abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Stromverbrauch

Hallo Community,

 

ich habe zwar hier im Forum schon etwas gestöbert, da aber fast immer die individuellen Einstellungen abweichen, wollte ich dennoch einen Versuch wagen und meine Frage loswerden.

 

Wir haben in unserem Neubau (166 qm, Kfw 55-Standard, Fußbodenheizung in fast allen Räumen) eine Vitocal 200-A LWWP mit einem angeschlossenen Vitocall 100-B 300 l Speicher (inkl. Speichertemperatursensor und Heizwasser-Durchlauferhitzer) verbaut.

 

WW-Temperatur ist bei 46°, WW-Temperatur 2 bei 55 ° eingestellt, die Heizkennlinie bei  -3 K und Neigung 0,5. meines Erachtens nach ist der Verbrauch mit 6.400 kWh pro Jahr deutlich zu hoch. 

 

Kann uns jemand ein paar Tipps geben, wie wir das optimieren - oder liege ich mit meiner Einschätzung sogar falsch?

 

Weitere Parameter gebe ich gerne direkt durch. 

 

Danke schon jetzt für alle Anregungen!

18 ANTWORTEN 18

Hallo,

 

ja das dürften 2000 kWh zu viel sein.

 

Wer hat die Heizkurve auf Neigung 0,5 gestellt?? Starte mit Neigung 0,3 und Nivea 0 und öffne alle Raum-Thermostate.

 

>> WW-Temperatur 2 bei 55 °

hier dürfte sehr offt der Heizstab laufen.

Wie viel Betriebsstunden hat der Heizstab in Stufe 1 und 2

 

Schau bitte auf der Rechnung ob ein 46l Pufferspeicher und ein Überströmventil verbaut sind.

 

Welche Vitocal 200-A wurde genau verbaut?

 

 

VG 

 

 

Hallo Hans,

Danke für deine PN.

 

können wir das bitte hier weiterführen,  an deinen Bildern ist ja nichts geheimes.

 

Das ist also eine 200 A AWCI 07 oder 10?

 

WW Einstellungen:

1=die Zirkulation würde ich für alle Programme von 5/10 auf 5/25 stellen. Das sollte im Neubau völlig ausreichen.

 

Das Zeitprogramm würde ich eher auf 24h stellen.

WW Normal auf 42 Grad senken

WW Temp2 auf 50 Grad senken

Zeitprogramm für WW Temp2 täglich 13 -15 Uhr

 

Lies dir bitte das durch

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Sehr-hoher-StromVerbrauch-Vitocal-3...

und versuche herauszubekommen wie viele Stunden de Heizstab lief.

 

>>Smart Home-System, das Öffnen aller Thermostate muss ich daher mit einem Elektriker abklären.

Stell einfach mal alle Raumtermostate  3-4 Grad höher als die Wunsch Temperatur.

Dann siehst du ob die Heizkurve passt.

 

Zum  46l Puffer Speicher kommen wir dann noch.

 

VG  Michael

 

Hallo Michael,

 

kein Thema, gerne hier weiter. Betriebsstunden für den Heizstab habe ich leider bislang nicht gefunden. Für den Verdichter stehen 5945 h in der Diagnose. Ist das ein Anhaltspunkt? 

 

Ich bin leider auch noch auf der Suche nach dem "Zeitprogramm für WW2". Hast Du einen Tipp? Es ist die 200 A AWCI 07 mit 7 kW.

 

WWNormal und WW2 habe ich entsprechend angepasst und ebenfalls die Zirkulation auf 5/25 umgestellt.

 

Der Anfang ist gemacht.

 

Viele Grüße

Hans

Hallo Hans,

 

>>5945 h in der Diagnose.

Und wann wurde sie eingebaut? und wie viel Starts werden angezeigt?

 

Hier sind die passenden Anleitungen

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7549933

 

Suche nach dem "Zeitprogramm für WW2". 

siehe

Bedienungsanleitung Vitotronic Seite 36

 

Stunden Heizstab:

--> Service Anleitung Vitotronic

S. 98 Diagnose (Serviceabfragen)

Dann weiter S 102

dort

Durchlauferh. Stufe 1“ (Status)
„Durchlauferh. Stufe 1“ Ú (Betriebsstunden)
„Durchlauferh. Stufe 2“ (Status)
„Durchlauferh. Stufe 2“ Ú (Betriebsstunden)

 

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

 

also der Status war bei beiden Durchlauferhitzern auf "Aus".

 

Betriebsstunden:

 

Stufe 1: 286 h

Stufe 2: 284 h

 

Und nochmals zum Verständnis: Wir ersetzen

 

Mo-So 4 - 21:30 Uhr "Oben" 

 

durch

 

Mo-So 0 - 24:00 Uhr "WWTemp2" 

 

? Ist das dann nicht die Thematik, dass es 30 Sekunden dauert, bis warmes Wasser kommt? 

 

Danke für Deine Geduld und viele Grüße

Hans

20220425_204746.jpg
20220425_204735.jpg
20220425_204719.jpg

Hallo Hans,

 

der Durchlauferhitzer geht vielleicht  um 4:00 an oder wenn jemand ein Bad nimmt.

 

>>>

Mo-So 4 - 21:30 Uhr "Oben" 

durch

Mo-So 0 - 24:00 Uhr "WWTemp2" 

 

NEIN

Mo-So 0-24 Uhr "oben"

Mo-So 13-15 Uhr Temp2"

 

normaler WW Temp z.B. 42 Grad

Temp2 z.B.48 Grad.

 

>>das dann nicht die Thematik, dass es 30 Sekunden dauert, 

Hat das Haus ein Zirkulationspumpe?

Diese musst du deinen Benutzer Gewohnheiten anpassen.

z.B 6 -8 Uhr Intervall 5/25

Mittag auch wieder 2 lang Intervall 5/25 (falls Mittag jemand zu Hause  sein sollte)

Abends z.B. 17 bis kein Ahnung 21  Uhr Intervall 5/25 

 

So sollte die Anlage im Normalfall nur am frühen Nachmittag das WW laden und ohne dass der Counter für den Heizstab weiter steigt.

 

Hast du zum Thema l Pufferspeicher und ein Überströmventil  etwas herausbekommen?

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

Mo-So 13-15 Uhr Temp2 ist eingestellt. Das Programm für "Oben" würdest Du tatsächlich 24 h laufen lassen, anstatt wie bei uns 4.30 Uhr bis 21.30 Uhr? Ist das effizienter?

 

Ein Pufferspeicher (Vitocell 100) ist eingebaut und ich würde sagen, das auf dem dritten Foto ist das Überströmventil(?).

 

VG

Hans

20220425_225903.jpg
20220425_225358.jpg
20220425_225344.jpg

Hallo Hans,

 

ich würde einfach vermeiden, dass um 4:30 ein WW Ladung stattfindet, da ist in der Regel die Tagestiefsttemperatur.

Falls um 22 Uhr noch jemand geduscht hat und es nicht bis zum nächsten Mittag reicht, wäre es geschickter noch um 22 Uhr nachzuladen.

Außerdem würde ich es nicht so weit abfallen lassen ,dass potentiell dann ungewollt der Heizstab mit einschaltet.

qwert089_0-1651259946215.png

 

 

 

 

Gut der Reihenpuffer ist vorhanden.

Das Ventil mit der roten Kappe ist das Überdruckventil.

 

Das Überströmventil ist ein direkter  Bypass zwischen Vor und Rücklauf

 

qwert089_1-1651260395657.pngqwert089_2-1651260470345.png

 

Möglicherweise ist es auch in einem der Verteiler der FBH.

Schau mal dort nach.

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Wir hatten einen Notfall in der Familie und erst so langsam kehrt wieder "Ruhe" ein.

 

Anbei das Foto, das das Überstromventil zeigen könnte. Liege ich dieses Mal richtig?

 

Viele Grüße

Hans

processed-f62b13eb-0ad7-4d47-a565-bb2056c22cdb_FDhIZG0C.jpeg

Hallo Hans,

 

Genau das ist das richtige Bauteil.

 

qwert089_0-1652338584032.png

 

Deine  AWCI 07 benötigt einen Mindestvolumenstrom von 1100 l/h sonst gibt es eine Fehlermeldung und sie schaltet ab.

 

Wenn dauerhaft gewährleistet ist dass diese Menge durch die Heizkreise der FBH geht bräuchte man diese Ventil eigentlich nicht.

Viele WP Besitzer stellen leider die Heizkurve viel zu hoch und regeln die Temperatur über die Thermostate.

Dann muss diese Ventil eingreifen.

Die Regelung über die Thermostate ist ungefähr so sinnvoll wie wenn man beim Auto versucht die Geschwindigkeit mit der Handbremse zu regulieren und nicht am Gaspedal.

 

Prüfung:

Wenn deine Heizung läuft, schaust du in die Verteiler deiner FBH.

Dort sind pro Heizkreis "Flowmeter",  du notierst dir alle Durchflussanzeigen, addierst die Werte.

Wenn das über 1100 l/h sind darf durch das Überströmventil nicht mehr durchgehen.

Das kann man prüfen in dem man das Ohr an das Ventil legt und die Einstellung etwas reduziert oder erhöht und das Rauschen beobachtet.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

ich versuche mich dran, im Moment wird eher wenig geheizt 😉

 

Aktuelle Frage: Sollte der Heizungsteil der Wärmepumpe im Sommer bei den heißen Temperaturen eigentlich komplett ausgeschalten werden? Ich habe schon beide Meinungen gehört.

 

VG

Hans 

Hallo Hans,

 

wenn du die kodierung "7003 Temperaturdifferenz für Berechnung der Heizgrenze" sinnvoll und zu deinem Haus passen eingestellt hast, kannst du es auch auf Automatik lassen.

 

Auf den Standby Verbrauch und "Kompressorheizung" hat das keinen Einfluss.

 

VG Michael

Ich habe den Heizungsteil im Sommer komplett abgeschalten, da dann auch die Umwälzpumpen abgeschalten (Stromlos) sind…….im „Automatikbetrieb“ heizt zwar die WP den Heizkreis auch nicht, jedoch die Umwälzpumpen laufen dennoch (im Sommer sinnloser Energieverbrauch)….

 

lg

Guennie


@Guennie  schrieb:

 jedoch die Umwälzpumpen laufen dennoch (im Sommer sinnloser Energieverbrauch)….

Das ist abhängig von der Einstellung der Heizgrenze wie Michael oben geschrieben hat.

Wenn die Heizgrenze z.B. auf 15°C eingestellt ist, schaltet die Sekundärpumpe beim Überschreiten von 15°C ab, und beim unterschreiten von 13°C (2K Differenz) wieder ein wenn ich mich gerade richtig erinnere...steht im Handbuch wie das genau berechnet wird.

Ich rede nicht von der Sekundärpumpe, sondern von den Umwälzpumpen jn den Heizkreisen.

 

lg

Guennie

Da du den 46l Reihenspeicher hast und keinen parallel-Heizpuffer, gehe ich davon aus, dass du auch keine separate Heizkreispumpe hast. Die Sekundärpumpe ist in diesem Fall dann die Umwälzpumpe für den Heizkreis.

 

Edit: Sorry hab übersehen dass die Bilder gar nicht von dir sind 😉

Aber wenn die Heizkreis/Umwälzpumpe von der Vitocal gesteuert wird, sollte es sich gleich verhalten.

Was mir gerade auf den fotos aufgefallen ist, ist der Druck im Heizkreis……etwas zu niedrig…..sollte doch eigentlich 2 Bar sein…….

 

lg

Guennie

@Guennie,

warum 2Bar? Ist der höchste Heizkörper oder die Flächenheizung bei ca. 17m Höhe?

Der eingestellte Anlagendruck von 1,4Bar ist schon mal nicht verkehrt, hauptsache das Ausdehnungsgefäß wurde auch dementsprechend angepasst! In vielen Fällen belassen es die Monteure im Auslieferzustand. 

Sonnige Grüße 

Thilo