abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Außeneinheit ausreichend gegen Hagelschaden geschützt?

Guten Tag,

 

ich betreibe eine Vitocal 200-A Wärmepumpe seit 2020. Auf Grund der Unwetter der letzten Zeit, treibt mich die Frage um, ob die Außeneinheit meiner Wärmepumpe einem Hagelschauer standhält !

 

Die obere Abdeckung, die Gitter vorne und hinten sind allesamt aus Kunststoff. Die Stabilität der Gitter erscheinen mir sehr filigran und auch bei der oberen Abdeckung der Einheit habe ich Zweifel, ob dies einem Hagelschauer standhält.

 

Geräte von Mitbewerbern haben, soweit ich es bisher gesehen habe, ein Gehäuse aus Metall.

 

Wie ist um den Schutz der Außeneinheit bestellt bzw. gibt es passende Bauteile zum Nachrüsten aus Metall?

 

Vielen Dank.

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

das empfindliche Teil an einer WP sind die Lamellen  des Verdampfers.

Wenn der Verdampfer, wie in der Planungsanleitung empfohlen, nicht zur  Wetterseite/Hauptwindrichtung  zeigt ist zumindest nur das Gehäuse betroffen.

 

VG 

 Schutz einer Wärmepumpe vor Wetterunbilden ? Das ist ein sehr weites Feld. Oder anders gesagt: Wo fängt man an, wo hört man auf ?  Einen kleinen Hagelschauer, wie er ab und an mal vorkommt, richtet sicherlich keinen Schaden an. Je nach Grösse der Hagelkörner könnte es zu einer Verformung der Abdeckung kommen.Allerdings nur bei Blechabdeckungen. Bei Kunststoff dürften kaum Dellen auftreten.

Mehr Gefahr geht in meinen Augen eher von Wind/Sturm aus. Hier aber nicht so sehr der Wind ansich, sondern eher durch die Gegenstände, welche ein Sturm wegweht. Da reicht schon ein abbrechender Ast eines Baumes.

Selbige Frage könnte man dann auch für Laternenparker stellen. Was macht man hier ?

Wir hatten hier in den letzten Wochen ein starkes Unwetter mit Hagelkörner von bis zu 4cm. Es war zum Glück nicht in meinen Heimatort aber nicht wie entfernt davon. Daher kommen meine Bedenken.

 

Es sind dort auch WP kaputt gegangen, die Gehäuseteile aus Kunststoff hatten. Ich kenne jetzt nur einen Hersteller, wo das so ist 😉. Andere Produkte von Mitbewerbern haben das Unwetter überstanden, da die Außeneinheit aus einen kompletten Blechgehäuse ist. Zwar auch mit Beulen aber die Einheiten können weiter betrieben werden.

 

Wenn an meiner Außeneinheit die Teile aus Kunststoff zerstört werden, fürchte ich einen starken Wassereintritt und Beschädigung der Ventilatoren und der innenliegenden Elektronik.

 

Daher mein Anliegen. Gibt es Erfahrungen von eurer Seite. Was sagt der Hersteller dazu oder kann man nachrüsten?

 

Danke für eure Hilfe.

Verstehe. Mmh, Kunststoff hat die blöde Eigenschaft, dass er unter UV-Einfluss den Weichmacher verliert. Dadurch wird er sehr spröde.  Und je nach Alter kommt es dann zu mehr oder weniger grossen Schäden.

Allerdings muss sich hier Viessmann dazu äussern. Denn was wir womöglich für machbar halten, muss noch lange nicht von Viessmann unterstützt werden.