abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Störung A9 - Kältekreis 07

Hallo zusammen,

 

seit 3 Jahren läuft unsere Viessmann Vitocal 200-A problemlos. Gestern haben wir bemerkt, das im OG unsere EFH die Fußbodenheizung relativ kühl ist, Vor- und Rücklauf im Unterverteiler liegen bei 30°. In der App ViCare habe ich dann die Störung mit dem Fehlercode 09 gesehen. In der Meldungshistorie am Bedienelement der Wärmepumpe taucht die Meldung 07 mit dem Kältekreis sehr häufig auf, ein Blick in die Meldungshistorie im Kältekreis zeigt viele Hinweise (siehe Fotos) und dann immer die Meldung 12 (ohne Hinweisvermerk). Kann das die Ursache sein? Was steckt dahinter und was kann ich tun?

 

BG, Andreas

IMG_2821.jpg
IMG_2823.jpg
IMG_2824.jpg
IMG_2825.jpg
IMG_2828.jpg
143 ANTWORTEN 143

Hallo @Heizer1989 

 

meines Wissens nach werden glaube ich nur die Stunden, Takte und Verichterklassen auf null gesetzt und Evtl die JAZ Werte. Aber eine Aussage von Viessmann wäre hier auf jedenfall interessant.

 

lg

lufti

… Verdichterlauffeld wird auch gelöscht

Bei "Alle Zählerstände löschen" werden die Betriebsstunden, Anzahl der Einschaltungen, Laufzeiten der verschiedenen Belastungsklassen des Verdichters sowie Mittelwerte von Temperaturen gelöscht. Dazu gehören dann als Folge auch das Verdichterlauffeld, da keine Stunden mehr vorhanden sind. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Hallo Flo, bei mir wurde ja im April diesen Jahres der Verdichter der A07 getauscht (siehe ein paar Beiträge weiter vorne), leider steht der alte, kaputte Verdichter immer noch bei mir im Keller und wartet auf seine Abholung. Die Auftragsnummer hierfür war die 201454288. Ich hatte mehrmals bei euch angerufen und mir wurde nur jedes Mal gesagt, dass man sich bei mir melden würde. Leider hab ich nie was gehört. Einmal hatte man mir sogar gesagt, ich soll den Verdichter einfach selbst entsorgen. Aufgrund des enthaltenen Öls im Verdichter ist das aber nicht so ohne weiteres möglich. Bitte um kurze Rückmeldung, wann der Verdichter abgeholt wird. Danke dir und viele Grüße

Hallo Heizer1989,

 

das ist so natürlich nicht in Ordnung. Ich kümmere mich drum. Wichtig ist, dass der Verdichter für die Rückholung sicher auf einer Palette steht. Gerne kannst du mich auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

der kaputte Verdichter wurde letzten Freitag von der Spedition abgeholt. Vielen Dank für die Organisation 🙂 Das hat jetzt wirklich schnell geklappt.

Viele Grüße Heizer

Danke für das Feedback und schön, dass es geklappt hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Wie sieht eigentlich so euer Verdichterlauffeld bei der A07 aus? Seid ihr immer innerhalb der Grenzwerte? Mir ist aufgefallen, dass sich die Grenzlinien des Lauffelds verändern, ist das normal oder ein Bug? Im Anhang mal meine Lauffelder mit dem Verdichter, der im April 2023 getauscht wurde (hab ja alle Werte nach dem Tausch zurückgesetzt). Das Lauffeld1 ist vom 27.12.23, das Lauffeld2 vom 01.01.24.

 

Wie hoch darf die Heissgastemperatur eigentlich werden unter Normalbetrieb? Bin bei den aktuellen Aussentemperaturen schon wieder bei 110°C. Ab welchem Wert kommt der Fehler 22?

Im Anhang mal meine max. Heissgastemp. im Bezug zur Durchschnittlichen Außentemperatur.

 

VG Heizer

Lauffeld1.JPG
Lauffeld2.JPG
HeissgasTemp_Max.JPG

110 bei -5 Grad ist schon sehr hoch. Hast du Fehlermeldungen? Evtl zu viel oder zu wenig Öl im neuen Verdichter? 

habe bei -10 grad aktuell 70 . 
@lufti22 

was hast du so? 

… würde ich auch so sehen das 110 bei dieser Außentemperatur hoch ist.

BTW wie liest du die Werte aus dem Kältekreis aus? 
@Heizer1989 

 

IMG_0824.jpeg
IMG_0825.jpeg

Ab 120grad wird’s glaub ich kritisch. So ein Richtwert ist 30 grad über VL is normal

… hier noch ein Screenshot von heute morgen

 

IMG_0829.jpeg

Also die 110°C hab ich natürlich nur am Ende der Warmwasseraufbereitung. Der Wert oben in der Tabelle stellt ja den Maximalwert am jeweiligen Tag dar. Zur Orientierung hab ich einfach noch die mittlere Aussentemperatur mit dazugenommen. Bis jetzt hab ich keine Fehlermeldungen.

Anbei mal der Verlauf von gestern.

Heissgastemp_090124.JPG

… ah sooo. Das is dann ok 😉

aber wie liest du die heissgasstemp mit Grafena aus. Kann man da auch die Verdichterleistung abgreifen? Bisher habe ich viele Werte (VL, Starts, Laufzeit…) welche datenpunkte sind das?

 

lg

lufti

Also dein Verdichterlauffeld sieht schonmal ziemlich ähnlich zu meinem aus würde ich sagen 🙂 zumindest wenn ich das erste nehme, ein paar Tage später haben sich ja irgendwie die Grenzlinien bei mir verändert?? Hast du das schonmal gesehen bzw. eine Erklärung dafür?

 

Die Temperaturen aus der Heizung lese ich über die Optolink-Schnittstelle aus. Als Hardware nutze ich den USB Duo Sniffer als Software nutze ich den VitoWifi-Treiber in Verbindung mit einem ESP8266 Microcontroller.

Okay danke dir, ich hab ähnliche Werte, 57°C bei -5,4°C Aussentemp. Das scheint ja dann eigentlich zu passen

… die lauffeldgrenzen hängen sich manchmal auf, ich geh da immer 2x rein dann passts 😀

ah so, du nutz nicht die Viessmann API über IOBroker

Mein Datenweg ist so:

Der ESP8266 schiebt die Daten über MQTT und NodeRed in eine InfluxDB. Grafana visualisiert dann die Daten aus der InfluxDB. Wollte eigentlich auch die Vitoconnect und die API nutzen, aber nachdem ich die Vitoconnect vor mittlerweile ca. 14-15 Monaten bestellt hatte und die scheinbar immer noch nicht lieferbar ist, hab ich mich nach anderen Möglichkeiten umgesehen. Mein Plan ist, durch das überwachen der Temperaturen so früh wie möglich ein Ableben des Verdichters zu erkennen, sodass noch genug Zeit ist, einen neuen zu bestellen und tauschen lassen 😉 naja so mal der Plan

 

Die Verdichterleistung fehlt mir leider auch noch... Die würde ich auch liebend gerne auslesen...

… ich mach das über die vitoconnect und Viessmann API. Aber auch mittels influxDB. 🙂

ja, ich tracke das auch immer hatte schon paar Verdichter. Aber jetzt läuft sie schon seit knapp 3 Jahren ohne Ausfall.

Top-Lösungsautoren