abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Störung A9 - Kältekreis 07

Hallo zusammen,

 

seit 3 Jahren läuft unsere Viessmann Vitocal 200-A problemlos. Gestern haben wir bemerkt, das im OG unsere EFH die Fußbodenheizung relativ kühl ist, Vor- und Rücklauf im Unterverteiler liegen bei 30°. In der App ViCare habe ich dann die Störung mit dem Fehlercode 09 gesehen. In der Meldungshistorie am Bedienelement der Wärmepumpe taucht die Meldung 07 mit dem Kältekreis sehr häufig auf, ein Blick in die Meldungshistorie im Kältekreis zeigt viele Hinweise (siehe Fotos) und dann immer die Meldung 12 (ohne Hinweisvermerk). Kann das die Ursache sein? Was steckt dahinter und was kann ich tun?

 

BG, Andreas

IMG_2821.jpg
IMG_2823.jpg
IMG_2824.jpg
IMG_2825.jpg
IMG_2828.jpg
143 ANTWORTEN 143

Ja, leider werde ich mit meiner 201.A07 aus 2014 bislang nicht glücklich. Heizungsbauer und Viessmann sind regelmäßig dran. Mittlerweile ist ein zusätzlicher Heizungspufferspeicher + Mischer + Heizkreispumpe hinzugekommen, aber die Anlage gibt weiter irritierende Meldungen... Es geht also auch in 2022 weiter. 

Gruß, und auf ein gutes neues Jahr

 

Ingo Zoller

 

@IngoZ 

was stimmt bei deiner Anlage zur Zeit nicht? Welche Fehlermeldungen werden angezeigt.Wie groß ist dein Puffer, ist des der 46 liter Reihenpuffer? Ich hab au nen Puffer drin. 200 liter ist der…

Der kleine Reihenpuffer ist draußen, er hat die Probleme nicht lösen können. Für den hätte man auch keinen Mischer gebraucht. 

Ich lass erst einmal Viessmann wieder dran, und berichte dann nach Lösung. Vorher bringt es nichts.

@IngoZ 
alles klar.am besten mache ich mal nem thread für alle vitocal 201.A07 Besitzer auf. Hier können wir unsere Langzeiterfahrungen reinschreiben 

@Buddhe Meine Anlage wurde 2018 eingebaut.

Anfangs lief auch immer alles super, zumindest nach meinem leichenhaften Verständnis. Es kamen öfter mal die Fehler Paddelschalter und EEV im Display. Mein HB meinte dann immer es wäre nicht kritisch. Dann habe ich mir mal das Verhältnis Starts zu Laufzeit angesehen und auch eine sehr hohe Taktung festgestellt. Habe dann die Heizkurve angepasst und den Durchfluss der Heizkreise erhöht (ERR geöffnet). Dann ging die Taktung deutlich runter und die WP hatte in den Wintermonaten nur noch so 2-4 Starts pro Tag.

Das Dilemma mit dem Kältekreis habe ich erst festgestellt als ich bemerkte, dass die WP anfing das WW nur noch per Heizstab zu erwärmen. Und das bei deutlichen Plustemperaturen. Das war definitiv vorher nicht der Fall. Nach Studieren des Forums habe ich gelernt, dass dieses Verhalten dann auftritt wenn die WP selbst nicht in der Lage ist innerhalb einer gewissen Zeitspanne das WW zu erhitzen.  
Wenige Tage später kam dann der Fehler Kältekreis direkt im Infodisplay. Der Blick in den Meldespeicher offenbarte eine Fülle von Fehlermeldungen (teilweise im Abstand von 10 Minuten).

Der Verdichter wurde einmal getauscht. Dieses Jahr im Februar! Die Anlage ist im Juli2016 in unserem EFH KfW 70 Haus in Betrieb gegangen 150m^2 Fußbodenheizung!

 

Gesamt komme ich jetzt auf 10882 Betriebsstunden zu 3789 Verdichterstarts

 

Ich notiere mir aber immer zu Beginn der Heizperiode diese beiden Werte... seit Beginn der jetzigen Heizperiode komme ich auf 780 Betriebsstunden zu 670 Verdichterstarts... Das schlechte Verhältnis in dieser Heizperiode liegt aber an der Zeit wo ich den Ärger mit dem 3 Wege Umschaltventil bzw Paddelschalter und Zirkulationspumpe hatte!

 

Nachdem das definitiv defekte 3 Wege Umschaltventil getauscht wurde lief die Wärmepumpe ein paar Tage und dann kam ständig der Fehler Paddelschalter A6! Der Heizungsbauer kam wieder und Versuchte sein möglichstes! Nachdem die Servicehotline zu Rate gezogen wurde, wurde der Schalter getauscht und die Zirkulationspumpe gleich mit... was jetzt wirklich defekt war weiß man nicht! Und jetzt gut 7 Wochen später macht der Paddelschalter ja wieder Ärger...

 

Auf jedenfall ist die Wärmepumpe zur der Zeit als der Heizungsbauer auf die Ersatzteile gewartet hat gut 30 bis 40 mal pro Tag angesprungen...  Daher das schlecht Verhältnis diesen Winter!

Letzten Dienstag hätte bei uns der Termin für den Tausch des Verdichters sein sollen. Der Techniker war pünktlich vor Ort und hat mich gefragt wo der Verdichter wäre den ich zugeschickt bekommen hätte sollen. Wir haben leider keinen bekommen und auch keine Info darüber, dass uns einer geliefert hätte werden sollen.

Nach kurzer Rücksprache des Viessmann Mitarbeiters mit seinem Disponent hat sich ergeben, dass der Verdichter wohl gar nicht rausgeschickt wurde. Ist natürlich für uns sehr ärgerlich (hatte sogar an dem Tag extra frei genommen)

 

Die WP wurde daraufhin in den Notbetrieb gestellt, damit wir wieder Warmwasser haben. Momentan warte ich immer noch auf Rückmeldung für einen neuen Termin (beim letzten mal mussten wir auch schon 4 Wochen warten, hoffe diesmal geht es schneller).

 

@Flo_Schneider: Die Anlage läuft natürlich jetzt momentan im sehr ineffizienten Direktheizbetrieb und jagt bei den aktuellen Temperaturen jeden Tag zwischen 50-70kwh durch den Zähler. Viessmann kommt in dem Fall ja für die Stromkosten während des Notbetriebs auf (kannst du das bitte auch nochmal bestätigen?). Mir ist aber nicht klar wie das abläuft mit der Abrechnung. Der Techniker hatte leider kein Foto von unserem Zählerstand gemacht (hatte ihn darum gebeten, ich habe aber dann noch eins gemacht), habe auch übers Kontaktformular angefragt und den Zählerstand gemeldet aber keine Rückmeldung bekommen, deshalb frage ich hier nach. Oder wird das einfach über die Differenz der Betriebsstunden für Stufe 1 und Stufe 2 gerechnet?

 

Vielen Dank und Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

 

bitte teil mir mal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Nummer ist: 7549933601135105

 

Viele Grüße und Danke

Matthias

Danke, ich kann dir bestätigen, dass der Strommehrverbrauch übernommen wird. Am Tag der Reparatur ziehen unsere Techniker das Betriebstagebuch der Anlage. Bei diesem kann genau gesehen werden, wie viele Stunde jede einzelne Stufe des Durchlauferhitzers je kW lief. Nach Abzug des Eigenverbrauchs, den du gehabt hättest, bekommst du die Differenz erstattet. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo für deine schnelle Rückmeldung. Das passt dann für mich so.

 

Viele Grüße

Matthias

Inzwischen wurde bei mir der Verdichter getauscht. Leider wurde dabei der Vorlauftemperatursensor (oder die Verkabelung) beschädigt und zeigte  -42° an und die Heizung lief wieder nicht oder in so einer Art Notlaufprogramm mit Vorlaufsolltemperatur 15Grad statt den angeforderten 30Grad.

Bei einem weiteren Besuch von einem Viessmanntechniker wurde der beim Umbau beschädigte Sensor getauscht und zeigt wieder die richtige Temperatur an.

Allerdings zeigt nun der VL-Temperatursensor eine zu hohe Temperatur an (Wir haben das an der Verrohrung Vor- und Rücklauf gegengemessen und die Differenz ggü. den Anzeigen passte deutlich nicht). 

Da der Techniker leider nur einen Sensor dabei hatte warte ich jetzt auf einen neuen Termin.

 

@Flo_Schneider 

Der Techniker hat mich nach einem Testlauf noch drauf hingewiesen, dass es seltsam ist, dass meine Anlage bei jedem Start mit Volllast/100% startet um dann zu drosseln. Richtig sollte sein, dass sie langsam hochfährt. 

Mich hat das Verhalten auch schon gewundert.

Er hat dann einen Reset durchgeführt und dann ist die Anlage so wie es sein sollte langsam hochgefahren.

Ein paar Starts später startete sie allerdings wieder mit Vollast. Ich habe mal einen Screenshot vom aufgezeichneten Verlauf des Stromzählers angehängt. Dort ist das auch deutlich zu erkennen.

Ist das Starten mit Vollast normal oder passt da etwas nicht?

 

Danke und Grüße

Matthias

screenshot_991.jpg

Hallo Matthias, 

 

danke für die Info. Mit 100% Verdichterleistung sollte sie nicht starten. Kannst du einmal beim Start ein Bild der Anlagen- und Kältekreisübersicht hier posten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Mat84 

 

das macht meine Anlage auch mit den 100% Starts ist wirklich seltsam. Da ich hierdurch an warmen Tagen einige unnötige Takte bekomme.

Jetzt wäre es interessant zu wissen wer hat recht. Der Techniker oder @Flo_Schneider  da Flo sagte das wäre so korrekt. Damit das Öl das sich im Verdichter abgesetzt hat wieder voll im Kreislauf verteilen kann.

Aber wie schon gesagt schön ist das Verhalten nicht.

 

gruss

lufti

Dass die Anlage immer 100% Leistung beim Verdichterstart benötigt, ist nicht korrekt und ich möchte meinen, dass ich das so auch nie geschrieben habe. Was ich gemeint habe war, dass sie eine Mindestleistung zum Start benötigt. Sie kann nicht im niedrigen Modulationsbereich starten. Mit welcher Leistung die Anlage startet hängt immer vom jeweiligen Betriebspunkt ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

in der 3. Antwort befindet sich ein Zeitraffer Video mit dem 100% Start, dieses Verhalten ist bei mir sehr häufig zu sehen, da ich immer sehr lange Heiz-Pausen habe. 

Du schriebst damals das das normal sei wegen dem Kondensationsdruck?

Aber das führt zu vielen Takten. 

 

Verdichter Anlaufphase Vitocal 200-A - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

Danke

Gruß

Lufti

Hallo Flo und lufti22,

 

danke für die Rückmeldung. 

 

Gerade hatte ich die Situation, dass die WP eine Wärmeanforderung hatte (Einschalthysterese erreicht). Kurz mit viel Last (wieviel weiß ich nicht, da ich zu langsam war, im Logbuch stand später Leistungsanforderung 39%, Strom hat die Anlage aber knapp 3kW gezogen, also doch recht viel, Heizstab ist deaktiviert). Dann lief die Anlage 182sekunden und ging wieder mit Ausschalthysteres erreicht aus).

 

Vermutlich erzeugt sie so viel Wärme in kurzer Zeit, dass die Ausschalthysterese sofort erreicht wird. Da wäre vielleicht ein sanftes Hochlaufen besser um die Wärme abgeben zu können. ERRs habe ich gerade einige ganz offen. Mindestdurchfluss ist momentan 1500l/h. 46l Reichenpuffer und Überströmventil (eingestellt auf ca. 300mBar) ist auch installiert.

 

Ich versuche noch ein Foto von der Anlagen- und Kältekreisübersicht zu machen während sie anläuft. Ist nur immer schwer zu treffen und schnell genug zu sein wenn das wieder auftritt. Ich mache am besten auch ein Video so wie lufti22.

 

Viele Grüße

Matthias

So wie ich es damals beschrieben habe ist es auch. Damit hatte ich aber nicht gesagt, dass die Anlage immer mit 100% anläuft.

 

Viele Grüße
Flo

Naja der 100% Start an sich tut ja nicht weh. Die kurzen Takte entstehen dann halt weil die Regelung gleich wieder abschaltet in der Startphase. Was ich ja immernoch als Software-Bug sehe und Flo mich wahrscheinlich 🤬  dass ich es schon wieder schreibe... 

… das macht sie immer nach einer langen Heizpause > 5h

@saibot: Deine Meinung darfst du haben und ich nehme hier, solange es nicht gegen mich geht, auch nichts persönlich. 🙂

Ich kann dir in dem Fall nur sagen, dass es nicht so ist. Zu deiner Mail habe ich noch nicht die Antwort bekommen, die ich benötige um die zu antworten. Nur damit du weißt, dass es nicht in Vergessenheit geraten ist. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Danke dir, nein ist natürlich nicht persönlich gemeint und ich will dich auch nicht nerven. Ich finde es nur echt krass wie oft das Problem auftritt, und die User hier sind nur die Spitze des Eisbergs. Wenn ihr es nicht als Software-Problem sehen wollt, müsst ihr eben eine Lösung nennen können wie man die Anlage unter Einhaltung des Mindestdurchfluss in eine vernünftige Betriebsweise bringen kann.

Die WP macht bei mir gerade ca. alle 1 bis 2 Stunden so einen (nicht unbedingt notwendigen) Takt (s. Anhang). 

Ich stelle nachher mal ne Kamera im Keller auf um das zu filmen.

 

Ich hoffe, es gibt hierzu in irgendeiner Form ne Lösung.

So wie es jetzt ist hält der frisch verbaute Verdichter natürlich dann auch nicht allzu lange...😟

 

Viele Grüße

Matthias

screenshot_996.jpg

Hallo zusammen,

 

ich habe mal ein Video gemacht (ist halt riesig von der Datenmenge und ich weiß noch nicht wie ich das sinnvoll hochladen kann).

Es ist so, dass der Verdichter zwar mit geringer (glaube 16% waren das) Last startet, dann aber innerhalb 20-30 Sekunden auf 100% Vollast geht und das Wasser zu schnell als dass die Wärme abtransportiert werden könnte erhitzt.

Sind einige ERRs geschlossen geht das Takten dann los und man bekommt alle halbe Stunde mal nen Volllast-Takt von 3 Minuten Dauer.

Wenn ich alle ERRs öffne bekommt er die Wärme zwar weg, aber er läuft ewig, da er 4K Hysterese überwinden muss, die er dann gar nicht schafft, da er eh alle zwei Stunden oder so abtaut und so wieder Wärme weg geht.

Die WP würde dann 24h laufen wenn nicht die EVU Sperre zweimal am Tag einschreiten würde (allerdings nur werktags)

Das Haus wird dann vieeel zu warm wegen der Hysterese Thematik.

 

@Flo_Schneider :Gibt es dafür eine Lösung oder einen Workaround?

Würde die Erhöhung der Mindestlaufzeit was bringen?

Oder gibt es die Möglichkeit der WP zu sagen, dass sie die ersten 5 Minuten die Hysterese ignorieren soll, bis die WP moduliert und die Wärme besser abtransportiert werden kann?

Oder bringt es was die Hysterese zu verringern (damit das Haus nicht überhitzt), aber dann schaltet er ja genauso schnell wieder ab weil er die Wärme nicht losbekommt....

 

Grüße

Matthias

 

Wie sind denn die Parameter 6019, 601a und 601B bei dir eingestellt? Diese sollten dafür sorgen, dass vor dem Erreichen des Warmwasser-Sollwertes die Leistung reduziert und somit ein Überschwingen der Vorlauftemperatur vermindert wird. 

 

Dass die Wärmepumpe die Hysterese ignorieren soll, ist nicht möglich. Mein Vorschlag für dein System ist, die Einzelraumregelung wieder zu aktivieren und anschließend über die Ein- bzw. Ausschalthysterese den Lauf anpassen. Dabei kann dort auch in 0,1K Schritten angepasst werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren