abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A mit Störung "Schutzeinrichung Primär CA"

Nach einer Reise streikt meine AWCI-AC 201.A07 (SN 7549933501002101).
Der FI-Schalter des Kellers an dem auch die WP hängt, hatte ausgelöst. Ob dies mit der WP zusammenhängt, konnte ich bisher nicht feststellen. Nach dem Wiedereinschalten des FI lief der Ventilator der WP für ca. 2-3 s an, danach gab die WP kein hörbares Lebenszeichen mehr von sich.
Was ich festgestellt habe:

- Es liegt die Störung CA an, sonst nichts

- Soweit anhand der Meldungshistorie noch nachvollziehbar, trat die Störung an mehreren Tagen vor dem Ausfall mehrfach auf. Die Heizung lief aber trotzdem weiter.

- Am Tag des Ausfalls gab es keine Störungsmeldung
- Den Ausfallzeitpunkt habe ich anhand der Daten meiner PV-Anlage festgestellt

- Der Ventilator läuft leichtgängig

- Nach einem Neustart wird sofort die Störung "CA" angezeigt und die WP gibt keine hörbaren Lebenszeichen von sich
- In 8 Jahren Betrieb trat die Störung "CA" nie auf 

Zur Info für Forumsmitglieder, die keinen Zugang zu den Viessmann-Daten haben.
Die WP hat keine Kühlfunktion. Die Außentemperatur lag beim Ausfall bei ca. 8 Grad.

Demnach dürfte eigentlich nur noch das Signal des Druckwächters in Frage kommen.

Oder kann es eine andere Ursache geben?

Kann ich selber feststellen, ob der Systemdruck die Ursache ist oder ob der Sensor defekt ist?
Kann ich sonst noch etwas tun oder nur die Installationsfirma beauftragen?
P. S.: Im Moment läuft die WP im Notbetrieb. Ich möchte aber nicht länger als unbedingt notwendig den hohen Stromverbrauch hinnehmen.

Vorab schon einmal vielen Dank für Hinweise zur Problemlösung,
Wolfgang

6 ANTWORTEN 6

Hallo Wolfgang54,

 

wenn keine Kühlung vorhanden ist, bleibt bei einer Luftmaschine nur der Ventilator / die Ansteuerung des Ventilators als Fehlerursache. 

Am besten wendest du dich hierzu an deinen Heizungsfachbetrieb. 

 

Grüße

Marcel

Hallo Marcel,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann kann ich der Firma wenigstens gleich konkrete Angaben machen.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Hast du noch den ersten Verdichter drin? Wie viel Takte hast du in den 8 Jahren bisher? 

Nein, wurde im Aug. 2018 wegen der Schmierungsprobleme vorsorglich getauscht, obwohl der alte keine Fehlererscheinungen zeigte.

Ich habe im Sept. 2017 eine neue Steuerung bekommen und gehe daher davon aus, dass sich die Werte auf diesen Zeitpunkt beziehen. Demnach in 6,5 Jahren (2357 Tage) 3585 Takte mit 12356 h. Läuft im Sommer für WW durch.

Hallo Marcel,

 

bzgl. Fachbetrieb ist es nicht ganz einfach. Der eine kennt sich nicht aus, der nächste kann sich frühestens am Montag melden...

 

Kann ich selbst den Fehler eingrenzen?

Laut Papst-Bedienungsanleitung zu dem verbauten Ventilator R3G500-RQ04-73 wird der Motor nur bei blockiertem Rotor automatisch abgeschaltet. Da dieser aber absolut leichtgängig ist, kann ich mir nur vorstellen, dass entweder die Motorelektronik oder die Wärmepumpen-seitige Ansteuerung defekt ist, weil der Ventilator ja überhaupt nicht anläuft.
Gibt es da weitere Diagnosemöglichkeiten bzw. Serviceanweisungen? Ich möchte auch nicht für den Austausch eines Ventilators zahlen, falls dieser gar nicht die Ursache ist.

 

Weitere Frage: Kannst Du mir die Teilenummer für den R3G500-RQ04-73 nennen?

 

Viele Grüße

Wolfgang

 

Hallo Wolfgang,

 

unserem System nach konnte ich entnehmen, dass dein Fachbetrieb bereits mit unserer Technik in Kontakt steht. 

Der Lüfter hat die ET Nummer: 7839065

 

Grüße

Top-Lösungsautoren