abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Vitoconnect Steuern der Heizung Fußbodenheizung Raumsteuerung

Guten Tag,

ich habe eine Klimabodenplatte mit Heizkreisverteiler für 5 Zimmern (6Heizkreise) Bei der Klimabodenplatte liegen die Heizschleifen unter etwa 10cm Beton, was das System sehr träge macht. Darauf habe ich ein Blockbohlenholzhaus errichtet. Die Heizanlage und sonstige Wasserinstallationen habe ich von einer Fachfirma planen und einbauen lassen. Was dann aber gefehlt hat war eine Steuerung für die einzelnen Räume. Da ich keine Zeit hatte mich mit der Materie im Detail zu beschäftigen, hat mir ein Freund die Steuerung mit Homematic IP eingebaut. Den ersten Winter war das Haus warm und ich konnte mich um dringendere Projekte kümmern. Der Stand jetzt sieht so aus: Ich habe Thermostate in den Räumen im Manuellen Modus, mit verschiedenen Temperaturen. Die Thermostate machen irgendwann dicht wen die Temperatur erreicht ist, die Bodenplatte heiz noch lange nach. Dadurch wird es oft zu warm. Einzig im Bad haben wir das Thermostat so eingestellt das es immer offen lässt, damit die Heizung die wärme los werden kann. Das funktioniert aber auch nur mäßig gut. Die Thermostate haben keinerlei Kontakt zur Wärmepumpe. Die Wärmepumpe steuere ich über die Vitoconnect Heizzeiten quasi auch Manuell.

 

Was ich gerne hätte: Ich stell mir das so vor, dass die Thermostate mit der Wärmepumpe kommunizieren. Wen ich 22 Grad einstelle, bei 21 Grad schon dicht gemacht wird. Damit der Nachheiz Effekt noch mit genutzt wird. Oder die Wärmepumpe weiß das bald nichts mehr gebraucht wird und schon mal zum Ende kommen kann, bzw. in den Betrieb zur Erhaltung der Wärme fahren kann. Insgesamt ein Intelligente Steuerung die sich an das Nutzerverhalten anpasst und davon lernt. 

 

Meine Fragen: Bekomme ich das mit der Homematic irgendwie hin? Alternativ würde ich die Homematic auch gegen die Viessmann Heizkreissteuerung/Thermostate  tauschen. Was würde ich für Produkte brauchen? Sind dann alle Viessmann Komponenten miteinander verbunden und steuern die Anlage Intelligent und Nutzerverhalten angepasst? Wer kann mich zu diesem Thema per Telefon beraten?

 

Schöne Grüße und Vielen Dank,

Andreas

2 ANTWORTEN 2

Hallo Andreas,

 

ich würde mich zuerst mit der Regelung der Wärmepumpe auseinander setzen. Wenn deine Räume deutlich zu warm werden, dann stimmt die Einstellung der Heizkurve und/oder das Niveau nicht. Dazu gibt es hier im Forum mit Sicherheit einige Threads. Im Idealfall kann man auf die Einzelraumregelung (fast) gänzlich verzichten.

 

Gruß Jürgen

Moin Jürgen,

Danke. Aber das mache ich ja quasi schon, das passt Not dürftig. Es geht ja darum das ganze Effizient, neudeutsch Smart, zu bekommen. Und ich möchte im Schlafzimmer nicht die selbe Temperatur wie im Bad.

Schönen Abend, Andreas 

Top-Lösungsautoren