abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S -- Fehlermeldung Ausseneinheit OC

hallo, wir haben eine Luftwärmepume der Fa. Viessmann

 

Vitocal 200-2 AWB C13  und

Vitotronic 200, beides im Jahr 2014 installiert.

 

Bereits im Dezember 2022 hatten wir immer mal die Meldung "Abbruch Abtauung AA". Der Heizungsfachmann hat dann die Vorlauftemperatur erhöht und es wurde zuerst weniger AA meldung, dann garnicht mehr.

 

Seit kurzem kommt nun eine Neue Meldung " Ausseeinheit OC". Dort gibt es einen Verweis auf den Kältekreis zur Diagnose. Die Wassertemperatur im Warmwasserspeicher ist bei 22 Grad, soll wäre 50 !

 

In der Meldungsstatisitk finde ich folgende aktuellen Fehler

 

15 23.2.23 12:38 20/20 4 !

19 19.2.23 19:08 0/20  2

21 17.2.23  13:09 0/0   0

22 17.2.23  01:17  0/15 0

23  23.01.23 22:06 0/15 0

27 17.02.23  13:13  0/15

 

Bitte um info was das bedeutet. Ich fürchte es könnten schon wieder große Kosten auftauchen und irgendwelche kompletten elektrobauteile ausgetauscht werden müssen. das war bereits in 2018/2019 mal.

 

Danke für baldige antwort. 

 

MFG

Tom 

 

IMG_5505.jpg
IMG_5516.jpg
IMG_5514.jpg
IMG_5506.jpg
IMG_5503.jpg
IMG_5507.jpg
IMG_5509.jpg
IMG_5508.jpg
IMG_5502.jpg
IMG_5510.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo Tom, 

 

die Meldung 15 bedeutet, dass eine Über- oder Unterspannung an der Außeneinheit vorliegt. Hier sollte die Spannungsversorgung der Außeneinheit durch deinen Fachbetrieb geprüft werden. Mit der Meldung Abbruch Abtauung hat dies nichts zu tun.

 

Viele Grüße
Flo

Flo, 

 

aufgrund meiner sehr schlechten erfahrung mit Euren Produkten bin ich vielleicht als unzufriedener Kunde zu werten. wie haben die Anlage in 2015 in betrieb genommen und seit 2018 eigentlich nur probleme. der Hersteller, also dein Arbeitgeber ist nicht kulant und nicht professionell aus meiner sich. Das problem welches Du am 20.3.23 kommentiert hast wurde dann durch einen Viessmann Mitarbeiter begutachtet. Ich kann nur soviel sagen. von mai bis november gibt die anlage. seit gestern ist das haus kalt ! wir haben schulpflichtige kinder und ich müsste eigentlich jetzt auf eine geschäftsreise zum flughafen. echt krass was ihr da leistet. die hotline von viessmann ist nicht erreichbar. über 30 minuten werbeslogans angehört und dann aufgelegt. gibt es einen profi für mein gerät mit dem man einfach mal telefonieren kann ?

anbei noch die aktuellen Fehler ... die Rechnungen welche ich leider bezahlen musste um die u.a. fehler immer zu beheben kann ich auch gerne zur erstattung bei euch einreichen... aktuell wäre mir mit jemandem geholfen, der sich auskennt

image2.jpeg
image0.jpeg
image1.jpeg
image3.jpeg

danke hierfür. die überspannung wurde überprüft und sogar der stromversorger ist gekommen. fehlanzeige. daran hängt es wohl nicht oder vielleicht auch nicht mehr. 

Hallo Tom711,

 

die Meldung 10 kann auftreten, wenn kein rechtes Drehfeld vorhanden ist. 

 

Für Kulanzanfragen ist die Community der falsche Ort. Hier empfehle ich dir, dich einmal mit der für dich zuständigen Verkaufsniederlassung in Österreich in Verbindung zu setzen. Die Kollegen dort werden dies sich prüfen und anschließend entscheiden, ob einer möglichen Kulanz stattgegeben werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

danke für die beantwortung. Viessmann in Österreich ist quasi unerreichbar für mich heute. Warteschleife mit tollen Werbesprüchen und auf Verkaufen getrimmt. Ich brauche heute Hilfe, da es hier kalt wird.

 

was bedeutet es wenn "kein rechtes Drehfeld" vorhanden ist. Das muss doch schon bei der installation der elektrik so gemacht werden und kann nicht einfach ohne zutun verschwinden. irgendwelche tipps wie man das wieder zum laufen bringt ?

Wende dich an einen Fachbetrieb, der dies überprüft. Anders kann ich dir von hier nicht helfen. 

 

Viele Grüße
Flo

ich kann nur sagen, dass ich sehr unzufrieden bin mit der Viessmann Wärmepumpe. unsere lwp ist ab dem dritten jahr eigentlich immer wieder in Abständen von weniger als 12 Monaten ausgefallen. Ein Qualitätsprodukt in dieser Preisklasse müsste zumindest ein fachmännisches Forum oder einen guten Service bieten. Am Ende ist alles darauf ausgelegt schnell weiter Rechnungen zu schreiben, oder gleich eine neue lwp zu verkaufen. Ganz offen gesagt, die Antworten hier im Forum helfen auch sehr wenig wenn ich das so lese was die leute schreiben. Alles Gute mit den Amerikanern !

Schade, dass dir meine Antworten, dass das Drehfeld geprüft werden muss und eine Kulanzanfrage selbstverständlich nicht über die Community möglich ist, nicht geholfen hat. Es gibt halt Dinge, die müssen vor Ort geprüft werden, ich kann nur Tipps dazu geben, was geprüft werden muss. Uns sind hier auch Grenzen gesetzt, was Anlagen aus dem Ausland betrifft. Die Community gehört zur Viessmann-Deutschland GmbH und wird auch von uns für den deutschen Markt betreuen. Selbstverständlich beantworten wir auch Fragen zu Anlagen aus allen anderen möglichen Ländern. Da habe ich mich noch nie gegen gesperrt. Warum sollte ich das auch.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren