abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A: Problem mit Abtaubetrieb?

Liebe Community,

 

wir befinden uns seit ca. einem Jahr in einem Neubau und haben nun das erste Mal ein Problem mit unserer Vitocal 200-A (Innenaufstellung, kein Split-Gerät). Wir nutzen sie für Heizung und Warmwasser (300 l Pufferspeicher). Am Montag kam die Störmeldung "CB". Ich habe daraufhin festgestellt, dass unsere Wärmepumpe im Bereich des Verdampfers vollständig vereist ist. Andere Fehlermeldungen erscheinen im Display nicht unmittelbar. Wir haben seit rund einer Woche kontinuierlich Temperaturen zwischen 1 °C und  -5 °C. Der Heizstab für Warmwasser bzw. Heizung ist aktiviert. Ich befürchte, dass es dabei ein Problem mit dem Abtaubetrieb gibt.
Meine Frage daher: Lässt es sich irgendwo ablesen, ob der Abtaubetrieb nicht nur "aktiviert" ist, sondern auch tatsächlich funktioniert?

Da ich ein Laie bin und die Technik für mich noch neu ist bitte ich um Nachsicht.
Nach Studium der Anleitung müsste im Menü "Betriebstagebuch" in der Spalte "AC" die Betriebsstunden der Abtauung (im Sommer "Active Cooling") angezeigt werden. Hier ist der Wert überall "0".

Im Logbuch wird zwar scheinbar die Abtauung angestoßen, jedoch steht dort "0 sek".

Seriennummer der WP: 7745940201679122
Unser Fachbetrieb weiß leider auch nicht weiter und hat bereits bei Viessmann um einen Termin beim technischen Dienst gebeten.

 

20240116_171751.jpg

  IMG-20240115-WA0003.jpeg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

f22869d2-c745-494f-9da1-47a0c114d04f.jpg

279cd920-e1f8-47e6-8e10-10ad8c6d74ea.jpg

1a15497d-efef-457a-a912-26c7bfb8f124.jpg

 

Vielen Dank für die kurzfristige Unterstützung.

6 ANTWORTEN 6

Hallo Pufferteller,
Es sind Experten in diesem Forum aktiv, die viel mehr über den Kältekreis wissen als ich, aber ein paar Dinge fallen mir auf. Auf dem Bild des Betriebstagebuchs sehe ich, dass mehrmals T.in<T.out. Das sollte umgekehrt sein, weil der Außenluft Wärme entzogen werden soll. Siehe das Betriebstagbuchbild meiner eigenen Wärmepumpe. Außerdem sind T.in und T.out sehr niedrig. War es dort, wo Sie wohnen, so kalt? Das Foto des Außengeräts der Wärmepumpe ist etwas unklar. Ich sehe etwas, das wie schwarzes Metall aussieht, mit Löchern darin. Was ist das? Ist das Außengerät nicht freistehend? Können Sie ein deutlicheres Foto hochladen?
LG

20240121_165203.jpg

Hallo @Pufferteller 

am besten wäre wenn du dir mal einen Abtauvorgang beobachtest die finden ca. alle 2h statt. Da hörst du dann ob beim abtauen Wasser in den kontensablauf läuft. Evtl hast du das Foto vor dem abtauen aufgenommen. 
kuck mal bitte in deine Meldehistorie ob da Fehler sind. Die findest du unter Diagnose-> Kältekreis->Meldungshistorie. Mach da mal bitte ein Foto wenn da Fehler aufgetaucht sind.

@koektrommel das schwarze sind einfach Styropor Kanäle er hat ja eine innenaufgestellte. Das Foto ist von außen durch den ansaugkanal entstanden😉

 

lg

lufti

P.s.: Habe selbst eine innenaufgestellte

Hallo koektrommel,

 

vielen Dank, in der Tat sind die Werte T.in/T.out unrealistisch. Wie du geschrieben hast müssen die Werte T.in > T.out sein. Wir hatten jetzt tagsüber und nachts kontinuierlich zwischen 1 °C und -10 °C.

Ich habe meinen Heizungsfachbetrieb bereits darüber in Kenntnis gesetzt.

 

Vielen Dank und viele Grüße.

 

Hallo lufti22,

 

inzwischen hat mein Heizungsfachbetrieb entschieden, dass wir den Verdampfer mittels Heizlüfter vorsichtig manuell abtauen. Das hat auch gut geklappt.

Inzwischen lag vermutlich das Problem darin, dass wir nur einmal am Tag eine Warmwasseraufbereitung gemacht haben und die notwendige Energie aus dem Warmwasserspeicher im Pufferspeicher für den Abtaubetrieb (Kältekreisumkehr) nicht gereicht hat. Wir haben dahingehend nun die Einstellungen angepasst.

Trotzdem nochmal die Meldungshistorie:

Pufferteller_0-1705866610032.png

Am 20.01. tagsüber haben wir die Abtauung manuell durchgeführt. Um 03:47 Uhr heute begann auch die Warmwasseraufbereitung (ich musste früh aufstehen und heiß duschen 🙂 ).

 

Viele Grüße und einen schönen Abend.

… welche Vitocal-200A hast du? Die A07 oder die A10? 
Die Meldung 2F ist bei dir schon 41 mal aufgetreten. Ich würde dir auf jedenfall empfehlen einen Viessmann Techniker zu holen hier scheint etwas nicht zu stimmen.

solche Aktionen mit Heizlüfter abtauen kann man sich sparen die ist dann nach 2h wieder zu wenn was nicht stimmt.

wie viele h lief der Heizstab schon? Steht bei Info Wärmepumpe 

 

lg

lufti

… ich mach auch nur einmal pro Tag WW das ist völlig ausreichend. Kostet ja viel Energie eine WW Bereitung.