abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S - Elektroheizeinsatz in Vitocell 300-W Warmwasserspeicher ohne Leistung

Hallo Community,
 
ich betreibe eine Vitocal 200-S AWB-E-AC, unter anderem mit einem Vitocell 300-W Warmwasserspeicher inkl. Viessmann Elektroheizeinsatz EHE 6 kW Heizstab.
 
Anwendungsfall: Ich möchte den Warmwasserspeicher auf 60 °C hochheizen.
 
Ich aktiviere Einstellung "WW mit Elektro" und "1x WW-Bereitung" und setze zuvor "WW-Temperatur Soll 2" auf 60 °C.
 
Verdichter startet und in der Anlagenübersicht blinkt der Elektroheizeinsatz, auch wurde die "Einschalthysterese Speichernachheizung" erreicht.
 
Der Elektroheizeinsatz des Warmwasserspeichers scheint nicht wirklich aktiv zu sein, da das Warmwasser nach 2,5 Stunden von ursprünglich 43 °C auf lediglich 52 °C erhitzt wurde. Der Verdichter arbeitet und schaltet sich ab und an aus. Nach dem Ende der Sperrzeit schaltet er sich wieder ein. Die Anlage versucht krampfhaft die 60 °C zu erreichen, packt es aber nicht.
 
Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegt?
Warum bringt der Elektroheizeinsatz keine Leistung, obwohl er laut Anlagenübersicht aktiv ist?
 
Hier eine Übersicht über relevante Parameter der Codierebene 1.
 
Anlagenschema 7000: 4
Warmwassertemperatur Sollwert 6000: 480
Freigabe Zusatzheizungen für Warmwasserbereitung 6014: 1
Freigabe Elektro-Heizungen für Warmwasserbereitung 6015: 1
Min. Warmwassertemperatur 6005: 100
Min. Warmwassertemperatur 6006: 600
Hysterese WW-Temperatur Wärmepumpe 6007: 50
Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung 6008: 100
Warmwassertemperatur-Sollwert 2 600C: 600
Temperaturanstieg je Stunde für Warmwasserbereitung 600D: 30
Max. Laufzeit Warmwasserbereitung bei Heizbetrieb 6011: 240
Max. Unterbrechung Warmwasserbereitung für Heizen 6012: 90
Einschaltversuche für WW 6017: 0
Abschalthysterese Heizwasser-Durchlauferhitzer 601E: 10
Freigabe E-Heiz./ext. WE nur zur Nachladung 6040: 0
Sperrzeit Trinkwassererwärmung 6060: 0
Max. Unterbrechung Trinkwassererwärmung 6061: 0
 
Grüße
DDave
5 ANTWORTEN 5

Hallo DDave,

 

hast du einen zusätzlichen Heizstab oder meinst du den integrierten Durchlauferhitzer der Wärmepumpe?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

Danke für die Antwort.

 

Ich habe einen zusätzlichen Heizstab im Warmwasserspeicher. Dieser Heizstab ist jedoch nicht mit der Innenstation verbunden, kann also nur "an oder aus". Das macht natürlich nur für den Notbetrieb Sinn. Arbeitet damit unabhängig vom Durchlauferhitzer der Innenstation. Problem hat sich geklärt. Mir ist nun klar, wie die Komponenten eingesetzt werden können.

 

Viele Grüße

DDave

OK, danke für die Info.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen, 

 

gibt es eine Möglichkeit diesen zusätzlichen Heizstab im Warmwasserspeicher in die Viessmann -Steuerung und dann in die App zu bringen?

Viele Grüße

Uwe 

Hallo uausmg,

 

welche Wärmepumpe hast du genau?

 

Viele Grüße
Flo