abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A

Hallo allerseits

Bei uns im Keller steht eiine Vitocal 200-A. Nun haben sich zwei Fragen ergeben:

1. Temperatursensor innen: Unsere Anlage verfügt lediglich über einen Aussentemperaturfühler auf der Nordseite des Hauses. Da dieser immerzu im Schatten liegt, das Haus aber dank viel Glas und einer Ausrichtung nach Süden von der Sonne im Winter gut aufgewärmt wird, möchten wir eine Steuerung mitels der Raumtemperatur haben. Wie gehen wir dies an? Gibt es Sensoren, die kabellos funktionieren? Oder habt ihr eine bessere Idee?

2. Isolierung Luftkanäle: Sollten wir die Luftkanäle (Zu- und Abluft) isolieren? Die WP steht im Technik- und Wäschekeller?

Danke euch allen.

Gruss Marc

3 ANTWORTEN 3

Hallo Marc,

bitte entschuldige, dass du jetzt erst eine Antwort auf deine Fragen erhältst.

Kannst du mir Näheres zum Aufbau deiner Anlage mitteilen? Ist ein Pufferspeicher und eventuell ein gemischter Heizkreis vorhanden oder läuft alles über einen direkt angeschlossen Heizkreis?

Grundsätzlich wird die Raumtemperatur über die Systemtemperatur erfasst. Zudem sollte eine Einzelraumregelung vorhanden sein, welche die Ventile der Fußbodenheizung schließt, sobald die am Thermostat eingestellte Raumtemperatur erreicht ist.

Die von uns gelieferten Luftkanäle bestehen aus EPP, weshalb dort eine nachträgliche Isolierung nicht zwingend erforderlich ist. Eine Schwitzwasserbildung an dem Kanal sollte deshalb nicht entstehen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo
Danke für deine Unterstützung.
Es ist ein Pufferspeicher vorhanden (neu eingebaut; der Grund waren Fliessgeräusche). Wir haben zwei Heizkreisläufe: 1x Fussbodenheizung EG/OG und einmal Radiatoren UG/Kellerräume mit eigenem Pumpenkreislauf. Raumthermostaten haben wir keine, bloss die Durchflussregulierung im Keller. Deshalb eben auch de Gedanke an die Nachrüstung mit Innenraumfühlern.
Ich kann dir gerne auch ein Foto der Anlage schicken.
Gruss Marc

Fotos kannst du mir gerne per Mail an Customer-Care@Viessmann.com zusenden. Wenn du möchtest, kann ich sie hier auch mit anhängen. Gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Bedeutet das, dass alle Räume über die Fußbodenheizung immer komplett durchströmt werden und auch die Schlafzimmer voll beheizt werden im Winter?

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren