abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 161A

Hallo,

habe die Wärmepumpe, nur für Erzeugung von Warmwasser, jetzt 8 Jahre in Betrieb.

Hatte sie immer so eingestellt, das einmal pro Woche auf 65 Grad geheizt wird. Danach ging sie wieder über die werkseingestellten 50 Grad. 

Leider funktioniert das nicht mehr. Die läuft jetzt immer durch auf 65. Egal was ich veranstalte. Werkseinstellung, Zeitprogram, Hygieneheizung rausgenommen. Es geht nicht, das wird alles nicht angenommen. Nun habe ich in einem ersten Schritt mal die Fühler überprüft. Die scheinen von den Ohmwerten auch in Ordnung zu sein. bei der Abfrage der Temperaturen, ist mir aufgefallen, das der Warmwassersollwert (Wert 6 der Beschreibung) 65 Grad anzeigt. 

Das sollten eigentlich 50 sein, aber auch diesen Wert kann ich nicht ändern.

Mein Heizungsbauer ist der Meinung, daß es wohl nur die Steuerplatine sein kann.

Das Problem ist, wenn nicht, könnte er sie nicht zurückgeben. Das heißt ca. 500€ umsonst ausgegeben und der Fehler wäre ja immer noch.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo tr13,

 

ich vermute, dass es daran liegt, dass die 65°C nicht mehr erreicht werden. Deshalb bleiben sie dauerhaft stehen. Mach einmal den folgenden Test: 

 

Zieh den Fühler raus und erwärme ihn mit heißem Wasser bis auf 65°C.Prüfe anschließend, ob sich der normale Zustand wieder herstellt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habs probiert, und es scheint zu funktionieren! Das ist super, ich danke nochmals für den guten Tipp.

Bis zum nächsten mal.

 

Top-Lösungsautoren