abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 150-a

Hallo wir haben eine Vitocal 150-A laut dem Installateur + Viessmann Service braucht diese keinen Pufferspeicher! Ab einer VLT von 42 ° Grad läuft sie bei 0° durch! Sobald es wärmer wird und die VLT sinkt Taktet die WP! 

Jetzt habe ich bei 10° + mit einer VLT von 42° getestet und siehe da sie Taktet nicht mehr , aber es wird viel zu warm in den Räumen! 

Kann es sein dass die Heizkörper (22er alte Heizkörper) erst ab einer VLT von 42° richtig Wärme abgeben? 

59 ANTWORTEN 59

Hallo , 19 bis 21 Grad ist ok! Nachts wärmen ist nicht so unser Ding wir schlafen gerne Kühl! 

Die letzte Zeit haben wir Nachts komplett runter auf 16 Grad und die WP ging nicht an ! 22- 8 Uhr uns die IT sank so auf 18 Grad ! Perfekt für uns! 

Tagsüber heizen mit Sperrzeiten wäre passender für uns! 

Das WW ist noch von Mittwoch ! Es würde für 2 Tage ausreichen! 

Also entweder für 2 Tage höher auf 55 ° oder jeden Tag niedrigere Temperatur + 1x wöchentlich Legionellenprogramm! 

Was ist effizienter? 


@Lotta  schrieb:

Das WW ist noch von Mittwoch ! Es würde für 2 Tage ausreichen! 

Also entweder für 2 Tage höher auf 55 ° oder jeden Tag niedrigere Temperatur + 1x wöchentlich Legionellenprogramm! 

Was ist effizienter? 


Hallo Lotta,

genau das hat @Guennie schon untersucht und ist zu dem eindeutigen Ergebnis gekommen, dass einmal alle 2 Tage effizienter ist. Außerdem spart Ihr Euch so das "Antilegionellen-Aufheizen einmal in der Woche".

Gut, dass Eure WWT-Verluste so niedrig sind. Nur deshalb funktioniert das so.

VG Peter


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

.....und um erstens ganz sicher zu gehen, das es mit meiner "Strategie der WW-Bereitung in den letzten 2,5 Jahren" auch wirklich kein Thema mit Legionellen gibt, und zweitens, um auch mal das Ganze Legionellen Thema  hier in der Community auf "fundierte Beine" zu stellen, habe ich extra letzte Woche mal in meinem Haus einen Legionellen Test von einem Labor vornehmen lassen.....in ein bis zwei Wochen sollte ich hier das Labor Ergebnis bekommen.....bin selber schon gespannt was hier rauskommt....das was der Proben-Entnehmer hier bei mir Vorort jedoch bereits gesagt hat, das er nicht erwartet, das hier Probleme sein werden, da dies auf Grund des großen Wasseraustausches und der mittlerweile hohen Wasserqualität vom Versorger sehr sehr selten zu Problemen im privaten Hausbau kommt.....anders natürlich in Hotels, Krankenhäuser, öffentlichen Gebäuden, hier ist auf Grund des Nutzungsverhaltens, das Risiko um vieles höher......

 

lg

Guennie


@Lotta  schrieb:

Hallo , 19 bis 21 Grad ist ok! Nachts wärmen ist nicht so unser Ding wir schlafen gerne Kühl! 

Die letzte Zeit haben wir Nachts komplett runter auf 16 Grad und die WP ging nicht an ! 22- 8 Uhr uns die IT sank so auf 18 Grad ! Perfekt für uns! 

Tagsüber heizen mit Sperrzeiten wäre passender für uns! 


Hallo Lotta,

ich verstehe Euch ja, aber Euer Haus und Eure WP funktioniert jetzt in der Frühlingsübergangszeit anders besser. Alles was ich empfehle, geht in die Richtungen, 1. Eure Wünsche zu realisieren und 2. das effizient zu machen.

Ich bitte Dich, etwas umzudenken:

Euer Haus ist ja wirklich gut wärmeisoliert und damit ein riesiger Wärmespeicher. Weil dieser Wärmespeicher so gut isoliert ist, ist es von der Tageszeit her egal, wann Ihr "Warmeenergie in diesen Speicher nachfüllt".

Wir schlafen auch kalt und haben deshalb die Thermstate an den 2 Heizkörpern in unserem Schlafzimmer komplett zugedreht. So ("auf Stellung 1") macht Ihr das ja auch. Damit kommt von der Wärme, die Ihr nachts in Euer Haus nachfüllen würdet, gar nichts in Euren Schlafzimmern an, nur im Rest des Hauses. Das ermöglicht Euch dann, tagsüber den Heizbetrieb zu unterbrechen, solange es Euch nicht irgendwie zu kühl wird.

Wenn Ihr die WP nachts (also bei niedrigeren ATs) laufen lasst, sind die Laufzeiten auf jeden Fall länger, als wenn Ihr das tagsüber (also bei höheren ATs) macht. Und durch diese längeren Laufzeiten ist der Verdichterverschleiß und wahrscheinlich auch die aufzuwendende Strommenge niedriger.

(In der Winterzeit ist das dann wieder anders. Da sollte die WP möglicherweise bei richtig knackigen Frosttemperaturen 24/7 durchlaufen.)

 

Noch ein anderes Thema:

Ich habe heute hier im Forum einen Beitrag von 2016 gefunden, in dem der Zusammenhang zwischen der gemessenen Raum-T über einen angeschlossenen Raum-T-Sensor und der eingestellten Soll-IT erklärt wird. Damit erklärt sich auch, (was ich bisher nicht verstanden hatte) warum die Steuerung wesentlich höhere VLTs anfährt, obwohl die Soll-VLT laut Heizkurve viel niedriger liegt. Aus diesem Grund korrigiere ich meinen Tipp, die Soll-IT auf (leicht überhöhte) 23°C zu stellen. Bitte stell sie zurück auf 20°C (Oder waren es 21°C?). Sicherlich wirst Du dann auch den Niveauwert in der Heizkurve wieder erhöhen müssen, z.B. um "+6", also von z.B. "-13" auf "-7". Und dann natürlich wieder schauen, welche IT im EG sich mit diesen Einstellung ergibt, wie lang die Verdichterlaufzeiten sind, ob etwa durch den Raum-T-Sensor der Verdichter abgeschaltet wird, und ggf. den Niveauwert weiter anpassen.

Bin schon sehr gespannt auf Deine Ergebnisse.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Ok alles Verstanden ! Wenn der Raumsensor  abstellt sehe ich das und bekomme eine Nachricht! 

Werde den Stundenplan für das heizen in der Nacht erstellen! 

Danke für die vielen tollen Infos!  

Guten Morgen,

unsere Lösung ist im Moment ( bei den milden Temperaturen) dass wir abends von 18 - 22 Uhr mit unserem Holzofen so auf 22, 23 ° Grad  einheizen!

Diese Wärme reicht bis zum nächsten Abend 18 Uhr! Wenns kälter wird startet dann wieder die WP und bei Fragen melde ich mich wieder! 

Danke 🌼

Passt doch - das geht, weil Euer Haus so gut als Wärmespeicher funktioniert.

Welche Erfahrungen und welchen Verbrauch habt Ihr mit der Einstellung, Euer WW alle 2 Tage auf 55°C zu erwärmen?

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Guten Morgen

kleiner Zwischenstand! 

WW jeden Tag 1x erwärmt auf 50°  +/- 2,0 Kwh!

WW jeden 2. Tag 1x erwärmt auf 55° +/- 3,3 Kwh! 

Werde weiterhin jeden 2. Tag erwärmen das reicht locker hier!  Wenns knackig kalt ist muss ich nochmal schauen!  

Hallo @Lotta ,

 

Genau dazu habe ich bereits mal einen entsprechenden Beitrag geschrieben:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Warmwasserbereitung-bei-PV-Ueberschuss-o...

 

und auch das könnte für Dich dazu zusätzlich interessant sein:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Waermepumpe-und-Legionellen-im-privaten-...

 

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren