abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A AWCI 201.A07 - Meldung 48

Moin,
es ist Winter - und jetzt kommt die Anlage und fängt wieder an, Meldungen auszuwerfen. 

Heute wieder: Meldung 07, und im Kältekreis: 10, 11, 48. Überhitzung Sauggas zu gering (was immer das auch bedeutet). Außentemperatur ~-5°C.
Was ist alles schon in der Vergangenheit passiert: Verdichteraustausch (mehrfach), Austausch Steuerung, Austausch 4-Wege-Ventil, zusätzlich dann im Herbst 2021 auf Empfehlung Viessmann: Pufferspeicher zwischen Heizung und Heizkreislauf (dazu auch zusätzliche Heizkreispumpe + Mischer). Verdichter-Mindestleistung auf 30% angehoben, diverse sonstige Parameter durch Viessmann-Techniker / Viessmann-Partner in Absprache mit Viessmann geändert... Dann aufgrund zahlreicher Meldungen 10,11,48 im Herbst 2021 noch weiter die Mindestverdichterleistung auf 60% (31.01.2022). 
Dann blieb es ruhig - bis heute - geht es jetzt wieder los? Wie lässt sich das Problem lösen?

Gruß
   Ingo Zoller

13 ANTWORTEN 13

Hallo @IngoZ 

was???? 60% min Leistung?

das is ja krass

 

lg

lufti

Da hatte der Viessmann-Techniker vermutet (und ja, er hatte mit der Technik bei Viessmann telefoniert), dass dies das Problem beheben würde... Aber heute geht es genau wieder so los wie letzten Herbst. Bereits 3x allein heute - jeweils nach 12-13 Minuten Laufzeit im Heizzyklus. Problem wurde also effektiv nicht gelöst, nur verschoben. 

 

Gruß
    Ingo Zoller

60 Prozent Verdichterleistung dann kann man auch nen Heizlüfter reinstellen, da bist du billiger. Würde ich nicht akzeptieren. Mir scheint es, dass du evtl ein Montagsmodell erwischt. Gibt es keine Möglichkeit ne komplett neue Anlage zu bekommen? 


@Buddhe  schrieb:

Mir scheint es, dass du evtl ein Montagsmodell erwischt. 


Ich glaube die 201.A07 wurde grundsätzlich nur Montags gebaut 😜 

 

Aber Spass beiseite, 60% Min. Leistung ist echt übel, da kommst du ja nie auf nen guten COP.

Moin, 

Die Anlage ist sowieso ziemlich beste Werbung für die Konkurrenz. Sie konnte nie das, womit sie damals beworben wurde. Vernünftige Laufzeiten erreicht sie nur bei Temperaturen deutlich unter -5°C. Ansonsten taktet sie halt (12-20 Min/Takt), trotz Vitocell-100-W-Heizkreispufferspeicher, und ein Betrieb mit offenen ERR ist schlichtweg unzumutbar - das ginge nur, wenn die Anlage bei ihren Ausliefereinstellungen (min-Leistung 16% und ohne externen Heizkreis) hätte laufen können..

 

Momentan ist sie wieder ruhig, nachdem sie 4* innerhalb 24h die Meldung 10,11, 48 im Kältekreis ausgegeben hatte. Aber das Vertrauen in diese Anlage ist schlichtweg nicht mehr vorhanden. 

 

Gruß. 

      Ingo

 

Ergänzung: Pufferspeichergröße: 200l... 

Bei den aktuellen Programm vom Viessmann würde ein Ersatz wohl nur über ein Split- oder Monoblock-Außengerät gehen....

Habe die gleiche Kombi wie du. Warum taktet deine so? Hab alle heizkreise offen und taktet evtl 2-3 am Tag. Warum hast du bei so vielen Problemen noch keine neue bekommen? 

Das weiß nur Viessmann...

Bei der Anlage ist sowieso fast nichts mehr Original (außer Gehäuse und Wärmetauscher wohl - die Viessmann-Transporter fahren wohl schon vollautomatisch meine Adresse an). 

Hallo @IngoZ 

 

ich habe hier eine Empfehlung seitens Viessmann das unser Verdichter die min Leistung des Verdichters auf 30% zu stellen ist. Jetzt frag ich mich warum bei dir 60% festgelegt wurde.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-A-201-A07-Verdichter-mi... 

 

lg

lufti

Siehe oben - zahlreiche Meldungen 10,11,48 letztes Jahr bei eingestellter Mindestleistung 30%... Und das bei Temperaturen so zwischen -3 und +7°C...

 

… aber du schreibst auch, dass der Fehler wiederkommt. Ergo kann daran wohl nicht liegen.

Deswegen hoffe ich ja auch (leider vergebens) auf vernünftige und verwendbare Info von Viessmann zu dieser Anlage... 

Genau, dann dürfte der Fehler nimmer kommen. 

Top-Lösungsautoren