abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A (AWO-M-E-AC 201.A08) zukunftsfähig?

Hallo zusammen,

nach viel Rechnen, Recherchieren und Gesprächen mit Energieberater und Heizungsbauer hatte ich mich eigentlich fast schon für die Vitocal A-200 (201-A08) entschieden. Nach Durchsicht einiger Threads hier in der Community bin ich nun doch wieder etwas ins Zweifeln gekommen, ob die A08 tatsächlich zukunftsfähig ist.

Wenn ich mir die Aussagen und Meinungen zur intelligenten Vernetzung der WP mit PV&Batteriespeicher und später auch E-Auto anschaue, habe ich den Eindruck, dass der Datenaustausch hier nur sehr eingeschränkt funktioniert und auch die Kompatibilität mit Komponenten anderer Hersteller nicht sehr flexibel ist.

 

Deshalb hoffe ich hier auf die Beantwortung folgender Fragen (gern auch durch Mitarbeiter der Fa. Viessmann, die hier einen tieferen Einblick haben):

  1. Kann ich als Home Energy Management System (HEMS) tatsächlich nur die GridBox verwenden oder arbeitet die WP auch mit anderen System (z.B. Bosch) zusammen?
  2. Mir ist klar, dass eine WP nicht ab sofort und reibungslos mit jeder anderen Komponente kommunizieren kann und auch, dass zum heutigen Zeitpunkt vielleicht nur die immer wieder erwähnten, sehr eingeschränkten Funktionen möglich sind. Aber ich denke ein paar Jahre weiter: Wird es prinzipiell möglich sein, die A08 in näherer Zukunft durch eine externe Software anzusteuern, intern Messwerte auszulesen, mit äußeren Bedingungen (Stromtarife, Wetterprognose, PV-Überschuss, KI zu Nutzerverhalten/Optimierung, ... und was sonst noch anstehen könnte) zu steuern?
    Auch wenn bei der A08 heute noch Vieles davon nicht implementiert ist, mir geht es drum, ob sich das durch ein "Software-Update" oder ggf. ein erschwingliches Zusatzmodul ggf. nachrüsten lässt oder ob das technisch ausgeschlossen ist und sich die Fähigkeiten der A08 eben auf das heutige Niveau beschränken
  3. Oder konkreter gefragt: Ist folgendes Szenario denkbar:
    - Ich kaufe jetzt die A08 und betreibe sie mit den aktuellen Möglichkeiten.
    - Wenn in 2 Jahren meine PV-Einspeise-Förderung ausläuft stelle ich auf Eigenverbrauch um und speise meinen PV-Überschuss "intelligent" auch in die Wärmepumpe ein (s.o.)
    . In drei Jahren wird dann ggf. ein E-Auto und eine Wallbox angeschafft, die ebenfalls ins Gesamt-Energiemanagement eingebaut werden soll.
  4. Noch kürzer: Was bedeuten die Schlagworte SG-READY und EEBus für die A08 in der Realität wirklich?
  5. Auch zum Thema Zukunftsfähigkeit: Bei der A08 ist wird noch R410A als Arbeitsmittel verwendet. Da sich abzeichnet, dass Flüssigkeiten dieser Art in näherer Zukunft wegen der Wirkung als Treibhausgas nicht mehr zugelassen werden, frage ich mich, inwiefern ich mir "fabikneue Altlasten" ins Haus hole. Wie lange darf dieses Arbeitsmittel verwendet werden? Ich gehe davon aus, dass man es dann nicht einfach gegen Propan austauschen kann ...?

Wichtig: Mir geht es nicht darum, bereits heute auszuschließen, auch andere Komponenten bei Viessmann zu erwerben, aber ich kaufe Viessmann, weil ich von deren guten Heizungen überzeugt bin, bei anderen Komponenten liegt die Expertise vielleicht mehr bei anderen Herstellern und es wäre doch sehr kurzsichtig, sich auf eine firmenspezifische "Welt" festzulegen. (Bei einem PC kann ich auch Drucker, Monitor, Maus, ... von fast beliebigen Herstellern anschließen 😊)

 

Freue mich über viele hilfreiche Antworten!

Gruß kumi01

4 ANTWORTEN 4

Hallo kumi01,

 

bei der Vitocal 200-A musst du für eine Visualisierung die Gridbox einsetzen, welche via EEBUS mit der Vitoconnect verbunden wird. Darüber kann dann bei der Wärmepumpe die Smart Grid Funktion genutzt werden, welche eine Sollwerterhöhung bewirkt. Die Parameter dafür sind frei einstellbar. Die Gridbox selber kann mit verschiedenen Drittherstellern genutzt werden. Siehe dazu die Liste auf unserer Homepage.

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html

 

Das Kältemittel R410A kann später nicht einfach durch ein anderes ersetzt werden. Wenn die f-Gasverordnung greift und kein neues R410A für die Anlagen in Umlauf gebracht werden darf, kann aber immer noch recyceltes R410A verwendet werden, um zum Beispiel Reparaturen durchführen zu können.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

besten Dank für die Hinweise zu Gridbox und EEBUS. Allerdings sehe ich meine Fragen an dieser wichtigen Stelle nur oberflächlich beantwortet. Deshalb hake ich nochmals etwas ausführlicher nach - ich denke genau diese Punkte sind für Viele wichtig, die ihr Energiemanagement optimieren möchten und ich hoffe, dass es in der Community hier vielleicht zu einem gehaltvollen und konstruktiven Austausch kommt.

 

Zunächst mal stimmt mich optimistisch, dass sich die für uns geplante Vitocal 200-A über Vitoconnect von "außen" ansteuern lässt und dabei EEBUS als Schnittstelle verwendet.

Zu EEBUS habe ich (bin nur Physiker mit begrenzten IT-Kenntnissen in diesem Bereich) recherchiert und finde Folgendes (Viessmann ist laut Homepage bei der EEBUS-Initiative als Mitglied vertreten):

kumi01_1-1663428441744.png

Wenn ich das richtig lese, dann müsste es also prinzipiell möglich sein über EEBUS und Vitoconnect

  • aus der WP und dem Heizsystem Daten auszulesen (Temperaturen, Betriebszustände, Durchflussmengen, Zeitprogramme, ...)
  • die WP durch eine intelligente Software von außen zu steuern (= ein/auschalten, Parameter verändern, eben alles, was man sonst mit der WP auch manuell am Display tun könnte)

Genau hier scheint die Sache aber aktuell nur sehr eingschränkt zu sein, denn auch wenn über EEBUS eine Schnittstelle vorliegt muss die Viessmann-Software den externen Zugriff (auslesen/aktiv schalten) auch zulassen! Und genau dazu wiederhole ich meine zentralen Fragen:

 

  1. Geht dieser Zugriff NUR mit der Gridbox (und der dort vorgesehenen Funktionen) oder kann man auch mit einem anderen Energiemanagementsystem (HEMS) arbeiten (= herstellerunabhängig).
  2. Wäre mit der Gridbox oder einem anderen HEMS folgende "intelligente" Ansteuerung denkbar:
  • Die WP läuft im Normalfall mit einem auf den Nutzer angepassten Zeitprogramm und verwendet im Betrieb eigenen PV-Strom, so weit er zur Verfügung steht, Rest aus Batterie (je nach Priorisierung) oder Zukauf vom Energieversorger.
  • Wenn das Energiemanagmentsystem unter Einbezug von Wetterprognosen erkennt, dass ein anderes Zeitprogramm der WP aktuell sinnvoller und energieeffizienter wäre, ändert es dieses Zeitprogramm entsprechend ab. Dieser Abgleich kann in festen Zeitabständen (zweimal täglich) oder quasi kontinuierlich erfolgen. (Z.B.: Wetterprognose 4h Sonennschein am Nachmittag ==> WP wird vormittags auf das minimal Nötige zurückgefahren und läuft dann bei Sonne mit größerer Leistung und heizt den Pufferspeicher auf ein sinnvolles höheres Level)
    ==> Wenn dieser Beispielfall funktioniert, ist der Weg offen, später auch viele andere intelligente Anpassungen vorzunehmen

Was ich bisher zur Gridbox gelesen habe, leistet diese in erster Linie eine optische Aufbereitung der Energiedaten im Haus (Live-View, Report) und einen eingeschränkten Energiemanager. Hier fehlt mir ein wenig die Information, in welche Richtung sich diese Funktionalitäten noch entwickeln werden (und was davon dann auch mit meiner WP noch möglich ist 😉).

 

kumi01_2-1663429876556.png

Ich hoffe, du kannst etwas zur Klärung meiner beiden Fragen beitragen und hoffe, dass auch viele andere davon profitieren und sich am Austausch beteiligen.

 

Herzliche Grüße kumi01

 

 

... und noch eine Ergänzung zu meiner Antwort gerade:

 

Es soll bitte nicht der Eindruck entstehen, dass ich die Gridbox nicht haben möchte! Im Gegenteil: Wenn sie ein sinnvolles und flexibles Energiemanagement leistet sogar sehr gern! Aber es darf für mich eben nicht die einzig mögliche (proprietäre, alternativlose) Lösung sein. Denn was mache ich, wenn ich irgendwann Ersatz beschaffen muss und die Gridbox gerade nicht lieferbar ist, es objektiv bessere Speziallösungen gibt, ...

Wenn ich heute einen 5-stelligen Betrag in eine neue Heizung investiere möchte ich doch auch gewährleisten, dass ich diese auch einige Jahre sinnvoll (energetisch und wirtschaftlich) nutzen kann.

Der Zugriff über die Vitoconnect via EEBUS geht nur mit der Gridbox. Darüber kann bei der Wärmepumpe die Smart Grid Sollwerterhöhung vorgenommen werden. 

 

Ansonsten kann natürlich auch extern die Smart Grid Funktion oder eine Betriebsartenumschaltung vorgenommen werden. Externer Zugriff ist ansonsten noch über das Vitogate 200 Typ KNX oder das Vitogate 300 Typ BN/MB möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren