abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Wärmepumpe unnötiges Einschalten der Zusatzheizung

Unsere Vitocal 200-A Wärmepumpe ist erst seit wenigen Tagen im Betrieb.

Aus dem Grunde habe ich wahrscheinlich noch einige Verständnisprobleme.

 

Nachfolgend beschreibe ich den Ablauf. Zusätzlich habe ich die Meldungen aus dem Logbuch beigefügt

Es wurde um 11:43 Uhr mit dem nachheizen des Heizkreises begonnen.

Dieser Vorgang war um 12:28:31 Uhr beendet. Es erfolgte der 2-minütige Nachlauf.

 

In der Anlage ist für 12:30 Uhr die Möglichkeit für das Nachheizen des Brauchwassers programmiert.

Um 12:30 Uhr wurde auch das entsprechende Ventil eingeschaltet.

Der Nachlauf, resultierend aus dem Aufheizvorgang des Heizkreises, war um 12:30:27 Uhr beendet.

Da die Wärmepumpe nicht wieder einschaltete, wurden die Heizstäbe um 12:31:01 Uhr eingeschaltet.

Um 12:40 Uhr wurde zusätzlich die Wärmepumpe aktiviert.

Dies führte um 12:47 Uhr zum Überschreiten der maximalen Temperatur im Sekundärkreis und damit zum Abschalten des Verdichters.

Um 12:50 Uhr war der Sollwert für das Brauchwasser erreicht.

 

Die Außentemperatur  betrug 8,6 °C

Das Brauchwasser wurde von ca. 42 °C auf 48 °C aufgeheizt.

 

Ich habe daraufhin, in der Zeitprogrammierung für die Zusatzheizung, keine Aktivierung der Heizstäbe mehr zugelassen.

 

Meldungen aus Logbuch:

Meldung

Uhrzeit

Zusatz Info

Bemerkung

Sekundärpumpe 1 100%

11:43:31

Einschalthysterese erreicht

Heizwasser wird nachgeheizt

Primärquelle 1 20 %

11:43:31

Einschalthysterese erreicht

 

Verdichter 1 37 %

11:45:31

Leistungsanforderung

 

Verdichter 1 0 %

12:28:31

Leistung auf 0%

Heizwasserbereitung beendet

Sekundärpumpe 1 100 %

12:28:31

Nachlauf Pumpe

 

Ventil Heizung/WW1 Ein

12:30:00

Hydraulikwechsel

Brauchwasserbereitung beginnt

Sekundärpumpe 1 0%

12:30:27

Timer abgelaufen

 

Elektroheizung ST1

12:31:01

Ersatzheizung

 

Elektroheizung ST2

12:31:13

Hoher Bedarf

 

Elektroheizung ST3

12:31:14

Hoher Bedarf

 

Primärquelle 1 20 %

12:40:20

Hoher Bedarf

 

Verdichter 1 0 %

12:47:03

Max. Temperatur Sekundärkreis überschritten

 

Ventil Heizung/WW1 Aus

12:50:28

Sollwert erreicht

Brauchwasserbereitung beendet

Elektroheizung Aus

12:50:29

Leistung Null

 

Sekundärpumpe 1 100 %

12:50:30

Nachlauf Pumpe

 

Sekundärpumpe 1 0%

12:52:30

Timer abgelaufen

 

 

1 ANTWORT 1

Der Anfang der Beschreibung ist fehlerhaft.

Unserer Anlage läuft jetzt seit 6 Monaten.

Ich denke ich habe ein relativ gutes Verständnis der Anlage über die letzten Monate bekommen.

Top-Lösungsautoren