abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo liebe Community,

 

Wir besitzen seit neuesten eine Vitocal 200 A Wärmepumpe. Dort würde ich gerne eine effiziente Warmwasserbereitung durchführen. Dazu haben wir heute die smart Grid Funktion aktiviert, sodass ich mit PV Strom heizen kann (45° Normal-Temp.;  7E91 :

5 K). Zusätzlich würde ich gerne jeden Tag in etwa zur höchsten Tagestemperatur das Warmwasser etwas überhitzen. Ich habe dazu den Betriebsstatus Temp. 2 gefunden. Also z.B. Normal-Temp.: 45, Temp. 2 48 und 7E91: 5 K. Unser Heizungs/Sanitär-Installateur meinte aber, es wäre sinnvoll, den wegen Legionellen-Überhitzen bei 60 Grad zu lassen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ansonsten müsste man nach jedem Urlaub die Temp 2 einmalig hochstellen, um den Warmwasserspeicher einmal durchzuheizen.

 

Vielen Dank und Gruß.

Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe einen festen Zeitraum eingestellt und dies am späten Nachmittag. Der Zeitpunkt ist so gewählt, da Abends Warmwasser benötigt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Majuesa,

 

wozu hast du den 2. Sollwert angepasst? Grundsätzlich verbrauchst du den PV-Strom schon, wenn die Wärmepumpe in dem Zeitraum läuft, wo dieser verfügbar ist. Dafür wäre es am besten, die Schaltzeiten entsprechend anzupassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

sorry, das habe ich im initialen Text nicht ausführlich genug beschrieben. Die Temperaturerhöhung tagsüber auf einen 2. Sollwert wäre für mich eine Funktion für die Wintermonate, wenn nicht genug PV-Strom zur Verfügung steht. Die Idee dahinter wäre, wenn schon nicht genug oder gar kein PV-Strom anliegt, dass bei der Warmwasserbereitung z.B. zum Zenit am frühen Nachmittag zumindest das möglich geringste Temperatur-Delta zwischen Temp. 1 und Außentemperatur vorherrscht und so Energie gespart wird. Ist dafür Temp.2 geeignet oder gibt es dafür noch eine andere Möglichkeit? Im Sommer und in der Übergangszeit würde diese Funktion dann durch die PV-Strom Warmwasserbereitung des Smart Grids überlagert und nicht wirksam sein.

 

Mfg

Markus

Grundsätzlich solltest du dir die Frage stellen, welche Temperatur ist ausreichend für unseren Bedarf. Ich habe es bei mir so geregelt, dass ich einmal am Tag Warmwasser mache und dies auf ein Temperaturniveau, dass mir und meiner Familie zum Duschen ausreicht. Wird gebadet, betätige ich die Einmalwarmwasserfunktion, um somit auf den 2. Sollwert aufzuheizen. Dieser ist so hoch gewählt, dass damit eine Badewannenfüllung möglich ist. Du sparst, wenn du bei deiner Luftwärmepumpe die Warmwasserbereitung zu den Zeiten vornehmen lässt, wenn die Außentemperatur am wahrscheinlich höchsten ist und du sparst, wenn deine Wärmepumpe nur so viel Energie erzeugt, wie auch benötigt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Vielen Dank für die Antwort. Wie stellst du denn sicher, dass deine Wärmepumpe die Warmwasserbereitung immer zu einem etwa gleichen Zeitpunkt (wahrscheinlich höchste Außentemperatur) am Tag macht? Hast du das fix eingestellt?

 

Mfg

Markus

Ich habe einen festen Zeitraum eingestellt und dies am späten Nachmittag. Der Zeitpunkt ist so gewählt, da Abends Warmwasser benötigt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren