abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A , Steuerung W01C, Erweiterung EA1 und Vitocare App: Überlauf Kondensathebepumpe abfangen

Hallo zusammen,

wir besitzen eine Vitocal 200-A AWCI-AC mit Steuerung W01C. Die Anlage steht im Keller unter Kanalniveau, weshalb wir das Kondenswasser heben müssen. Wir haben nun über eine EA1 Erweiterung, dort über Eingang DE3 die Pumpe auf Überlauf abgefragt. Sollte der Überlaufschwimmerschalter schalten, wird die Wärmepumpe über "extern Anfordern" in den Abschaltbetrieb versetzt. Hiermit sollte die weiter auftretende Kondenswasser minimiert sein um einen Wasserschaden zu begrenzen und gleichzeitig Frostschutz etc. für die Anlage gewährleistet sein. Ist dies aus Ihrer Sicht ok so?

Desweiteren war die Idee, mit einer Vitocom 100 und der Vitocare App, möglichst schnell per Handy informiert zu sein, wenn der Fehler auftritt. Leider musste ich nach Installation feststellen, dass scheinbar keinerlei Fehlerzustände o.ä. an die App übertragen werden. Ist hier angedacht, dass diese in App angezeigt werden? Ist bekannt, wann diese Funktionen für die Steuerung W01C zur Verfügung stehen? Wie ich andere Forenbeiträge lese, ist dies für andere Steuerung ja bereits implementiert.

Vielen Dank und viele Grüße

p_v

 

Edit: Details zur Anlage ergänzt

3 ANTWORTEN 3

Hallo p-v,

Meldungen werden in Klartext über die ViCare angezeigt. Dabei werden aber nur relevante Meldungen dargestellt. 

Eine Betriebsartenumschaltung ist jedoch keine Meldung, die übertragen wird. Ansonsten ist die Idee, die Anlage auf Abschaltbetrieb zu setzen, um den Frostschutz zu gewährleisten, sehr gut. 

Viele Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für die Informationen und die Bestätigung. Gibt es eine Abstufung / Darstellung welche Informationen in der App gezeigt werden? Bei EVU Sperre blinkt zwar die "Warn-LED" an der Vitoconnect rot, ich sehe aber auch hier nichts in der App. Werden nur Störungen weitergegeben?

Ist bekannt, ob zukünftig auch die Energiebilanz etc. der W01C Steuerung an die App übertragen werden soll?

Viele Grüße
p-v

Die Übertragung der Energiebilanz ist geplant. Wann dies umgesetzt wird, kann ich dir derzeit aber noch nicht mitteilen. Die Meldung für die EVU-Sperre wird nicht übertragen, da dies nur ein Hinweis ist. Da der Energieversorger bis zu drei mal die Anlage wegschalten darf, würde dies auch drei unnötige Meldungen über die VICare-App bedeuten. Und das jeden Tag.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren