abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 Außengerät - Montage

Unser Vitocal 200 Außengerät steht auf einem Betonsockel, der in Waage ist. Das Gerät aber ist laut Wasserwaage nach hinten geneigt. Neigungswinkel etwa 2 - 3 cm auf die Gerätehöhe übertragen.

 

Frage: kann man die Anlage in am Sockel / Fuß in der Neigung verstellen und so in Waage richten oder liegt u.U. ein defekt an der Halterung unten vor. Sichtbare Fehler etc. finde ich nicht.

 

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich empfehle dir, dies einmal deinem Fachbetrieb zu melden, damit dieser den Schiefstand behebt. Hier kann zum Beispiel auch was drunter gebaut werden, um es auszugleichen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich kann dir hier nur mitteilen, was wir vorgeben und das habe ich dir in meinem vorherigen Beitrag mitgeteilt. Wenn die Möglichkeit besteht, die Anlage aus der Hauptwindrichtung zu nehmen, dann würde ich dies tun. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo CAlt,

 

hast du mal geprüft, woher der Schiefstand kommt? Eventuell von der Konsole?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die schnelle Antwort! 

wenn die Konsole das Unterteil des Gerätes ist, dann ja, man kann an der Rückseite leicht anheben (wenige Millimeter) der verschraubte Teil der Befestigung bleibt fix, das Gerät kippt ganz leicht und hebt sich unten von dem fixierten/ am Beton verschraubten Teil ab. Dachte das sei so gewollt, eine Art Dämpfung oder so. Aber die schieflage erklärt sich mir so trotzdem nicht. Man sieht es von der Straße aus, seit die Außenanlagen fertig sind - die sind in Waage. Anlage steht erst seit 2022. 

Aktualisierte Bilder, Unterseite.

 

 

IMG_4283.jpeg
IMG_4284.jpeg
IMG_4282.jpeg

Danke für das Bild. Dies ist leider nicht wirklich Aussagekräftig, weshalb ich aus der Ferne keine Aussage dazu treffen möchte. Hier empfehle ich dir, dies einmal durch deinen ausführenden Fachbetrieb prüfen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe nochmals Bilder von der Unterseite gemacht. Ich setze mich gerne mit dem Fachbetrieb in Verbindung, allerdings würde ich gerne vorher wissen, ob diese Art der Montage ohne Konsole ok ist und ob es in der Vitocal 200 unten zB eine (innenliegende ?) Einstellmöglichkeit für die Neigung gibt oder ein Montagefehler/Defekt eher wahrscheinlich ist. Mit wäre geholfen, wenn ich sicher wüßte ob man eine solche Metallkonsole benötigt oder auch andere Möglichkeiten ok sind.

Im Bild 4283 (letztes) sieht man die rechte hintere Unterseite, die sich leicht auf/ab bewegen läßt, wie wenn eine Metallzunge aufliegt, die man verstellen kann.

 

Vielleicht kannst Du nochmal einen kurzen Blick darauf werfen. Vielen Dank!

IMG_4283.jpeg
IMG_4284.jpeg
IMG_4282.jpeg

Bitte teil mir die Seriennummer der Außeneinheit mit.

 

Viele Grüße
Flo

Gerne.

 

XXXX Ausseneinheit 2XX-S 9kW 400V

 

Die Anlage macht auch manchmal "leise ratternde" Geräusche, nicht schlimm, aber wie wenn etwas leicht locker wäre (Blech/Plastik). Das war früher nicht. Wenn man mit der Hand versucht die rechte hinter obere Ecke etwas Richtung vorn zu drücken (also die Schieflache ausgleicht) hört das Geräusch auf.

 

Herzliche Grüße

Chris 

Ich empfehle dir, dies einmal deinem Fachbetrieb zu melden, damit dieser den Schiefstand behebt. Hier kann zum Beispiel auch was drunter gebaut werden, um es auszugleichen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

zu obigem Thema gibt es eine weitere Frage: bei der Wartung unserer Vitocal 200 stellte der Fachbetrieb fest, dass die Anlage durch eine im Werkplan so nicht vorgesehene Drehung der Anlage um 90° (Rückseite zeigt nicht wie geplant zur Gebäudewand, sondern 90° gedreht, angeblich weil der Sockel zu schmal war) in Hauptwindrichtung montiert wurde und jeder kleine Windhauch die Lüfter zur Drehung bringt. 

 

Er zeigte mir in der Serviceanleitung, dass dies so nicht gemacht werden darf. Es könne auch sein, dass der Schiefstand (wie vorher schon beschrieben) durch die Windlast ergeben hat. 

 

Und die Anlage zu nah am Boden steht (Eisbildung)

 

Frage: wie schlimm ist das? Auch zeitlich betrachtet, da sich sowohl die Behebung des Schiefstandes als auch der Drehung der Anlage als bisher eher schwierig gestaltet. 

 

Ich bräuchte hier dringend Informationen oder Hilfestellung, um die sich in Gewährleistung befindliche Firma überzeugen zu können. Vielen Dank vorab für eine Auskunft zu Impact Hauptwindrichtung und Montage-Höhe.

Nachtrag: durch die Drehung verlängerte sich die Kältmitteleitung um ca. 1,2 m - sie wurde nicht wie in der Serviceaneitung nach Gebäudeenergiegesetz vorgeschrieben mit 4cm isoliert, sondern nur mit der dünnen Iso der Kupferrohre selbst. Wie schlimm ist das einzuordnen? (Ich habe selbst provisorisch nachisoliert um den Wirkungsgrad nicht negativ zu beeinflussen.)

Hallo CAlt,

 

dass sich der Schiefstand durch die Position in Hauptwindrichtung gebildet hat, möchte ich bezweifeln. 

 

Was die Positionierung in Hauptwindrichtung betrifft, so schreiben wir hierzu in unserer Planungsanleitung vor:

 

Nicht mit der Ausblasseite zur Hauswand gerichtet oder gegen die Hauptwindrichtung installieren.

 

Was dabei passieren kann, kann ich nur schwer beantworten. Möglich wäre es aber, dass durch das ständige Andrehen der Ventilatoren, der Motor einen Defekt erleiden könnte.

 

Viele Grüße
Flo

Beide Ventilatoren wurden im ersten Betriebsjahr auf Kulanz von Viessmann getauscht. Defekt war unklar, es waren bei beiden der interne Überspannungsschutz (Thyristor glaube ich) durchgebrannt. Deutet auf induktive Belastung hin, meinte auch der Viessmann Monteur. Unser Fachbetrieb wurde darüber in Kenntnis gesetzt, bisher leider keine Reaktion auf meine Hinweise. So lange ich nichts handfestes an Argumenten habe, habe ich leider schlechte Karten und muss mit dem Risiko eines teuren Lüftertausches leben?

Ich kann dir hier nur mitteilen, was wir vorgeben und das habe ich dir in meinem vorherigen Beitrag mitgeteilt. Wenn die Möglichkeit besteht, die Anlage aus der Hauptwindrichtung zu nehmen, dann würde ich dies tun. 

 

Viele Grüße
Flo