abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060 mit PV-Überschussladen nicht im Menü "Programm" möglich?

Hallo,

meine Brauchwasser-Wärmepumpe Vitocal 060 ist mit dem Wechselrichter verbunden und bei Vorhandensein von Überschussstrom schließt der PV-Kontakt und am Display der Vitocal wird "PV" angezeigt. In der Menüauswahl "Prog" springt die Pumpe aber nicht an. Solltemperatur ist auf 55 Grad eingestellt. Bei "PV" Anzeige müsste doch eine Sollerhöhung auf 62 Grad erfolgen und die Pumpe anspringen. Wähle ich Menü "Eco Auto" springt die Pumpe an. Bei Wechsel in Menü "Prog" geht die Pumpe wieder aus. Wo liegt der Fehler?

Danke für Hilfe

Michael

4 ANTWORTEN 4

Hallo Michael,

 

wie ist der Parameter "I3" eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja I3 ist "on 1" eingestellt. Solltemperatur 55 Grad. Am Wechselrichter sind 1000 Watt als Schaltleistung für den Schließkontakt an der Wärmepumpe eingestellt.

Der an der PV-Anlage hängende 10 KW Akkuspeicher wird vom Wechselrichter vorrangig bis auf 100% geladen erst dann ist Überschussstrom vorhanden.

Am WE war die Sonneneinstrahlung auf die PV-Elemente und damit die Stromerzeugung recht schwankend, sodass der Speicher zwar 100% hatte, aber immer mal kurz auf 98-99% zurückfiel. Die Anzeige an der Vitocal Pumpe zeigte während der Zeit meist durchgehend "PV" an ohne dass die Pumpe angesprungen ist.

 

Heute hat die Sonne recht konstant die  Solarzellen beschienen, und als ich am Nachmittag auf die Vitocal Anzeige geschaut habe zeigte diese "PV" und 60 Grad Wassertemperatur an. Somit funktioniert das Überstromladen in der Stellung "PROG" nun doch. Kann es sein dass die Vidocal-Anzeige einfach eine gewisse "Trägheit" hat sodass die Anzeige "PV" noch auf dem Display sichtbar ist, wenn der Schaltkontakt wieder geöffnet hat oder immer wieder zwischen seinen Schaltzuständen hin in her wechselt?

 

Kann es sein, dass ich den I3 Zeitwert auf einen höheren Wert einstellen sollte, damit der Schaltkontakt erst während längeren Überschussstromphasen geschlossen wird?

 

Gruss Michael

 

 

 

 

Vielleicht ist Zeitvorgabe 1 Minute

Angezeigt werden sollte es erst, wenn die Zeit überschritten ist. Ansonsten empfehle ich, falls möglich, beim Wechselrichter eine feste Zeit einzustellen, die der Kontakt auch geschlossen bleibt, selbst wenn der Überschuss kurzzeitig nicht vorhanden ist. 

 

Viele Grüße
Flo

.........werde mich mal in die Einstellung des Wechselrichters einarbeiten und sehen ob ich eine feste Zeitspanne einstellen kann.

Ich werde berichten.

Aber Danke schon mal bis hierher für Hilfe.

Gruss Michael

Top-Lösungsautoren