abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S E06 2C Probleme beim Abtauen

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Anfang März eine neue Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E06 2C (mit der neuen E3 Plattform). Die Anlage ist nach Schema 4804761 aufgebaut, wobei der zweite Heizkreis nicht aktiviert ist (Anschlüsse verschlossen, Kreis bei Inbetriebnahme deaktiviert). Es gibt keinen Puffer und 11 Heizkörper (alle vollständig offen). Der Volumenstrom beträgt ca. 1350L/h. Die Anlage hört unter 3°C auf zu takten. Das Haus hat eine Heizlast von ca. 4.5kW bei  -13°C NAT.

 

Prinzipiell funktioniert alles sehr gut. Das Gerät ist sehr leise. Der Wirkungsgrad ist auch sehr gut.

 

Nun hatte ich allerdings an zwei Tagen das Problem, wenn die Außentemperatur um den Nullpunkt war bzw. Richtung  -5°C, dass die Wärmepumpe verzweifelt Abtauzyklen versucht. 

Der Ablauf ist etwa wie folgt bei aktuell 1°C AT:

  • Heizen ca. 35min mit Kompressor aktiv
  • Heizen stoppt. Kompressor ist aus.
  • Das 4/3 Wegenventil schaltet von Heizen auf Abtaupuffer
  • Dann vergehen 15-20min
  • Das Heizen startet erneut mit aktiviertem Kompressor

Währenddessen verschwindet aber nicht der Schnee am Verdampfer. Das ganze lief heute seit 6:00 bis jetzt 10:00 ca. 5x. Der Verdampfer ist immer noch weiß. Dadurch ist der COP aktuell bei 2.1-2.5 und natürlich stören die laufenden Kompressor Starts.

 

Im ViGuide habe ich mir dazu die Logmeldungen angeschaut. Das sieht immer so aus wie im Screenshot.

 

Auffallend sind folgende Einträge:

  • Aktive Information: I.156 - Warnschwelle Wasservolumenstrom Abtaubetrieb erreicht Warnschwelle Wasservolumenstrom Abtaubetrieb erreicht. Keine Maßnahme erforderlich.
  • Aktive Warnung: A.122 - Warnschwelle minimale Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb überschritten
    Warnschwelle minimale Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb überschritten. Bei wiederholtem Auftreten Fachbetrieb benachrichtigen.

 

Was funktioniert da nicht? Ist das Kältemittel nicht ausreichend (wir haben ca. 8..9m Leitungslänge)? Versucht das Gerät eine natürliche Abtauung?

 

Ich habe den Fachbetrieb bereits informiert. Aber vielleicht gibt es hier Tipps oder Hinweise.

 

Viele Grüße,

Franz

Log Abtauen 20230328.png
6 ANTWORTEN 6

Jetzt ist die Anlage auf Störung:

 

Aktiver Fehler: F.1079 - Fehler Abtauung aufgrund unzureichender Wasservolumenstrom
Fehler Abtauung aufgrund unzureichender Wasservolumenstrom. Fachbetrieb benachrichtigen.
 
Wichtig ist, dass das 4/3 Wege Ventil auf Abtaupuffer stand. Der Heizkreisvolumenstrom ist also nicht dir Ursache.
 
Meine Vermutung ist eventuell noch restliche Luft im 16L Puffer?

Aktueller Stand:

Alles was mit dem Wasservolumenstrom beim Wechsel auf den Abtaupuffer zusammenhängt, tritt nicht mehr auf. Es war noch restliche Luft im Pufferkreislauf. Der HB hat die Anlage nochmal befüllt und mehrfach entlüftet. Das hat geholfen.

 

Das Ursächliche Problem besteht weiterhin. Es gab diese Nacht wieder  -2°C  bis  -1°C. Die Anlage schafft es ab früh um ca 7:00 nach dem Wechsel vom Leise- in den Normalmodus nicht mehr abzutauen. In der Nacht hat er gegen 4:40 rum im Leisemodus abgetaut (durchgelaufen seit 22:20), danach lief die Anlage bis 6:49 durch (nächste Abtauung). Es sieht fast so aus, dass im Leisemodus das Abtauen gelingt.

 

Relevante Meldungen sind folgende:

Aktive Warnung: A.130 - Warnschwelle Einsatzgrenzen für Kühlbetrieb unterschritten
Aufgrund niedriger Außentemperaturen kein Kühlbetrieb möglich. Bei Bedarf bitte die Betriebsart auf den Heizbetrieb wechseln.
Aktive Warnung: A.122 - Warnschwelle minimale Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb überschritten
Warnschwelle minimale Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb überschritten. Bei wiederholtem Auftreten Fachbetrieb benachrichtigen.
 
Ich bin weiter auf Ursachensuche. Das Problem soll die Tage an VM übermittelt werden.
 
Kann sowas durch etwas zu wenig Kältemittel verursacht werden? Meine Idee: bei zu wenig Kältemittel lässt sich dieses beim (natürlichen?) Abtauen leichter verdampfen, wodurch der Verdampfer erst recht wieder zufriert. Im Leisemodus läuft der Lüfter statt 100% nur mit 60%, wodurch dem KM weniger Energie zugeführt wird. Das würde den Unterschied erklären.

Vorlauftemperatur min. 15 Grad beim Abtauvorgang? Darunter geht es nicht.

Ja, er nutzt aber sowieso den 16L Puffer zum Abtauen. Der Heizkreis ist währenddessen völlig außen vor. Das habe ich im Log geprüft.

 

Aber unabhängig davon sind die Temperaturen mind. 26-28°C im Heizkreis während des Abtauens. Habe ich geprüft.

Das Problem ist immer noch der fehlende Puffer Volumenstrom:

Aktive Information: I.156 - Warnschwelle Wasservolumenstrom Abtaubetrieb erreicht
Warnschwelle Wasservolumenstrom Abtaubetrieb erreicht. Keine Maßnahme erforderlich.
 

Ich meine dort sogar 0 l/h gesehen zu haben, wenn der Fehler auftritt. Man könnte denken, die Pumpe läuft im Abtauen nicht.

 

Der HB hat heute mit dem technischen Dienst telefoniert. Auf den Hinweis, dass wir ein 2C Gerät mit deaktiviertem Heizkreis 2 haben, meinte man dort, dass dieser nicht verschlossen sein darf, sondern kurzgeschlossen. Ich hatte das 2C auf Reserve angedacht, wenn mal Fußbodenheizung nachgerüstet wird und war bestimmungsgemäß davon ausgegangen, dass man diesen nicht verwenden muss. Per Inbetriebnahmeassistent lässt sich diese auch bestimmungsgemäß deaktivieren. Die Pumpe 2 ist damit auch aus. Das Befüllen des Puffers in der Inbetriebnahme und die Entlüftung funktioniert problemlos über die Hauptpumpe. Der Puffer wird ordentlich durchströmt.

 

ab_noname_0-1680518734199.png

Dem Hydraulik Bild nach kann ich nicht erschließen, warum Heizkreis 2 mit Pumpe 2 für das Abtauen benötigt wird?

Hallo zusammen,

 

um das Thema nochmal aufzugreifen: Das Problem ist nicht wieder aufgetreten, nachdem die Luft aus dem Abtaupuffer entfernt wurde. Das ist wesentlich, wie auch die Erfahrungen bei den Monoblock Geräten zeigen.

 

Weiterhin darf man, entgegen der Empfehlung von Viessmann (!), ein 2C Gerät, welches als ein 1C Gerät betrieben wird, nur mit deaktiviertem 2. Heizkreis betreiben. Ich hatte zunächst auf den Rat vom Viessman TD den VL2 und RL2 vom HK2 per Loop verbunden (siehe oben) und den 2. Heizkreis in der Inbetriebnahme aktiviert gelassen. Das führte dann zu obskuren Regelungsproblemen, wodurch der VL1 vom HK1 begrenzt wurde. Eine Abschaltung des HK2 in der Inbetriebnahme mit vollständigem Verschluss von VL2 und RL2 lässt die Anlage dann wie eine 1C Anlage arbeiten. Seitdem ist hier stabiler Betrieb ohne Fehlermeldung zu beobachten. Jeder Abtauvorgang war in dieser Heizperiode erfolgreich.

 

Wichtig ist, dass jegliche Luft aus der Anlage geschafft wird. Das betrifft auch den WW Ladekreis. Siehe hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Probleme-Entlueftung-Ausgasung-Luft...

 

VG

Top-Lösungsautoren