abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07

Hallo zusammen, kann mir jemand hier vielleicht weiterhelfen, unsere Wärmepumpe macht ständig Probleme, ständige Kundendiensteinsätze, aktuell hat sie eine Nichtauffindbare Leckage im Kältekreis., nun läuft sie mal wieder auf Notbetrieb mit E-Heizstab... Super... die Stromkosten explodieren... Mittlerweile ist die Wärmepumpe ein reines Ersatzteilager...

und das nach ca. 2,5 Jahren...(Zum Glück haben wir die 5 Jahresgarantie aufgeschaltet...) aber das hilft uns im Moment auch nicht weiter...

Der Werkskundendienst von Viessmann empfiehlt die Anlage zu tauschen...

Vom technischen Dienst bekommt man keine Info, auch mein Heizungsfachbetrieb weis nicht, wie es weitergeht...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit der Wärmepumpe Modell Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07?   Was meint die Viesmann Community dazu?

 

 

Gruss

15 ANTWORTEN 15

Hallo Olli83,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

danke einmal für die Rückantwort.

Die Herstellernummer lautet: 7745939901041117.

Gruss

 

Olli83

Danke, zu deiner Anlage bzw. wie es weiter geht, wurde dein Fachbetrieb vor zwei Wochen schriftlich via Mail informiert. Dort ist auch enthalten, dass dir die entstehenden Strommehrkosten durch den Notbetrieb erstattet werden. Bitte setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi, ok dann frag ich nochmal beim Fachbetrieb nach...

 

Danke und Gruss

 

Olli83

 

 

Siehe hier: 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-A-Stoerung-A9-Kaeltekre...

 

was war bisher alles kaputt? Hast du noch den ersten Verdichter drin? Wie ist deine Taktzahl zu den Betriebsstunden..

Hallo @Olli83 

 

ich habe auch eine A07 die läuft jetzt seit 4 Jahren tadellos. Allerdings nach dem 4. oder 5. Verdichter. 😀

 

lg

lufti

 

 

Ohje, bei mir war bis dato ein Verdichter defekt, nun vemutlich der zweite....

Hi, 

1.ter Verdichter defekt, Inverter defekt, Strömungswächterdefekt,  dann Kondenswasserverlust= Kondenssatwanne abgedichtet,  Ventilator defekt, 3-Wegeventil defekt.... und nun eine nicht detektierbare Lekage...und eventuell ein weiterer Verdichterschaden...

 

Wirklich furchtbar...

 

Betriebstunden Verdichter: 4284h

Verdichterstarts: 6307

 

Nun bin ich mal gespannt, wann sich Viessmann wieder meldet , aktuell heizen wir noch mit E-Heizstab...

 

 

Gruss

Olli83

 

Also dann hast ein Montagsmodell erwischt. So viel schon kaputt. Habe auch die A07 und bisher war in 3 Jahren das Umschaltventil kaputt. Dann bekommst die A10 als Austausch! Verhältnis Stunden Takte geht auch. Hast du mal in Kältekreis geschaut mit wie viel Prozent dein Verdichter so läuft.. bei mir ist 32 eingestellt bei vielen z.B nur 16 . Welcher Fehlermeldungen werden angezeigt aktuell? Kannst ja mal ein Bild reinschicken

… hi @Olli83 bis auf den strömungswächter und Ventilator hatte ich exakt die gleichen Probleme 😀

Jupp ein absolutes Montagsmodell, ich hoffe dass die Anlage getauscht wird... es ist ja jetzt schon ein reines Ersatzteillager leider mit diversen Serviceeinsätzen... Fehlermeldungen habe ich keine aktuell drauf, normalerweise hätte die Anlage auf Störung gehen müssen, wenn Kältemittel entweicht... Niederdruckstörung zum Beispiel... in der Anlage fehlen durch die Leckage über 1kg Kältemittel, der Kundienstmonteur konnte die Undichtigkeit auch nicht finden... jetzt müssen wir abwarten, wie und wann es weitergeht... ich hoffe bald...

 

das habe ich noch nicht geschaut, ich bin da nicht so firm, mit wieviel % der Verdichter läuft bzw. lief...🤔

 

Hi ,neue Anlage wird dasbeste sein. Bei der A10 muss man halt aufpassen weil die überdimensioniert ist . Bis zu 12,44 kw die A07 hat nur 8,3kw. Welches KFW Haus hast du? Kfw 55? Bei  meiner Heizlast von 7,5 kw wäre die 12,44 überdimensioniert..

jupp, das könnte dann ein Problem vermutlich werden, die Überdimensionierung... aber jetzt mal sehen, was Viessmann macht... Gruss und Danke...

Genau👍gib dann Feedback was rauskommt👍

Mache ich...👍

Top-Lösungsautoren