abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S AWB-E 201.D16 Laststufen ; Warmwasserbereitung ; Taktung

Hallo zusammen ,

ich wünsche Euch erst einmal ein frohes neues Jahr.

Seit kurzem logge ich meinen Stromverbrauch der WP in 10s Takt mit und bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden. Die mittlere Laufzeit der WP beträgt laut ViGuide etwa 1 Stunde und bei kälteren Tagen moduliert die WP wunderbar den ganzen Tag durch. Was ich jedoch nicht verstehe ist , wieso  manchmal die Modulation wieder von vorne beginnt . Siehe Bild (taktung_wp2412) . Es war zu dem Zeitpunkt ja relativ warm (24.12) ,die beiden Heizkreise haben die gleiche Heizkurve jedoch unterschiedliche Soll-Temperaturen (20 und 22 Grad). Bei einem Pufferspeicher (Hygienespeicher) von knapp 800l sollte man ja meinen das wenn die Temp. erreicht ist diese auch längere Zeit gehalten werden kann. Gibt es eine Einstellmöglichkeit dieses Verhalten zu optimieren ? 

Im Betrieb ist eine  Vitocal 200-S AWB-E 201.D16 aus dem Jahre 2018. Wenn man sich die Leistungsstufen betrachtet (Bild 2 Leistungsstufen_WP) , ist ersichtlich das die WP augenscheinlich nicht schlecht eingestellt ist da diese größtenteils im mittleren Leistungsbereich arbeitet.  Wie sind die Leistungsstufen unterteilt ? Kann man diese anpassen ? 

Bei der Warmwasserbereitung hat die WP im peak eine Leistungsaufnahme von knapp 5KW und dieses auch nur kurzeitig . Die Veränderung zur Aussentemperatur ist jetzt auch nicht gravierend und man sollte meinen das bei einer Temp. Differenz vom 16 zum 24.12 von über 15 Grad die Leistungsaufnahme wesentlich höher ausfallen müsste.

Sobald eine VL Temp. von 51 Grad erreicht wird , schaltet diese dann ab ( Speicher 50). Gibt es im verborgenden noch Einstellmöglichkeiten die WMB zu optimieren ?

Für Anregungen und Hinweise wäre ich Euch Dankbar.

LG 

 

 

 

Leistungsstufen_WP.PNG
taktung_WP_2412.PNG
warmwasser_WP_.PNG
taktung_WP_16_12_2022.PNG
warmwasser--10Grad_WP_.PNG
3 ANTWORTEN 3

Hallo Travelmaster,

 

die Belastungsklassen sind fest und richten sich nachdem Betriebsverhalten der Anlage. 

 

 

Deinen Bildern ist zu entnehmen, dass der Sollwert jeweils erreicht wurde. Vermutlich war die Abnahme an den Tagen ohne komplettes Durchlaufen nicht so hoch. Das Nachheizen des Pufferspeichers erfolgt nach der eingestellten Hysterese, welcher werkseitig bei 5K liegt. Welches Zeitprogramm hast du für den Pufferspeicher eingestellt? Eventuell solltest du es mal mit der Betriebsart normal probieren. Hier kann es sein, dass die Pause dann wesentlich länger ist als bisher. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo ,

 

als Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung ist "oben" aktiv.

Was ist der Unterschied zwischen oben und normal ? Ich bin immer davon ausgegangen das unter normal der komplette Speicher erwärmt wird .

 

Grüße

Christian

Bei "oben" wird nach dem Puffersensor ein- und ausgeschaltet. Bei "normal" wird nach dem Puffersensor ein- und nach dem Sekundärrücklaufsensor ausgeschaltet. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren