abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-G bringt keine Leistung

Hallo,

ich habe seit Juli 2023 eine Vitocal 200-G mit 7,5 KWH im Einsatz ( steht im Keller und ist an PVT-Kollektoren angeschlossen ). Die Warmwasseraufbereitung im Sommer klappte einwandfrei. Aber seit Beginn der Heizperiode bringt die Wärmepumpe nicht mehr genügend Leistung und momentan verweigert sie ganz die Arbeit. Die Vorlauftemperatur ist nur noch bei 20 Grad und die Temperatur des Warmwassers auch nur noch bei 20 Grad, bei  -10 Grad Außentemperatur. Ich habe bereits die Heizkennlinie angepasst und auch andere Parameter angepasst, aber die WP tut nichts mehr, das sehe ich auch über die VICARE - APP. Die WP verbraucht kein Strom mehr und bringt auch keine thermische Leistung mehr.Die Anlage bringt keine Fehlermeldung. Woran kann das liegen und was kann ich tun?

Woran

11 ANTWORTEN 11

Hallo,

 

mal ganz blöd gefragt, ist sie denn überhaupt im Heizmodus, oder hängt sie im Estrichprogramm fest?

Ja sie ist im Heizmodus - Heizung und Warmwasser 

Hallo Hdg,

 

mach bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht und poste dies hier. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

hier sind die Bilder; ich habe heute das Warmwasser über "WW mit Elektro" aufgeheizt.

Die letzten 2 Tage hat die Wärmepumpe garnicht gearbeitet, wahrscheinlich weil die Außentemperaturen bei ca. -10 Grad gelegen haben.

Screenshot_20231205_154645_ViCare.jpg
Screenshot_20231205_154714_ViCare.jpg
Screenshot_20231205_154709_ViCare.jpg
20231205_153852.jpg
20231205_153913.jpg
20231205_153902.jpg
20231205_154316.jpg
20231205_154013.jpg

Danke, was hast du denn als Primärquelle? Eine Sondenbohrung oder einen Flächenkollektor?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

als Primärquelle dienen PVT - Kollektoren.

Gruß

Dieter

Das sind doch Solarthermie-/PV-Kollektoren. Diese sind nicht geeignet für eine Wärmepumpe. Dementsprechend ist es auch nicht verwunderlich, dass die Primärtemperaturen bereits bei -9°C liegt. Die Wärmepumpe kommt an die Grenze der minimalen Vorlauftemperatur und schaltet ab. Hier solltest du dich einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

 

 

Hallo,

kann man meine Wärmepumpe an eine Erdsonde anschliessen?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Hdg,

 

du kannst als Primärquelle eine Sondenbohrung oder einen Flächenkollektor verwenden.

 

https://www.viessmann.de/de/wissen/technik-und-systeme/sole-wasser-waermepumpe.html

 

 

Grüße

Marcel

Hallo,

kann meine Wärmepumpe VITOCAL 200-G auch als Wasser-Wasser Wärmepumpe genutzt werden, da ein Anschluss an eine Erdsonde nicht genehmigt wird und für einen Einsatz mit Fächenkollektoren die baulichen Gegebenheiten nicht vorhanden sind ?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ja kannst du, braust aber ein Trennkreis

Das Brunnen Wasser darf nicht direkt durch den wärmetauscher von der Wärmepumpe .

Gruß