abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 060A T0S-ze Stromverbrauchsanzeige

Ih habe eine Vitocal 060A T0S-ze. Der Stromverbrauchszähler  zählt kontinuierlich nach oben. Auch ein Reset brachte kein anderes Ergebnis. Ich habe ein externen Verbrauchsmesser eingebaut. Im Durchschnitt verbrauche ich 3 Watt am Tag, plus der zusätzlichen PV-Leistung. Gibt es eine Möglichkeit den internen Zähler auf den 30Tage-Durchschnitt einzustellen?

Darf ich auch noch fragen, warum kommt beim Temperaturfühler die Angabe t3:NA, und keine Temperaturanzeige.

1 ANTWORT 1

Hallo Bruno-13,

dass die Verbrauchsanzeige in der 060A nicht richtig funktioniert ist hinlänglich bekannt und auch von Viessmann bestätigt. Umstellmöglichkeiten gibt es da auch keine. Außerdem besteht evtl. auch ein Missverständnis hinsichtlich der Anzeige des externen Verbrauchsmessers. Bei meiner Anlage ist der am meisten angezeigte Wert bei 2 Watt. Das ist der aktuelle "Verbrauch" (Leistung) im Stillstand des Kompressors. Sobald der Kompressor läuft, sollte die Anzeige eher bei 400 -500 Watt liegen. Davon unabhängig wird auch die elektrische Arbeit in kWh gemessen und vom Beginn der Anwendung an aufsummiert (zur Anzeige muss man evtl. eine Taste am Gerät betätigen). Wenn man sich also das Datum des letzten RESET notiert, kann man nach einem Monat den zugehörigen Stromverbrauch in kWh ablesen. Nach zwei Monaten halbiert man einfach den Wert und erhält so den durchschnittlichen Monatsverbrauch.

Den Hinweis "plus der zusätzlichen PV-Leistung" verstehe ich nicht. Bedeutet es, dass ein zusätzlicher Heizstab installiert ist und dessen Strom nicht über den externen Verbrauchsmesser fließt?

Zur Zusatzfrage: Der Temperaturfühler t3 ist in der Anlage nicht installiert, weshalb dafür auch keine Anzeige entsteht. Vermutlich ist er als Option für eventuelle spätere Weiterentwicklung der Software vorgesehen worden. 

Gruß

SISA