abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-G: Strömungsgeräusche an den Radiatoren

Seit der Umstellung von Gastherme auf Wärmepumpe haben sich die Strömugsgeräusche an den Radiatoren deutlich erhöht.

Frage:

Kann die inzwischen festgestellte erhebliche Überdimensionierung der Wärmepumpe ursächlich sein?

Habe irgendwo gelesen, dass die Sekundärpumpe mehr fördert, wenn die Rücklauftemperatur fast der Vorlauftemperatur entspricht.

Verstanden hab ich das zwar nicht, aber inzwischen habe ich gerlernt, dass das Verhalten der Vitotronic mit dem sog. 'gesunden Menschenverstand' nicht immer nachvollziehbar ist.

Dass der Heizungsbauer sich die Mühe gemacht hat Strömungsgeschwindeigkeiten zu bestimmen und die Heizkreispumpe danach auszulegen halte ich für unwahrscheinlich (traurig aber davon gehe ich aus).

 

Danke im Voraus für Eure Antworten

11 ANTWORTEN 11

Grundsätzlich haben WP viel höhere Volumenströme mit geringerer Spreizung als z.B. Gas- oder Ölbrenner.

Das hat jetzt erstmal mit einer WP-Überdimensionierung nichts zu tun.

Welchen Volumenstrom hast Du denn aktuell, bei dem die Geräusche auftreten?
Sind die Geräusche im normalen Heizbetrieb zu hören oder nur beim Abtauen?
Nutzt Du denn alle Heizkörper oder würgst Du die WP ab, in dem Du einzelne Heizkörper abdrehst?

Vielen Dank Thorsten!

 

Antworten zu Deinen 3 Fragen:

1. Welchen Volumenstrom hast Du denn aktuell, bei dem die Geräusche auftreten?
    Keine Ahnung wie ich das festellen könnte.
    Ich nehme an, dass die Sekundärpumpe der Wärmepumpe einen Volumenstrom bis zum
    Verteilbalken der beiden Heizkreis erzeugt, welcher dann durch die Heizkreispumpe des
    Radiatorenkreises aufgenommen wird.
    Zusatzinformation:
    Die Sekundärpumpe fördert durch einen Pufferspeicher (90 Liter).

 

2. Sind die Geräusche im normalen Heizbetrieb zu hören oder nur beim Abtauen?
    Die 200-G ist eine Sole-Wärempumpe, also ohne Abtauen.
    Weil die Heizkreispumpe nie abschaltet sind die Strömungsgeräusche permanent vorhanden.

 

3. Nutzt Du denn alle Heizkörper oder würgst Du die WP ab, in dem Du einzelne Heizkörper abdrehst?

    Ja, bei unserem Nutzungsverhalten sind überwiegend nur ein einziger Heizkörper (Arbeitszimmer) und
     2 Badheizkörper in Betrieb. Abends werden 2 weitere Radiatoren (zusätzlich zur Fußbodenheizung)
     angedreht.

 

Es ist übrigens kein Überströmventil (wie bei der bisherigen Gasheizung) mehr verbaut.
Angeblich ist das überflüssig oder sogar störend wenn die Wärempumpe einen Pufferspeicher hat.

 

Beste Grüße

Ich vermute, der Volumenstrom der Heizkreispumpe ist zu hoch, v.a. bei Nutzung so weniger Heizkörper.
Ich würde versuchen, die Heizkreispumpe etwas runterzudrehen und zu testen, ob die Geräusche weniger werden.

Du würgst leider deinen Heizkreis ab . Alle Heizkörper aufdrehen und (die vermutlich zu hohe ) Heizkennlinie so absenken, dass die Räume bei voll aufgedrehten Heizkörper gerade noch passend warm werden.

Danke!

 

Zu:

<<Alle Heizkörper aufdrehen und (die vermutlich zu hohe ) Heizkennlinie so absenken, dass die Räume bei voll aufgedrehten Heizkörper gerade noch passend warm werden>>

 

Das habe ich schon gemacht und die Heizkennlinie HK1 so weit heruntergefahren, dass der wichtigste mit Radiator zu beheizende Raum (mein Arbeitszimmer) gerade noch 18° warm wird,  den Rest heize ich elektisch bei (eigentlich nicht der Sinn eines Investments von rund 45 T€).

 

Bei der eigentlich benötigten Heizkennlinie des HK1 (damit mein Arbeitszimmer 20° warm wird) taktet die Sole-Wärmepumpe wegen der deutlichen Überdimensionierung ca. 60 mal pro Tag mit je 5 Minuten Laufzeit.

 

Nur durch die eigentlich zu niedrige Heinzkennlinie in Verbindung mit veränderten Hystersen konnten wir die Anlage auf ca. 35 Takte pro Tag m tje 7 Minuten Laufzeit bringen.

 

Bei der alten Gasheizung war die Bude mollig warm und es gab nie Probleme.

Danke Thorsten

 

Ich fürchte man kann die Heizkreispumpe gar nicht "runterdrehen", angeblich regelt sie sich selbst.

Werde das aber mal verfolgen.

".... gerade noch 18° warm wird,  den Rest heize ich elektisch bei (eigentlich nicht der Sinn eines Investments von rund 45 T€)."

 

Nicht echt jetzt. 

Das ist jetzt entgegen aller Logik von WP-Betrieb. Sind auch die HK-Ventile auf großen Durchsatz gestellt. Da muss Volumenstrom bei niedriger Kennlinie laufen um das Takten zu reduzieren. Du machst ja genau das Gegenteil.

Übrigens, gerade noch warm ist nach meinem Gefühl 21-22°C. 

Ursache:

- Benötigte (von Viessmann bestätigte) Nennwärmeleistung der WP = 9KW!

- Gelieferte WP mit Nennwäremleistung der WP = 13KW!

Bei deinem Vorgehen würde eine um die 9kW vermutlich genau so Takten. Der niedrigste Modulationsbereich ist da auch bei einer kleineren WP ähnlich 

Hallo 

Einfach Mal das Hydraulik Schema Posten nachdem die Anlage gebaut ist. 

Hört sich so an als wenn die wp direkt auf dem heizkreis fährt und der Puffer als volumen vergrösser installiert ist.

Gruß Daniel 

Vielen Dank

Leider habe ich den Heizungsbauer mehrfach vergeblich um ein Hydraulikschema gebeten.

Viessmann möchte es mir auch nicht geben.

Ich gehe davon aus, dass Viessmann sehr wohl über Schemata zu den verkauften "Paketen" (WP, Speicher, ..) verfügt, hier speziell für ein Konzept mit 2 Heizkreisen.

Langsam verzweifle ich, zumal ich weiß dass ein Mitberweber (Firmenname beginnt ebenfalls mit "V") die Anlagenschemata veröffentlicht.

Alles ganz traurig,
dennoch schönen Abend

Top-Lösungsautoren