abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 161 meldet End Fehler :: Verdichter geht aus

Meine Vitocal 161-A Wärmepumpe geht in die Fehlermeldung "End". Der Fehler tritt auf, sobald die Warmwassertemperatur über 45 Grad eingestellt wird.  Dann heizt die Wärmepumpe nur noch über den Heizstab und die oben benannte Fehlermeldung erscheint. Die Wärmepumpe wird jedes Jahr in einem laufenden Wartungsvertrag von Viessmann selbst gewartet. 

 

Update vom 14.01.2023:: Die Meldung bei Viessmann hat problemlos geklappt. Man kümmert sich. Da das Gerät einen Heizstab hat, ist auch die Warmwasserversorgung bisher gesichert, diese Auskunft kam auch von Viessmann selbst, soweit so gut.

Aber: Um die Fehlermeldung zu löschen, hab ich das Gerät ausgeschaltet. Das hatte zur Folge, dass die Fehlermeldung nicht mehr kam, aber nun die Trinkwasserhygiene-Schaltung versucht, die Trinkwassertemperatur auf 65 Grad zu bringen. 

Problem: Die Hysterese des Heizstabes endet bei 55 Grad, so dass der Heizstab derzeit mehr oder weniger dauerhaft in Betrieb ist. 

Gib es die Möglichkeit, die Trinkwasserhygiene-Schaltung zurückzusetzen? Ich kann den Wert im Menü auf 0 setzen, dass hat aber für den aktuellen Heizvorgang keinen Effekt.

1 ANTWORT 1

Hallo HeinrichLenz,

 

das Rücksetzen ist erst möglich, wenn die Temperatur einmal erreicht wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren