abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 - Kühlung aktivieren

Liebe Community,

 

ich habe die Luftwärmepumpe Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08 und würde gerne wissen, wie bzw. ob ich die Kühlung aktivieren kann. Ist die Kühlfunktion nur über die Codierebenen zu aktivieren oder muss man auch von der Hardware her irgendetwas ändern/beachten?

 

Vielen lieben Dank im Voraus!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Mischo,

 

so wie ich es sehe, wurde kein Pufferspeicher als hydraulische Trennung eingebaut. In dem Fall benötigst du nur einen Feuchteanbauschalter und die Rohrleitung bis zum Anbauschalter muss dampfdiffusionsdicht isoliert werden. Die Aktivierung des ganzen wird anschließend über die Codierebene 1 vorgenommen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo mischo,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

hier die Seriennummer: 7727496002548128

 

LG, Mischo

Hallo Mischo,

 

so wie ich es sehe, wurde kein Pufferspeicher als hydraulische Trennung eingebaut. In dem Fall benötigst du nur einen Feuchteanbauschalter und die Rohrleitung bis zum Anbauschalter muss dampfdiffusionsdicht isoliert werden. Die Aktivierung des ganzen wird anschließend über die Codierebene 1 vorgenommen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider  bedeutet das, das wenn man einen Puffer als hydraulische Weiche hat die Anlage nicht so einfach umschalten kann? Es müsste doch gehen das der Puffer auch zum kühlen genommen werden kann oder? 
LG

Hallo Megavolt20,

 

wenn du einen entsprechenden Kühlpuffer hast, kann es funktionieren. Ob der Puffer zum Heizen oder Kühlen benutzt wird, muss jeweils manuell umgeschaltet werden. 

 

Falls kein entsprechender Speicher vorhanden ist, muss über zwei 3-Wege-Umschaltventile der Puffer umfahren werden.

 

Viele Grüße
Flo

Mich hat nur verwundert dass ich im schemenbrowser mal nachgesehen habe. Aktuell habe ich 4802416_1908_05 in Variante 1 verbaut und konfiguriert. 
Wenn man sich nun 4802418_2104_06 in Variante 1 ansieht scheint die Hydraulik genau gleich zu sein und dort ist ein Heiz/ Kühlpuffer mit der Kühlfunktion beschrieben. Die Kühlfunktion muss man anscheinend händisch an der Regelung in den puffereinstellungen aktiviert was nicht schlimm wäre. Sehe ich das soweit richtig? Ich habe hinter dem Puffer auch nur einen geregelten Heizkreis für FBH verbaut. Aber vom Prinzip müsste es klappen oder? Weist du welche Parameter ich genau ändern muss um die Kühlfunktion zu aktivieren? 
Grüße 

Das ist genau das, was ich vorher erklärt habe. Über den Pufferspeicher kühlen geht nur, wenn dieser auch dafür geeignet ist. Bitte sprich dies vorab mit deinem Fachbetrieb ab. Sollte es nicht gehen, musst du den Pufferspeicher für den Kühlbetrieb durch zwei 3-Wege-Ventile umfahren.

 

Viele Grüße
Flo

Okay. Danke für die Rückmeldung. Der Puffer ist ein großer Metallbehälter welcher mit M Heizungswasser gefüllt ist. Tiefer als 18/19 grad würde ich eh nicht fahren. Das Wasser was dort aktuell drin ist hat auch nur 22/23 grad da die Heizung aufgrund der Temperaturen aus ist. Also wieso dieses nicht dafür geeignet sein soll kann ich mir selber plausibel nicht erklären. 
was könnten es den für Gründe sein? 
Grüße 

Der Speicher kann zu schwitzen anfangen und so nach und nach kaputt gehen. Ob sich Kondensat bildet, hängt immer von den jeweiligen Umgebungsbedingungen ab.

 

Viele Grüße
Flo

Okay. Hab ich verstanden. Da der Speicher im Keller steht, kein Fenster vorhanden ist und nach aktuellen Werten der Taupunkt bei 16,5 C liegt hätte ich keine Angst die Anlage bis zu 18 C tief zu betreiben. Noch kühler wird auch sehr unangenehm an den Füßen. 
könntest du mir vielleicht noch die Parameter nennen welche ich in der Regelung anpassen muss zum kühlen? Soweit ich gelesen habe muss man die Kühlung auch explizit einschalten. Kann man dieses nach Freigabe der Parameter auch aus der ViCare App heraus? 
Grüße. 

Die Aktivierung muss über die Regelung der Wärmepumpe vorgenommen werden. 7100 auf 3 gibt die AC-Kühlfunktion vor und über 7101 gibst du den Heizkreis vor, über welchen gekühlt wird. Zudem sind für die Vorlauf-Solltemperaturen die Parameter 7103 (min. Vorlauftemp.), 7110 und 7111 (Neigung/Niveau) zuständig. Die Aktivierung selbst wird über 71FE vorgenommen. Dass über den Puffer gekühlt wird, stellst du über 7200 auf 2 und 721F auf 1 ein. Wenn im Herbst auf Heizbetrieb umgestellt wird, muss 721F auf 0 gesetzt werden. 722A gibt die Mindesttemperatur des Kühlwasser-Pufferspeichers vor. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

könntest du dir bitte mal meinen Beitrag zum Thema "Vitocal 200-S - Kühlfunktion extern ansteuern" anschauen?

Vielleicht kannst du mir bei dem Thema weiterhelfen... Komme da einfach nicht weiter, was meine eigenen Recherchen in der Bedienungsanleitung und im Internet angeht.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Kuehlfunktion-Vitocal-200-S-Waermep...

 

Danke...

 

MfG Pierre

Hallo Pierre, 

 

ich habe dir unter deinem Beitrag geantwortet.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren