abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-G BWC 201.B13: Wie Anzeige Energiebilanz / Betriebsdaten?

Liebe Community,

 

ich habe seit 11/2020 eine Vitocal 200-G BWC 201.B13 mit Erdwärme und Vitoconnect OPTO2. Nun würde ich gerne die Energiebilanz bzw die Betreibsdaten der WP wissen.

Im Menü für "Anlagenbetreiber" sehe ich in einer Tabelle nur Tin/Tout und Laufzeit WP1 (WP2/NC/AC) sind Null, da nicht vorhanden. Menü "Fachbetrieb" zeigt noch Energiebilanzen, jedoch ist die Berechnung der JAZ falsch, da keine elektrische Energie gemessen wird.

Meine Fragen:

1. Misst die WP auch die eingesetzte elektrische Energie? Kann dies dann zu einer sinnvollen Berechnung der JAZ herangezogen werden?

2. Welche Daten können auch im Anlagenbetreiber Menü angezeigt werden? Nach einer Umstellung auf Codierebene 1 konnte (8811?) wurde die Energiebilanz weiterhin nicht angezeigt.

 

Freue mich auf Euren Input!

VG Sascha

70 ANTWORTEN 70

Hallo Flo,

kann ich Ihrer Antwort damit entnehmen, dass inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden wurden, die mir der Fachbetrieb aufspielen kann und die aktuelle Version damit >4511 ist?

 

Wie Sascha, bin ich an keiner unnötigen Runde mit dem Fachbetrieb interessiert (und dieser auch nicht), wenn vorab schon klar ist, dass hier keine entsprechenden Korrektruen an der Software vorgenommen wurden. Da hat keine Seite etwas davor außer Aufwand und Ärger.

 

Viele Grüße

Alex

Hallo alexka, hallo Sascha,

 

ich hake diesbezüglich nach und bitte um Geduld, bis meine Info dazu da ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Denke das Interesse von Viessmann ist hier nicht so groß, da eine genaue JAZ auch einen ineffizienten Einsatz der WP zeigen würde.

Das sehe ich wie mit Referenzen. Ein Firma die kein Problem hat ihre Refernezen preiszugeben, hat auch in der Regel nichts zu verbergen. Eine die nicht offenkundig damit umgeht....

Mit einem externen eingebauten  Wärmemengezähler bzw. elektr. Mengezähler, kommt auf, dass die meisten WP von Viessmann mit einem JAZ unter 3 arbeiten. Wenn man das öffentlich preisgibt, würde keine WP mehr verkauft werden, da nicht mehr förderfähig.

Mit solchen Wärmepumpen wird es zwar warm, effizent und/oder umweltschonend ist das aber nicht.

Leider sieht man gerade auch in deinem Thread, dass der Kundendienst von Viessmann seinem Ruf gerecht wird!

Hallo ThomasA, 

 

dass die Energiebilanz um bis zu 20% vom realen Wert abweichen kann, ist kein Geheimnis. Dies kann im positiven und im negativen Bereich sein. Wer es genau wissen will, muss einen separaten WMZ und Energiezähler einsetzen. Anschließend können die erfassten Daten auch gerne mit unseren Leistungsdiagrammen verglichen werden. Über die Energiebilanz ist es technisch einfach nicht möglich eine 100% Genauigkeit zu erzielen. Andernfalls müsste vom Werk aus dafür gesorgt werden, dass innerhalb der Wärmepumpe ein Wärmemengenzähler und separater Energiezähler enthalten ist. Welcher Kunde wäre bereit, den Mehraufwand dieser Bauteile zu bezahlen? Noch dazu, dass der Einsatz eines Wärmemengenzählers einen erheblichen Widerstand im Rohrsystem bedeutet. Dementsprechend wird eine höhere Pumpenleistung benötigt und der Betreiber der Anlage hat dadurch erhöhte Energiekosten. Für das Martkanreizprogramm in Deutschland und der damit möglichen Förderung ist die Energiebilanz ausreichend. 

 

Viele Grüße
Flo

"Für das Martkanreizprogramm in Deutschland und der damit möglichen Förderung ist die Energiebilanz ausreichend."

Genau diese Einstellung ist das Problem. Die theoretische Energiebilanz ist ausreichend für die Förderung in Deutschland! Vielleicht solltet ihr eure Anlagen nicht "ausreichend" sondern "möglichst effizient" auslegen.

Nur so als kleiner Gedankenanreiz.

Unsere Anlagen sind Effizient. Dafür kannst du unsere angegebenen Daten der einzelnen Maschinen gerne mit denen anderer Hersteller vergleichen. 

 

Bevor wir die Energiebilanz eingeführt haben, welche rein rechnerisch über Sensorwerte und hinterlegte Daten ermittelt wird, musste jeder Kunde einen Wärmemengenzähler einbauen und einen separaten Stromzähler, um die Förderung bekommen zu können. Durch die Energiebilanzierung, welche natürlich nicht genau ist, da sie nur rechnerisch erstellt wird, spart der Kunde den Einbau eines Wärmemengenzählers sowie den Einbau eines zusätzlichen Stromzählers und die kommende Zählermiete. Bei PV-Anlagen mit Eigenstromnutzung ist es ebenfalls einfacher, da nur in einen Kreis eingespeist werden muss. 

 

Mit "ausreichend" meinte ich, dass es ausreicht, um die Förderung zu bekommen. Dass ist es doch worum es geht. Wer es genau wissen möchte, wie die Anlage arbeitet, der muss sich die Zähler bauseits einbauen lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Leider kann sich Viessmann auch nicht mit den theoretische JAZ rühmen! Andere Hersteller geben bedeutend bessere Zahlen an bei gleicher Leistungsklasse. Alleine die Notwendigkeit eines Pufferspeichers bei euren Systemen zeigt doch eine gewisse Unkenntnis von WP.

Leider habe ich mir mein Wissen auch erst nach der Anschaffung zugelegt, sonst hätte ich auch einen anderen Hersteller.

Positiv muss ich jedoch dein Engagement in diesem Forum hervorheben, auch wenn nicht immer zum gewünschten Erfolg, trotzdem bemüht jedem irgendwie zu helfen.

Danke dafür!

Die in unseren Datenblättern angegebenen Daten sind keine theoretischen sondern mit unseren Wärmepumpen erzeugte Leistungen. Beim Vergleichen muss natürlich immer geschaut werden, dass auch die Ausgangsdaten wie Primär-, Sekundärtemperatur und die Temperaturspreizung auf der Sekundärseite. 

 

Es ist auch nicht korrekt, dass ein Pufferspeicher pflicht ist. Bei direkten Heizkreisen ist es so, dass ein gewisses Mindestvolumen im nichtabsperrbaren Bereich benötigt wird. Kann die Anlage dies nicht liefern, muss ein 46l Reihenpufferspeicher eingesetzt werden. Dieser dient zur Sicherstellung der Mindestenergie beim Abtauen unserer Luftwärmepumpen. Diesbezüglich kann man die Technik aber auch nicht neu erfinden, das ist bei jeder Luftwärmepumpe mit Kältekreisumkehr zur Abtauung so. 

 

Danke für dein Feedback und ich hoffe, du konntest in unseren Beiträgen deine für dich benötigte Lösung finden. Ansonsten kannst du auch gerne nochmal einen eigenen eröffnen, damit wir den Beitrag von alexka und Sascha hier nicht weiter sprengen. 

Hallo Flo,

gibt es hier etwas Neues zu dem alten Softewarefehler?

Ich habe im Januar doch noch, wie von Ihnen damals empfohlen, meinem Fachbetrieb den Fehler gemeldet, der diesen an Viessmann weitergeleitet hat. Seitdem habe ich aber von Viessmann nichts gehört. Diese Situation sehr unbefriedigend.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Kaiser

Hallo Alexander,

 

bitte teil mir einmal die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die schnelle Antwort. Die Nummer lautet 7727807001298127. Ich hoffe, dass es in meinem und Saschas Fall bald Fortschritte geben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Kaiser

Danke, so wie ich es sehen kann, hat dein Fachbetrieb heute einen Serviceeinsatz dazu beauftragt, welcher auch angelegt wurde. Unsere Disposition wird sich bezüglich der Terminabstimmung mit dir in Verbindung setzen. Dies kann unter Umständen ein paar Tage dauern. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich hole das Thema noch mal hoch da ich die selbe Problematik habe mit meiner Anlage.
Hier einmal Infos über meine Anlage und Werte:

Sysinfo.jpg

EnerHeiz.jpg

EnerWW.jpg

EnerBil.jpg

Gibt es inzwischen hierzu eine Lösung, bzw. was sollte ich meinem Fachbetrieb an die Handgeben damit der Viessmann Support hier direkt auf die Korrekte Lösung verweisen kann?

Danke und Gruß

Sebastian

Hallo Sebastian,

 

die Parametereinstellungen hattest du schon überprüft?

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

nein hatte ich noch nicht geprüft. 

Codierung im Augenblick:

8811: 1
8812:  128
8814: 1023
8815: 768
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 

 

8811 zu ändern ist ja kein Problem (da steht zumindest für was es ist)

8812 passt ja ist ja >1

aber bevor ich 8815 ändere. Wofür steht der Parameter? Bzw. ist die Änderung in meinem Fall OK also von 768 auf 1023?

 

Besten Gruß

Sebastian

Ja, du kannst ihn ändern. Die Parameter sagen alle im Grunde genommen aus, in welchen Sprachen gewisse Menüpunkte angezeigt werden sollen oder nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, ich habe es gerade geändert. Die Anzeigen sind aber unverändert oder dauert es etwas bis die Änderungen Wirkung zeigen. Aber wenn es nur Anzeige ist dann ja eigentlich nicht.

 

Besten Gruß

Sebastian

Nein, müsste sofort umspringen.

 

Dein Fachbetrieb soll die neueste Reglersoftware und Codierstecker installieren. Er soll in jedem Fall die Nummern bestellen, die ich dir hier nenne.

 

Reglerleiterplatte - 7876590

Codierstecker - 7879407

 

Viele Grüße
Flo

Super, vielen dank. Dank für die Hilfe. Ich werde Berichten wenn es geklappt hat.

Hallo Sebastian,

 

bitte berichte, ob´s die Lösung funktioniert.

 

Ich habe bislang (seit IBN vor 2 jahren) keine Lösung hierzu bekommen und bin weiterhin sehr daran interessiert.

 

VG Sascha

 

Hallo Sascha, 

 

teil mir bitte die Seriennummer deiner Wärmepumpe mit. 

 

Viele Grüße
Flo

7727807001213120

Danke, dein Fachbetrieb soll die folgenden Bauteile tauschen:

 

Reglerleiterplatte - 7876590

Codierstecker - 7879407

 

Viele Grüße
Flo

Nur damit ich das richtig verstehe: der Fachbetrieb soll das tauschen oder legt der eine Serviceanfrage an und Viessmann selbst kommt raus? Ich frage deshalb, weil mein Fachbetrieb (vorsichtig formuliert) nicht gerade sehr servicefreundlich agiert.

Ich habe übrigens zu dem Thema am 09.07.21 (!) bereits einen Techniker von euch da gehabt (Auftrag 000200974145). Der Auftrag sollte damals auch noch offen geblieben sein, da der Fehler nicht beseitigt wurde. Da fühlt man sich als Kunde schon veräppelt, dass man sich erstens selbst darum kümmern muss und zweitens wieder über den Fachbetrieb zu spielen ist. Das Feedback kannst Du bitte gerne als Rückmeldung zum Service an die entsprechenden Fachbereiche oder auch an die GF weitergeben!

Hallo zusammen,

bei uns wurde inzwischen ein Update aufgespielt. Das Problem wurde damit behoben.

Vielen Dank an das Viessmann Team!

Alex

Top-Lösungsautoren