abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Grundsatzfrage zur Vorlauftemperatur im Kühlmodus

Liebe Community,

 

ich gebe hiermit meine Premiere in diesem Forum. Seit ein paar Tagen ist unser Vitocal 200-A in Betrieb. Sie sollte im Kühlbetrieb laufen. Die linke Temperatur ist die von draußen, die "im Haus" die Haussolltemperatur. Der Vorlauf soll 39° warm sein  - kann das stimmen? Sehe ich hier irgendwas komplett falsch? Bitte klärt mich auf.

Vielen Dank im Voraus

Gerd

 

IMG_2206.JPG

15 ANTWORTEN 15

Hallo Gerd,

 

die angezeigten 39°C ist die Vorlauf-Ist-Temperatur. Sollte zum Beispiel Warmwasser gemacht werden, kann dort auch ruhig einmal 55°C stehen. 

 

Mach bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, damit ich prüfen kann, woran es haken könnte. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Mach die Bilder in dem Moment, wo du der Meinung bist, dass in jedem Fall eine Kühlung stattfinden sollte. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für deine Antwort. Mach ich gerne, wenn ich wieder bei der Baustelle bin. Die Vorlauftemperatur ist für mein Gefühl eigentlich die ganze Zeit recht hoch. Wir entnehmen noch kein Warmwasser... wie gesagt: Baustelle

lG

Gerd

Hallo Flo,

ich hab die Bilder gemacht. Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Die vorlaufanzeige ist immer noch im Bereich von 30° - über den ganzen Tag.

 

IMG_2208.JPG

IMG_2210.JPG

IMG_2209.JPG

 Vielen Dank für deine Bemühungen!

lG

Gerd

Die Kühlfunktion ist bei deiner Anlage nicht freigegeben. Prüf bitte mal, ob der Parameter 71FE auf 1 steht.

 

Viele Grüße
Flo

Au! Mir wurde gesagt, dass sobald die "Schneeflocke" eingeblendet wird die Anlage kühlt.... Wie dem auch sei: wie komme ich dort hin?

Sorry für meine Unerfahrenheit und dummen Fragen, aber ich möchte bei einer komplett neuen Anlage nichts falsch machen.

 

lG

Gerd

Du musst die OK- und Menütaste für ca. 4 Sekunden gedrückt halten. Anschließend gehst du auf Codierebene 1 und dann auf die Gruppe Kühlung. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich bin etwas verwirrt: den Schalter 71FE gibt es an der angegebenen Position nicht....

Den Parameter muss es unter der Gruppe Kühlung geben und er muss einmalig freigegeben werden, da es ansonsten nicht zum Kühlbetrieb kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich hab' alle Punkte in besagter Gruppe festgehalten.... eins ist nicht so toll  - sorry.

 

IMG_2234.JPG

IMG_2235.JPG

IMG_2236.JPG

IMG_2237.JPG

IMG_2238.JPG

IMG_2239.JPG

IMG_2240.JPG

IMG_2241.JPG

IMG_2242.JPG

IMG_2243.JPG

  

Dann schau bitte mal in der Ebene 2 nach. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hab ich gemacht: das war der einzige Punkt, der erschien

 

IMG_2246.JPG

ganz nebenbei, die heute Statusanzeige:

 

IMG_2247.JPG

Vielen Dank für deine Bemühungen

lG

Gerd

Das liegt daran, dass jetzt auf einmal die Kühlfunktion deaktiviert wurde. Weshalb hast du den Parameter 7100 auf 0 gesetzt?

 

Viele Grüße
Flo

Hab ich nicht  - war so! Ich habe lediglich den aktuellen Stand dargestellt. Gehört der Parameter auf "1"?

Du konntest vorher nur auf die weiteren Parameter zugreifen, wenn diese freigegeben war. Dabei ist mir aber eben aufgefallen, dass vorher die 1 eingestellt war. Siehe dazu deine vorherigen Bilder. Das wäre in jedem Fall falsch, da die 1 nur für Solewärmepumpen mit NC-Box ohne Mischer ist. Die 3 wäre bei einer Luftwärmepumpe mit Active-Cooling korrekt. Ich empfehle dir aber dringend, diese Einstellung und die gegebenen Voraussetzungen für den Kühlbetrieb durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Andernfalls kann es bei einer falschen Handhabung zu Substanzschäden am Gebäude kommen. Bei der Einstellung auf 3 taucht dann auch der Parameter 71FE auf. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich werde versuchen die Einstellungen zu klären.... wird nicht einfach.... Dann sollte die Vorlauftemperatur eigentlich eine Andere sein - oder?

Top-Lösungsautoren