abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200, Hinweis 33

Hallo Community

Wir haben in unserer Vitocal 200 in der Meldungshistorie einen Hinweis mit dem Code 33, der schon 4 mal aufgetreten ist. In der Serviceanleitung ist eine Tabelle mit solchen Codes, 33 ist da leider nicht aufgeführt. Was bedeutet diese Meldung?

vielen Dank für Ihre Hilfe

drHoizer

9 ANTWORTEN 9

Hallo drHoizer,

handelt es sich bei deiner Wärmepumpe um eine Vitocal 200-S?

Dort bedeutet die Meldung 33, dass ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung des Flüssiggastemperatursensors (IRT) vorliegt. Ich empfehle dir, die Widerstandswerte des Sensors durch deinen Fachbetrieb überprüfen und bei Bedarf austauschen zu lassen.

Beste Grüße °fl

Hallo fl
Auf dem Gerät selbst steht kein weiterer Buchstabe. Wir haben eine Montage/Serviceanleitung für die Vitocal 200-A hier liegen.
Woran kann ich das eindeutig erkennen?
Grüße

Die Bezeichnung 200-A reicht mir. Steht deine Wärmepumpe drinnen oder draußen? Das Typenschild befindet sich in der Regel auf der Regelung.

Bei einer außen aufgestellten Vitocal 200-A bedeutet die Meldung 33, dass die Vorlauftemperatur während der Raumbeheizung/ Trinkwassererwärmung zu gering ist.

Beste Grüße °fl

Hallo, die steht komplett im Haus.
Auf einem Infoblatt das wir vor der Installation mal bekommen haben steht 201.A10. Bin mir aber nicht sicher ob das vielleicht nur ein Vergleichstyp sein kann, der Elektriker brauchte das damals.
Ein Typenschild kann ich nirgends finden. Es steht eine Vitovent nebendran, habe auch schon dazwischen gesehen so gut es geht. Auf der Vitovent ist das Typenschild oben zu sehen, auf der Vitocal steht nur "Vitocal 200" senkrecht geschrieben in der Ecke rechts oben.
Kriegt man das aus dem Bedienteil raus?

Das reicht mir schon. Ansonsten findest du das Typenschild auch auf der Regelung der Wärmepumpe. Kannst du mir noch mitteilen, wo die Meldung 33 aufgetreten ist? In der Meldungshistorie in der Serviceebene oder in der Meldungsstatistik des Kältekreises? Vielleicht kannst du mir auch ein Bild davon per Mail an Social-Media@Viessmann.com zusenden. Gib dabei bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl

Hab ich gerade gemacht.
Wir haben zu zweit den ganzen Kasten abgesucht und kein Schild gefunden. Muss man dazu etwas abnehmen?

Hallo drHoizer,

bitte entschuldige, dass du jetzt erst eine Antwort von mir erhältst.

Bei deiner Vitocal 200-A bedeutet die Meldung 33, dass die minimale Rücklauftemperatur unterschritten wurde. Dies kann zum Beispiel beim Abtau- oder Kühlbetrieb vorkommen. In deinem Fall wird es wohl den Abtauvorgang betreffen. Wichtig ist, dass das nicht absperrbare Mindestvolumen für die Abtauung ausreichend ist. Da du aber einen wandhängenden 46l Pufferspeicher im Rücklauf eingebunden hast, wird dies wohl abgesichert sein. Kommt die Meldung öfter wieder, sollte direkt an deiner Anlage geprüft werden, wieso es dazu kommt, dass die Rücklauftemperatur so weit absinkt.

Beste Grüße °fl

Hallo
Also nichts schlimmes, wunderbar. Vielen Dank schon mal!
Gibts in den ViBooks etwas in dem ich das auch hätte finden können?
Welche Vitotronic ist denn in diesem Gerät? Ich habe mir die Diagnoseansicht angesehen, die Abbildungen dazu sind teilweise anders als die Anzeige. Vielleicht haben wir ja nur die falsche Version.
Grüße vom Hoizer

Hallo drHoizer,

du hast einen WO1C-Regler. Das kannst du auch erkennen, indem nach dem Einschalten und während der Ladebalken durchläuft, die "?"-Taste gedrückt wird.

Bei ViBooks wird dir als Endkunde die Serviceanleitung nicht angezeigt. Ob die Beschreibung der Meldung in deiner Serviceanleitung zur Regelung, welche mitgeliefert wurde, beschrieben ist, hängt von der Drucksachenversion ab.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren