abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreis nachfüllen --> es geht kein Wasser rein

Hallo Zusammen,

 

ich habe meine Vitocal 300G jetzt 4 Wochen in Betrieb und gerade zwei Heizkörper im Bad (höchster Punkt im Haus) entlüftet. Jetzt wollte ich gerade etwas Wasser nachfüllen, nachdem der Druck um zirka 0,3 bar gesunken ist.

 

Ich bekomme jedoch kein Wasser in die Anlage. Leitungsdruck ist 4,0 bar. Anlagendruck ist 1,5 bar.

 

Ich habe 3 Stellen, an denen ich Wasser in den Heizkreis geben kann:

- Pufferspeicher unten

- Heizkreisvorlauf

- Heizkreisrücklauf

 

Ich habe diese im Anlagenschema markiert. Bei meiner alten Vitocal hatte ich nur den Hahn am Pufferspeicher unten, damit ging es problemlos.

 

Jemand eine Idee?

 

VG

MOS

 

Auffuell.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So, ich habe jetzt nochmal geschaut, welche Hähne, Ventile, etc. die neue Vitocal-300g noch so hat und den Dritten noch nicht getesteten Füllstutzen ausprobiert. Nix geht, maximal 1 Liter, dann stoppt es.

 

Dann nochmal die Anleitung durchforstet und das interne 3-Wege-Ventil, nicht das Externe, per Hand geschaltet. Und siehe da, es funktioniert, Wasser fließt in die Anlage und das Manometer steigt.

 

 

Also Kurzversion, falls hier Jemand anderes später mal nach Antworten sucht:

1. Bei einer Vitocal-300 G in einer Konfiguration mit 2 3-Wege-Ventilen, beide auf WW-Bereitung schalten (entweder per Funktionstest oder von Hand).

2. Dann, und erst dann, sonst hängt des Ventil ggf. fest, extern Druck auf die Anlage geben.

3. Alles wieder auf Ausgangsstellung bringen.

 

VG

MOS

 

fuell.png

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo MOS, 

 

ist eventuell noch etwas abgesperrt? Ansonsten sollte sich der Anlagendruck beim Nachfüllen erhöhen. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Das ist ja das Komische. Bei der alten WP ging das auch immer ohne Probleme.

 

Nur, damit ich da keinen Denkfehler habe: Es ist doch eigentlich total egal, wo ich Wasser nachfülle, da es ja ein einziger Hydraulikkreis ist. Selbst das Einwegventil oder, ob ich im VL oder RL fülle, sollte doch keinen Einfluss haben, oder?

 

Haben die neuen Vitocals (hier ist ja die Sekundärpumpe integriert), intern irgendetwas, was ich umstellen muss.

 

Gestern Abend hatte ich dann auch bei der WW-Bereitung eine "EEV Abschaltung 07" mit Kältekreismeldungen 10 und 20. Kann das damit zusammenhängen? Siehe Anhang.

EEV_Abschaltung.jpg

Hier noch die Temperaturen der Speicher:

 

EEV_Abschaltung2.jpg

Es ist vollkommen egal, wo du in der Hydraulik des Heizsystems Wasser nachfüllst. Wenn es wirklich nicht geht, empfehle ich dir, dich einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser es sich vor Ort ansieht. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich hatte einmal das Problem dass der Wasserhahn, welcher nur den einen Zweck hat, vollkommen mit Kalk verlegt war.

 

Schau mal ob vom Schlauch überhaupt ein Wasser herauskommt.

 

 

Hallo, danke Euch für die Antworten.

 

Der Schlauch hat 4 bar. Mit dem Schlauch (und Entkalkungs-/Entsalzungs-patrone) wurde vor drei  Wochen erst die komplette Anlage befüllt.

 

Ich suche trotzdem nochmal, was der Hinderungsgrund sein könnte, und frage dann mal beim Installateur nach. Der Installateur meinte bei der Inbetriebnahme aber nur, dass Nachfüllen wie auch früher geht. Irgendwo ist da der Wurm drin.

 

VG

MOS

So, ich habe jetzt nochmal geschaut, welche Hähne, Ventile, etc. die neue Vitocal-300g noch so hat und den Dritten noch nicht getesteten Füllstutzen ausprobiert. Nix geht, maximal 1 Liter, dann stoppt es.

 

Dann nochmal die Anleitung durchforstet und das interne 3-Wege-Ventil, nicht das Externe, per Hand geschaltet. Und siehe da, es funktioniert, Wasser fließt in die Anlage und das Manometer steigt.

 

 

Also Kurzversion, falls hier Jemand anderes später mal nach Antworten sucht:

1. Bei einer Vitocal-300 G in einer Konfiguration mit 2 3-Wege-Ventilen, beide auf WW-Bereitung schalten (entweder per Funktionstest oder von Hand).

2. Dann, und erst dann, sonst hängt des Ventil ggf. fest, extern Druck auf die Anlage geben.

3. Alles wieder auf Ausgangsstellung bringen.

 

VG

MOS

 

fuell.png

 

 

Top-Lösungsautoren