abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A VL Temperatur beim Kühlen unter Kennlinie

Hallo zusammen, 

 

ich habe eine Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A09 (Außeneinheit) mit der A16 Inneneinheit. 

Ich habe bei meiner Kühlfunktion das Problem, dass die Vorlauftemperatur konstant unter der Kennlinie ist und soweit sinkt, bis der Feuchteanbauschalter auslöst (ca. 17°) Ich habe aber alle mir zugänglichen Parameter so eingestellt das 18° Das Minimum sein sollte. Woran kann es liegen dass die Heizung trotzdem nicht abschält?

 

Anbei meine Parameter:

 

Kühlkennlinie --> Neiung: 0,0 | Niveau: 0 K (also konstant immer 20° laut Kennlinie)

71FE: Freigabe Active Cooling --> 1

7118: Einschaltschwelle Kühlintegral --> 10

7100: Kühlfunktion --> 3

7004: Temperaturdifferenz Kühlgrenze --> 40

7311: Eisnchaltschwelle Kühlen --> 100

7220: Temperatur Festwert Kühlpuffer --> 180

7223: Ausschaltschwelle Kühlpuffer --> 7223

722A: Mindesttemp Kühlpuffer --> 180

722B: Einschalthysterese Kühlwasserspeicher --> 20

2030: Kühlung --> 2

2031: Taupunktwächter --> 1

2033: Min VL Temp sollwert Kühlen --> 180

2034: Einfluss Raumtemp. Kühlkreis --> 0

2037: Hysterese Raumtemperatur Kühlkreis --> 5

 

 

Vielen Dank!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

OK, "Normal" bedeutet, dass abgeschaltet wird, wenn der Sollwert am Sekundärrücklaufsensor abzüglich Hysterese erreicht wurde. Bei einer Abschaltung nach dem Sensor oben muss die Betriebsart "Oben" eingestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo JakobP,

 

mit dem Parameter minimale Vorlauftemperatur Kühlung wird der Sollwert begrenzt. Es gibt dabei aber noch immer die Ausschalthysterese, um welchen die Temperatur unterschritten wird. Wenn dies also insgesamt noch zu tief ist, musst du diesen Wert noch etwas anheben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, 

 

ich sehe gerade dass ich bei der Ausschalthysterese ausversehen anstelle des Wertes nochmal das Parameter geschrieben habe... Der richtige wert ist "1" somit sollte, wenn ich es richtig verstehe, die Anlage abschalten sobald 18° unterschritten wurde, richtig? Erst heute lief die Anlage noch bei einer Puffertemperatur von 17,4°

 

Viele Grüße!

Jakob

Bei einer 1 (0,1K) würde die Anlage bei Unterschreiten des Sollwertes abschalten. Ich vermute mal, dass die Anlage ihre Mindestlaufzeit noch nicht erreicht hat. Du musst darauf achten, dass es nicht zu einem hohen Taktverhalten kommt. Die Anlage benötigt schon eine gewisse Differenz zwischen Ein- und Ausschaltpunkt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, 

 

genau deshalb verstehe ich nicht, warum die Anlage läuft bis der Feuchteanbauschalter auslöst. Wie du selbst schreibst, sollte sie sofort beim Unterschreiten des Sollwerts abschalten. Am unteren Beispiel sieht man dass die Anlage bereits ein paar Stunden am Stück gelaufen ist, aber trotzdem bis auf 17° runtergekühlt hat... Warum?

Kühlen WP.png

Wie ist denn das Betriebsprogramm bei der Pufferschaltzeit eingestellt? 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, 

 

Zeitprogramm Pufferspeicher steht auf "Normal"

Zeitprogramm Kühlpufferspeicher steht ebenfalls auf "Normal" (und natürlich von 0:00 - 24:00 Uhr)

 

Danke!

OK, "Normal" bedeutet, dass abgeschaltet wird, wenn der Sollwert am Sekundärrücklaufsensor abzüglich Hysterese erreicht wurde. Bei einer Abschaltung nach dem Sensor oben muss die Betriebsart "Oben" eingestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Dann stelle ich mal beides auf Oben um und schaue ob es beim nächsten Kühlvorgang anders ist!

 

Ich berichte dann. Sehr vielen Dank für die Hilfe!