abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 161a WWK im Abluftmodus sehr laut und andere Fragen

Hallo!

 

Ich habe nun überlegt, dass die Vitocal 161A WWK die kalte Luft in den daneben liegenden Vorratsraum befördern soll. Zur Ansaugung würde im Winter der Heizungsraum (wo die Anlage auch steht) genutzt werden, im Sommer warme Außenluft von der Südseite von Außen her.

 

Folgende Fragen hierzu:

Ich hab den Abluftdeckel installiert und auf Abluftbetrieb umgeschaltet. Die Anlage läuft dann sehr laut mit 80%. bei der Wassererwärmung und auch sonst. Beim Umluftbetrieb ist die Anlage deutlich leiser. Muss diese so stark laufen um anzusaugen, oder ist die dafür ausgelegt, dass ich damit auch andere Räume belüfte oder entlüfte? Es geht mir im Grunde nur darum, dass ich die Effektivität der Anlage steigern möchte (Raumluft nicht zu stark abkühlen, Abwärme der Heizung nutzen usw.), nicht explizit um die Kühlung eines Raumes.

Auf wieviel Prozent läuft die Anlage im Umluftbetrieb? Kann ich diese Prozentzahl nicht übernehmen? Ist es effizienter auf hoher Drehzahl laufen zu lassen oder eher auf geringer?

Oder kann ich die Anlage nicht gleich auf Umluftbetrieb laufen lassen unter diesen Gegebenheiten? Oder reicht der Druck dann nicht aus?

 

Brauche ich, wenn ich im Winter die Luft aus dem Aufstellraum nutzen möchte einen Rohranschluss, oder kann ich die Ansaugung einfach über den Abluftdeckel erfolgen lassen?

 

Vielen Dank!

Beste Grüße!

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Kartoffelheld,

wenn die Anlage im Abluftbetrieb läuft, sprich die kalte Außenluft ansaugt, ist mehr Leistung nötig, als im Umluftbetrieb, wo die Luft aus dem Aufstellraum angesaugt wird.

Folglich ist der Umluftbetrieb die effizientere und auch leisere Betriebsweise. Die Ventilatordrehzahl kann im Umluftbetrieb nicht angepasst werden. Im Abluftbetrieb kann die Drehzahl in Abhängigkeit der Länge der Zuluftleitung angepasst werden. Auch die eingestellte Warmwasser-Solltemperatur spielt hierbei eine Rolle.

Die Anpassung solltest du jedoch nur in Absprache mit deinem Heizungsfachbetrieb vornehmen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Kartoffelheld,

der Volumenstrom wird ja definitiv bei der Ansaugung aus dem Heizraum erreicht und lediglich die Abluft wird fortgeführt. Von daher sollte das kein Problem sein.

Aber bitte, wie bereits geschrieben, nur in Absprache mit deinem Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Kartoffelheld,

wenn die Anlage im Abluftbetrieb läuft, sprich die kalte Außenluft ansaugt, ist mehr Leistung nötig, als im Umluftbetrieb, wo die Luft aus dem Aufstellraum angesaugt wird.

Folglich ist der Umluftbetrieb die effizientere und auch leisere Betriebsweise. Die Ventilatordrehzahl kann im Umluftbetrieb nicht angepasst werden. Im Abluftbetrieb kann die Drehzahl in Abhängigkeit der Länge der Zuluftleitung angepasst werden. Auch die eingestellte Warmwasser-Solltemperatur spielt hierbei eine Rolle.

Die Anpassung solltest du jedoch nur in Absprache mit deinem Heizungsfachbetrieb vornehmen.

Beste Grüße °jo
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Eine weitere Fragen habe ich noch: Um die kalte Luft aus dem Raum zu bekommen, könnte ich ja einfach ein Rohr vom Abluftdeckel in den daneben liegenden Vorratsraum führen. Kann ich dann den Deckel einfach auf diese Weise im Umluftbetrieb nutzen (ohne ein Rohr zur Ansaugung anzuschließen) um dann trotzdem die warme Luft des Heizugsraumes zu nutzen?
Grüße!!
Hallo Kartoffelheld,

der Volumenstrom wird ja definitiv bei der Ansaugung aus dem Heizraum erreicht und lediglich die Abluft wird fortgeführt. Von daher sollte das kein Problem sein.

Aber bitte, wie bereits geschrieben, nur in Absprache mit deinem Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °jo
Viele Dank! Nun bin ich ein ganzes Stück weiter!