abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A; Eigenverbrauch durch PV erhöhen.

Hallo,

ich habe eine Wärmpepumpe vom Typ Vitocal 200-A. Zusätzlich wurde durch meinen Elektriker, welcher kürzlich die PV-Anlage installiert hat auch der 3-Phasenenergiezähler eingebaut. Der Zähler wurde entsprechend der Montageanleitung von Viessmann konfiguriert und angeschlossen. Die Wärmpepumpe erkennt den Zähler (Teilnehmer Modus 2, Adresse: 60, Baudrate/Parity 9600/none, Status: ok). Bei PV-Überschuss wird am Zähler ein positiver Leistungswert angezeigt. Bei Strombezug ist der Leistungswert negativ.

 

In der Codierebene 1 ist folgendermaßen parametriert:

Freigabe Eigenverbrauch PV (7E00): 1

Freigabe Eigenverbrauch für Heizen (7E13): 1

Anhebung Raumtemperatur Sollwert PV (7E23): 40

Schwelle elektr. Leistung (7E04): 15

Fremdstromanteil: 15

 

Nach Rücksprache mit meinem Heizungstechniker ist alles richtig konfiguriert. Dieser meint ich sollte noch etwas warten, da die Schwelle elektr. Leistung ggf. noch nicht erreicht ist. Was ich jedoch beobachten konnte, ist das nichts passiert, auch wenn genug PV-Überschuss über Stunden vorhanden ist. Die Wärmepumpe reagiert gar nicht auf den PV-Überschuss. Die Energiebilanz zeigt bestätigt dies. Vlt weis jemand weiter?

 

 

8 ANTWORTEN 8

Vielleicht musst du an der WP einstellen, dass ein "PV-Überschuss anliegen kann" und ein entsprechendes Programm gestartet werden soll?

Mit der Antwort kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. Der PV-Überschuss wird ja über den Energiezähler der WP mitgeteilt. Als Programm soll die Raumtemperatur angehoben werden. Der Parameter ist ja auch freigegeben, siehe Beitrag.

Wenn Du alle Parameter lt. Anleitungen richtig eingestellt hast, müsste ja alles richtig funktionieren. 😉

Hmm. Gibst du mir ggf. einen Tipp, welcher Parameter noch einzustellen sein soll? 😉 Die einzige Einstellung auf die du anspielst ist wahrscheinlich dass Smart Grid aktiviert sein muss oder?

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kenne die Parameter der 200er nicht. Auch wenn Dir mein allgemeiner Hinweis nicht gefallen hat, wollte ich damit sagen, wirklich alle in Frage kommenden Parameter zu überprüfen bzw. auszuprobieren.

Danke für die ehrliche Rückmeldung. Ich habe mir alle Einstellungen noch einmal angeschaut und kann keinen Fehler finden. Stromrichtung des Zählers stimmt, Eigenverbrauch ist freigegeben.

Unabhängig ob ich eine 200er habe. Die Einstellungen sollten ja auch auf andere Geräte von Viesmann übertragen werden können, da die selbe Steuerung Vitotronic W01C. Nutzt du die Eigenverbrauchfunktion in Zusammenhang mit dem Energiezähler von Viessmann?

Nein, passt thematisch nicht.

Top-Lösungsautoren