenn ich alles mal testen konnte.

Vielen Dank:) 

openWB ist gestern gekommen, Heizung steht jetzt Schon bereit, PV set von viessmann ist auch schon bestellt - bin gespannt:) 

hoffe das man das dann mit dem

Modi auch unterschiedlich bei Überschuss laufen lassen kann…

Ja, man kann über den Kontakt die WP in den PV Mode schalten und damit auf eine höhere Temperatur.

Das sieht man dann auch im Display.

Du musst dafür im INST Menue den Parameter I3 auf 1 schalten.

Das PV Kabel ist recht kurz und muss dann noch auf der Platine vorne aufgesteckt werden. Habe ich verlängert und dann hinten an der WP rausgeführt auf den Shelly.

 

Aber leider ist für die nächsten Tage erstmal schlechtes Wetter angesagt.

 

 

Hervorragend - vielen vielen Dank! Viel Spaß mit der Anlage:) 

Hi, sorry aber ich habe noch ne Frage: hast du mal geschaut ob der dann bei Überschuss mehr Strom zieht oder arbeitet er mit der gleichen Leistung weiter? Habe ja auch wie du keinen zusätzlichen Elektrostab drin…interessiert mich damit ich einen passenden Schwellenwert in der Wallbox einstellen kann…

Ich bin da ja jetzt noch viel "am Spielen". Gerade scheint erstmal die Sonne 🙂

Die WP zieht so knapp unter 500 Watt. Ich habe den Überschusswert in der OWB auf 500 Watt > 5 Minten und den Abschaltwert auf 100 Watt gestellt.

Funktionierr so, gibt aber bestimmt noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Denke dran dass die WP auch erst nach der unter I3 eingestellten Zeit anspingt. Unter 1 Minute geht nicht.

Das zeigt sie dann mit einem "PV" am Display an.

Dann legt die WP erst einen Hochlauf über ca 3 Minuten über knapp 40 Watt hin, dann erst der vollen Leistung.

Nach dem Abschalten, gibt es dann noch eine Totzeit von 5 Minuten, bevor die WP wieder anspringen kann.

Hier mal einen Chart über die Temp und der Leistung von heute:

Bildschirmfoto 2022-10-17 um 12.11.50.png

Mega, danke für die Infos. Die Grafik ist ja super spannend…hätte auch gar nicht gedacht das der mit den paar Watt doch so schnell wieder das Wasser aufwärmt…

So, Heizung wird Morgen angeschlossen:) 

Der Elektriker kommt erst später und ist nicht ganz so modern unterwegs und ich will nur sicher sein das es nicht in einer Katastrophe endet (der soll eigentlich nen paar andere Sachen machen wie OpenWB anschließen und ich habe null Ahnung von der Shelly Sache…). Den Shelly 1 packe ich an das Smart Grid Set und gut oder? Der muss nicht noch an den Stromkreis eingebunden werden oder? Anbinden in der App sollte dann ja wieder als halber ITler nen Kinderspiel sein und die Einstellungen an der OpenWB und Heizung:) Wo kommt das rote und weiße Kabel vom Smart Grid Zubehör rein, falls das so ist:) 

Wo haste eigentlich den Chart her? Der Shelly 1 PLUS M ist dann quasi in der Steckdose oder?

Der Shelly 1 braucht auch Strom für sich selbst 😉

An 1 und 0 kommt das Smart Grid Kabel. Egal wie rum. Der Stecker vom Smart Grid kommt in die WP oben an der Kontrolle Einheit.

Hallo, ich besitze auch diese Brauchwasser Wärmepumpe das SG raedy wurde die Tage angeschlossen an der Wärmepumpe sowie den Wechselrichter heute hat zum ersten mal Pv in der Anzeige geblinkt was heißt denn das genau in der Anleitung war nichts zu finden!?

Im Wechselrichter gibt es 3 Einstellungen Umschaltzeit bei mir 20 Minuten kleiner geht es nicht und Anlaufempfehlung nach Bedienungsanleitung bei 750 Watt eingestellt und dann sofortige Anlaufbefehl da weiß ich nicht was da eingetragen werden müsste für die Wärmepumpe!

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Wenn PV blinkt, dann wird unabhängig von der eingestellten Solltemperatur auf 62'C gesetzt.

Ich würde das aber nicht mit dem PV Kontakt über den Wechselrichter steuern.

Zum einen kann es bei bewölktem Himmel sein, dass die WP immer kurzzeitig startet und dann wieder abschaltet, wenn durch Bewölkung die Einschaltgrenze unterschritten wird. Für die Lebensdauer des Verdichters ist das absolut kontraproduktiv.

Zudem steigt die Verkalkung des Speichers bei höheren Temperaturen stark an.

Ich steuere den Speicher ganz einfach ohne PV- Kontaktansteuerung über den Wechselrichter nur mit der Einstellung "PROG" auf ca. 54°C von 10 bis 18 Uhr.

Dann starte ich noch mit einer Zeitschaltuhr im Sommer so gegen 17 und im Winter gegen 15 Uhr über den PV Kontakt nochmals kurz die WP um eine Aufladung mit der Resthelligkeit zu generieren.

 

 

Starke Idee mit der Zeitschaltuhr - wie macht man das technisch? Als BWLer bin ich dafür natürlich zu blöd und könnte mir vorstellen das es doch recht einfach ist am Ende des Tages:)) 

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!

Wenn ich das richtig verstanden habe   wird doch der Heizstab benutzt bei Pv Überschuss oder? Und dem sollte es doch „egal“ sein wie oft er an oder aus geht oder sehe ich das verkehrt?

Du benutzt doch auch den Heizstab nur über Zeitschaltuhr wenn ich das richtig verstanden habe!?

Zur Zeitschaltuhr für den PV-Kontakt:

Ich verwende so was wie im nachfolgenden Link.

Als Stromversorgung ein 24V Steckernetzteil.

Einfach den PV Kontakt nach Zeitprogram schalten.

Könnte man sicher auch über WLAN-Schalter noch gezielter steuern. Ich bin da aber für "keep it simple".

https://www.amazon.de/Heschen-Zeitschaltuhr-Digital-programmierbar-Gleichstrom/dp/B071XPYZMV/ref=asc...

 

https://www.amazon.de/Poppstar-Universal-Netzteil-1500mA-150cm-Schwarz/dp/B08374MWJZ/ref=asc_df_B083...

 

Edit: Link geändert 

"Wenn ich das richtig verstanden habe   wird doch der Heizstab benutzt bei Pv Überschuss oder?"

 

Der Heizstab wird bei PV Überschuss nicht extra angesteuert.

PV -Kontakt geschlossen bedeutet einzig der Sollwert wird auf 62°C gesetzt. 

Wenn du den Heizstab extra mit PV bedienen willst, dann musst den seperat anschließen.

Würde ich aber wegen erhöhter Verkalkung nicht dauernd machen.

 

"Du benutzt doch auch den Heizstab nur über Zeitschaltuhr wenn ich das richtig verstanden habe!"

 

Nein, der Heizstab ist ganz regulär an der Steuerung der WP abgeschlossen.

Die Zeitschaltuhr steuert nur den PV-Kontakt.

Ich hab den Heizstab zusätzlich zum eingebauten Wärmetauscher. Aber den Heizstab hätte ich mir eigentlich sparen können. Ist bisher nur einmal testweise gelaufen. Es läuft sonst immer der Verdichter und einmal wöchentlich erwärme ich mit der Gastherme auf 60°C. Ob nötig oder nicht bleibt dahingestellt.

 

Grüße Franz 

Letzte dumme Frage, da schließe ich dann das Kabel für PV an, was man als Zubehör kaufen kann von viessmann und auf die Platine kommt? Wollte das eigentlich irgendwann mit nem Shelly machen aber deine Argumente sind da ja mehr als gut warum man das nicht machen sollte…außerdem unterstützt der Weg meine Faulheit:)) schonmal vielen Dank! 

Hinweis: Ich habe den Link oben für das Steckernetzteil geändert.

Du musst halt statt des Buchsensteckers zwei Flachstecker anbringen.

 

Den beiden Kabel des PV -Kontakanschlusses der WP schließt du an der Schaltuhr an Pin 4 und 5 auch mit Flachstecker an.

 

Beim Anschlusskabel von Viessmann weiß ich jetzt nicht wie das aussieht. Es ist auf jeden Fall der Pin 1 und 2 an der Platine (von rechts her zählend) der geschlossen werden muss.

Ich hab statt des teueren PV-Kabel von Viessmann ein Kabel mit 4 poligen XH-Stecker genommen. Kostet nur Centbeträge und ist vermutlich ähnlich. Wie man da so viel für das Kabel verlangen kann erschließt sich mir nicht .

 

So XH-Anschlusskabel müsste ich noch rumliegen haben. Kannst gerne gegen Portokosten haben falls du noch keines hast.

Grüße Franz 

https://www.ebay.de/itm/372530576740?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1Jc8GIHxxQZGfJHxv6A2JtQ7...

 

Und an der WP musst du dann im INST Menue den Parameter I3 auf 1 schalten. D.h. es muss der Kontakt für mindestens 1 Minute geschlossen sein. Dann startet nach 1 Minute die WP. Ich lasse den Kontakt über die Schaltuhr 20 Minuten geschlossen. Die WP schaltet nachdem der Kontakt wieder geöffnet wurde nicht ab, sondern läuft dann noch weiter bis sie die normal eingestellte Solltemperatur erreicht hat.

Wenn du länger geschlossen lässt läuft sie halt bis maximal 62°C.

 

Ich hab es zwar nicht genau gemessen aber so in etwa 85-90% wird so mein WW einzig durch PV Strom erwärmt. Das funktioniert sogar im Winter gut, sobald ein wenig die Sonne raus kommt reicht das für die 500W Verbrauch der WP.

(5,6kWp Module, 5,5kWh Speicher)

 

Top-Lösungsautoren