abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S AC Position Vorlauftemp. Sensor Feuchteanbauschalter

Hallo nochmal,

Ich habe nun die benötigten Einzelteile (Vorlaufpemperatursensor #7426463 und Feuchteanbauschalter #7452646) gekauft.

Wo muss ich die beider Anbaugeräte genau installieren? Vorlauftemp. Sensor kurz vor Abzweigung HK-Verteiler UG OG oder kann ich ihn auch näher richtung WP installieren? Aufgrund entfernung von ca. 7m Leitungslänge würde ich den Abstand zur WP gerne reduzieren damit das el. Kaben des Sensors nicht verlängert werden muss.

Kann ich das so umsetzen? und muss der Feuchteanbauschalter am gleichen Platz sitzen oder wo muss ich den genau einbauen?

 

Vielen Dank.

8 ANTWORTEN 8

Hallo Flo,

Leider falscher thead. Kannst den noch verschieben

Hallo TobiHo,

danke für den Hinweis. Hier ist die Antwort, die für dich bestimmt ist. 😉

Für eine bessere Regulierung sollte der Vorlaufsensor so nah wie möglich an den Heiz-/Kühlkreisen sitzen. In deinem Fall vor der Abzweigung zu den Heizkreisverteilern. Der Feuchteanbauschalter sollte dort ebenfalls sitzen. Die Rohrleitungen bis dahin müssen dampfdiffusionsdicht isoliert werden.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

noch eine Frage zum Thema Feuchteanbauschalter.
Welchen muss ich bei einem WO1C Regler nehmen?
Art.-Nr. 7426463 (230V)
oder reicht auch der
Art.-Nr. 7181418

Vielen Dank.

Hallo TobiHo,

die Nr. 7426463 ist ein Vorlaufsensor und die Nr. 7181418 ist ein 24V Feuchteanbauschalter. Ob du letztendlich einen 24V oder 230V~ Feuchteanbauschalter nimmst, ist eigentlich egal. In erster Linie kommt es auf die baulichen Gegebenheiten an, wo dieser platziert wird. In den meisten Fällen wird aber der 230V~ Anbauschalter verwendet.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

Entschuldigung in der Zeile verrutscht. Meinte natürlich Art.-Nr. 7452646. Auf welche baulichen Gegebenheiten spielst du an? Montage wäre im gleichen Raum Kabellänge ca. 6 m. Welchen Vorteil hat der 230 V Sensor gegenüber der 24V Ausführung?

Vielen Dank.

Hallo TobiHo,

mit baulichen Gegebenheiten meine ich, sollte der Schalter zum Beispiel an ein bereits vorhandenes Kabel angeschlossen werden und dieses keine 230V~ vertragen. Ansonsten spielt es keine Rolle, welchen du nimmst, da du über die Regelung deiner Wärmepumpe beide anschließen kannst.

Beste Grüße °fl

Ok sollte ich zusätzlich noch einen Frostschutzwächter Art.-Nr- 71779164 einbauen oder ist das nicht notwendig?
Wenn ja, ist der auch auf 24V Basis? da ich kein Datenblatt finde und dieser in Reihe zum Feuchteanbauschalter anzuschließen ist..

Vorab vielen Dank Gruß Tobi

Hallo TobiHo,

wenn du nur über die Fußbodenheizung mit einer minimalen Vorlauftemperaturbegrenzung um die 18°C rum kühlst, ist ein Frostschutzwächter nicht unbedingt notwendig.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren