abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S-AWB-E-AC 201.D08: Vorlauftemperatur von 60°C bei Kühlung

Hallo zusammen,

seit diesem Sommer haben wir die Kühlungsmöglichkeit der Anlage. Die funktioniert auch rechr gut, aber recht häufig kommt es vor, dass die Vorlauftemperatur auf bis zu über 60°C steigt. 

Ich frage mich, ob das so richtig ist. Kontrollieren und steuern mache ich über die App. Entweder schalte ich dann die Anlage kommplett aus oder wenn ich nicht vor Ort bin über die App die Heizen/Kühlen WW aus. Dann fällt die Vorlauftemperatur schnell wieder ab und schalte die Anlage wieder ein. Dann läuft sie wieder "normal" bis Stunden oder auch Tage später wieder der Vorlauf auf über 60°C steigt.

Draußen hat es über 30°, drinnen kühle ich auf 22°C mit der App, was in den Räumen dann 23°C bringt.

Zu meinem Verständnis, wenn der Vorlauf 60°C hat dann wärmt er doch meine Flächenheizung statt zu kühlen, oder bezieht sich die Temperatur vielleicht auf das erhitzen des WW? Eigentlich doch nicht.

Vielleicht kann mir das jemand so erklären, dass ih es als Laie mit etwas techn. Verständis auch verstehe.

Kühe Grüße, Thilo

3 ANTWORTEN 3

Hallo @macler 

 

Wenn Ihr WP den WW-Speicher aufheizt, ist es normal, dass dieser höhere Temperaturen erreicht und die Wärme nicht zum FBH, sondern zum WW-Speicher transportiert wird.

 

VG

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir fast so gedacht, aber war mir nicht ganz sicher. Aber warum steigt der Vorlauf nicht wieder stark an nachdem ich die Anlage wieder eingeschaltet habe? Die WP müßte doch wie vorher das WW wieder schnellstmöglich erhitzen wollen.

Hallo

 

Sie hängt von der Temperaturdifferenz zwischen gewünschter und aktueller Temperatur des WW-Speichers ab.

 

VG

Top-Lösungsautoren