abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 060a Abluft für Kühlung von Wohnräumen

Guten Morgen,

Wir sind seit circa zwei Wochen Besitzer des oben genannten Geräts. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten läuft diese auch ganz zufriedenstellend.

Vorgesehen ist die Pumpe zur Nutzung von PV Strom im Sommer, sie wird daher so gut wie ausschließlich dann laufen, den Rest macht die alte Gasheizung. 

Da die Wärmepumpe den Kellerraum, in dem sie steht, stark abkühlt, werde ich diese jetzt auf Außenluftbetrieb umrüsten, da dies auch hoffentlich einen deutlich höheren Wirkungsgrad hat. 
Anschlußset und so weiter sind bestellt, sollten die Tage ankommen.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob es auch möglich ist, die kühle Abluft über Rohrleitungen in den Wohnbereich im 1. OG zu leiten, in dem es zumindest im Sommer recht warm wird. Würde dann nur die Zuluft von außen beziehen. 

Die einfachste Lösung wäre, den Schornstein dafür zu nutzen, ich müsste dafür dann im Schornstein eine Extraverrohrung legen, über welche die Luft dann nach oben abgegeben wird. 
Der Schornstein wird aktuell nur durch die Gasbrennwertheizung benutzt, welche bereits eine Extraverrohrung innerhalb des Schornsteins besitzt. 
Sowohl der Zugang zum Schornstein, als auch der mögliche Ausgang aus dem Schornstein, würden dann direkt am Schornstein liegen, es würde also nicht mehr viel mehr „Strecke“ benötigt, als der Schornstein selbst, dafür aber insgesamt drei Winkel. 
Fragen:

- Würde das theoretisch klappen?

- Was wäre mit eventuellem Kondenswasser?
Anbei mal eine schemenhafte Zeichnung 

 

5DF0C1E4-292A-4D8D-96C3-71917FC007CB.jpeg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Krafticus,

 

es ist lediglich bei der Vitocal 262-A ein Abluftbetrieb vorgesehen. Hier muss aber vorher eine entsprechende Berechnung vorgenommen werden und es werden auch nur Ablufträume wie Bad, Küche und Abstellräume angeschlossen. 

 

Bei der 060-A ist nur ein Außenluftbetrieb möglich. Für die Versorgung der Räume mit Zuluft, ist der Ventilator nicht stark genug und auch das Regelsystem nicht dafür geeignet.  

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mit einem zusätzlichen Ventilator sollte das eigentlich klappen Dazu eine Bypassklappe, mit der zwischen Sommer und Winterbetrieb umgeschaltet werden kann. Aber versprechen kann ich es nicht.😉

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Krafticus,

 

es ist lediglich bei der Vitocal 262-A ein Abluftbetrieb vorgesehen. Hier muss aber vorher eine entsprechende Berechnung vorgenommen werden und es werden auch nur Ablufträume wie Bad, Küche und Abstellräume angeschlossen. 

 

Bei der 060-A ist nur ein Außenluftbetrieb möglich. Für die Versorgung der Räume mit Zuluft, ist der Ventilator nicht stark genug und auch das Regelsystem nicht dafür geeignet.  

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

hatte mir schon sowas gedacht…

ich hatte aber Beiträge gelesen, in denen andere Nutzer hier die Abluft komplett über mehrere Meter durch den Keller nach außen geführt haben, daher dachte ich mir, fragen kostet ja nichts.

wäre vermutlich ohnehin ein sehr großer Aufwand für wenig bis kaum Nutzen…

 

 

 

 

 

 

Das was du meinst ist der Abluftbetrieb, welcher bei der Vitocal 262-A möglich ist. Aber auch hier ist kein Zuluftbetrieb möglich. Die Zuluft würde dann direkt von außen kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Mit einem zusätzlichen Ventilator sollte das eigentlich klappen Dazu eine Bypassklappe, mit der zwischen Sommer und Winterbetrieb umgeschaltet werden kann. Aber versprechen kann ich es nicht.😉

Gruß
Heizing

Ok, was für einen Ventilator meinst du und wo müsste der grob hin?

nach der Abluftleitung. Hier mal Beispiele:

 

Rohrventilatoren, die platzsparende Belüftungslösung | abluft24.de

 

Aber das ist rein experimentell, ich übernehme keine Haftung.😉

Gruß
Heizing

Ja, schon klar.

Vermutlich ist das auch zu viel Aufwand. 
Ich schließe jetzt erstmal vernünftig die Aussenluft an, dann schaue ich mal weiter und gucke, was so an Kondenswasser anfällt. Wahrscheinlich ist im Schornstein eh zu wenig Platz. 
Danke trotzdem!

Das Kondenswasser fällt ja schon in der WP an. Du kannst das auch ganz von der WP entkoppeln und einfach die kalte Luft aus dem Aufstellungsraum absaugen und durch den Kamin ziehen, Außenluft über Lüftungsgitter ansaugen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren