abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S AWB-M-E-AC-AF 201.E06 NEV Volumenstrom Einstellung

Hallo,

seit Anfang April läuft obige LWWP ohne Probleme. Wir haben von Gas umgestellt. 

Haus: Bj2013 , KFW70, 154 m2 Wohnfläche, ERR demontiert

Gasverbrauch: 1200 m³/a ~ 13000 kWh

Ich habe gesehen, dass die Durchflüsse der einzelnen Heizkreise mit der neuen LWWP nicht mehr stimmen.

Ich hatte Sie, vor Umstieg GAS -> LWWP entprechend:

https://www.flaechenheizung.de/hydraulischer-abgleich/

eingestellt. Ein insgesamt höherer Durchfluss ist mit der neuen Primärpumpe feststellbar.

Volumenstrom vorher [mit GAS]: 659,9 l/h

aktueller Volumenstrom [mit LWWP]: 780 l/h

Ich hatte gehört, dass der Volumenstrom nicht zu klein sein sollte (>650 l/h).

Wenn ich nun die Heizkreise mit den Durchflüssen wieder so einstelle wie es vorher war komme ich leider nur auf knapp über 600 l/h. 

Außerdem ist zu sehen das die Primärpumpe von 40 % (bei 780 l/h) auf 30 % Drehzahl (bei ca. 615 l/h) runtergeht.

Nun zu meiner Frage:

In welchem Volumenstrom Bereich sollte die LWWP eingestellt werden, damit die Hardware auf Dauer keinen Schaden nimmt (Taktung, zu geringe Drehzahl Primärpumpe, etc.) ?

Die Heizlast liegt bei ca. 5,1 KW.

(Keine EVU Sperre, WW Bereitung nur bis zur Umstellung auf BWWP in ca 5 Monaten)

 

Danke & Gruß

Marcus

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das ist die aktuellste Software. Wende dich für die Drehzahloptimierung an deinen Fachbetrieb. 

 

Durch Hydro AutoControl steht immer das Mindestanlagenvolumen und der Mindestvolumenstrom zur Verfügung. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Marcus, 

 

mit dem aktuellsten Update kann eine Feinabstimmung bei der Einstellung der Pumpendrehzahl vorgenommen werden, womit du den für deine Heizkreise notwendigen Volumenstrom einstellen kannst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Am IBN Datum (23.03.23) wurde seitens Viessmann Techniker die SW Version 2305 eingespielt.

(Herstellnummer: 7470763215804124)

In dieser Version kann ich diesbezüglich nichts finden. Vermutlich meinst Du eine neuere.

Gibt es dann für den Volumenstrom noch seitens Viessmann ein Minimum welches eingehalten werden muss, bzw. Drehzahl Minimum der Primärpumpe ?

 

Gruß

Marcus

 

Das ist die aktuellste Software. Wende dich für die Drehzahloptimierung an deinen Fachbetrieb. 

 

Durch Hydro AutoControl steht immer das Mindestanlagenvolumen und der Mindestvolumenstrom zur Verfügung. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo,

 

Besten Dank für die Info !

 

Gruß

Marcus

Top-Lösungsautoren