abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Gehäuse beschädigt

Hallo,

ich habe eine Vitocal 200-S und bin damit bisher sehr zufrieden, alles funktoniert tadellos. Allerdings habe ich das Problem, dass die Außeneinheit bei der Arbeit im Garten von Dritten beschädigt wurde (siehe Bild). Dadurch sind einige "Stege" auf der Vorderseite abgebrochen. Der Funktion des Gerätes tut es natürlich keinen Abbruch, dennoch könnte im Extremfall ein Kind mit der Hand reinfassen oder jemand etwas rein werfen...

Nun wollte ich fragen welche Möglichkeiten ich denn hätte um das zu reparieren? Gibts eventuell diese Gitter einzeln oder irgendwo gebrauchte Ersatzteile die man hier einsetzen könnte? Der örtliche Installateur (der die Anlage auch aufgebaut hatte) meinte, dass alleine die Frontblende rund 800 Euro kosten würde und das finde ich doch etwas zu teuer. Oder muss es tatsächlich der Weg sein, eine einzelne neue Frontblende zu bestellen?

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen!

Liebe Grüße

 

vitocal200.jpg

14 ANTWORTEN 14

Hallo,

das sollte es für kleines Geld geben.

Gib mal hier die Herstellnr ein.

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Das Teil wird als Luftaustrittsgitter bezeichnet.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo HoblerKnight,

wenn du mir die Herstellnummer der Außeneinheit mitteilst, kann ich dir die Bestellnummer des Gitters geben.

Viele Grüße
Flo

Ich habe auch das Problem mit dem Luftaustrittsgitter (Vitocal 200-S) Herstellnummer: P/N: 398681/07 

Danke für die Hilfe, viele Grüße HaJo

Hallo HaJo,

 

die S/N fängt mit 7** an

 

VG 

Hallo qwert089,

 

die S/N lautet 7514942.

Meine Recherche ergab die Bestell-Nr. 7829589 für das Luftaustrittsgitter.

 

VG HaJo 

Hallo Graf,

 

die Ersatzteilnummer 7829589 ist korrekt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Ich habe das selbe Problem.

Bei Viessmann ist das Teil leider nicht mehr erhältlich. Hat jemand einen Idee wo man es noch bekommen kann?

Danke für eure Rückmeldung

BG

Hallo MiBer1987,

wie alt ist deine Wärmrpumpe?

 

LG

Hallo zusammen,

 

ist zwar schon eine Weile her, aber da viele andere hier noch antworten, wollte ich noch kurz Feedback geben. Erstmal danke an alle Antworten!

 

Mit der entsprechenden geposteten Nummer habe ich mir Angebote eingeholt und unter 150 Euro Materialwert (ohne Steuer) habe ich das entsprechende Teil nicht bekommen. Manche bestanden auch auf den Einbau, was mit Anfahrt & Arbeitsstunden dann schnell noch teurer wurde. Das war besonders ärgerlich, weil es nur sieben "Stege" sind die abgebrochen sind und sich die Firma weigerte den Schaden zu bezahlen...

 

Ich habe mir dann jedenfalls eine andere Variante überlegt. Mittels 3D-Drucker habe ich ein Rahmen designt, der perfekt in das Loch passte. Weil es schwierig ist das entsprechende PLA-Filament im richtigen grau zu finden, habe ich das direkt in schwarz ausgedruckt und entsprechend verklebt. Da ganze ist bombenfest und sieht auch noch ganz gut aus, wie ich finde 😊

 

Vielleicht ist das für den ein oder anderen ja auch eine Lösung, man kann ja schließlich alle möglichen Motive entsprechend einfügen 😉

 

Ganz liebe Grüße

einsatz.jpg
einsatz1.jpg

Super Idee, dazu zusätzlich so als kleine Zusatzinfo:

Das mit der Materialauswahl PLA musst Du längerfristig beobachten, ob das hält……(Temperaturen, Witterung, UV u.s.w.) das könnte auf Dauer bei PLA zum Problem werden - PLA ja sogar kompostierbar =;-) wenn du die Möglichkeit hast, und das Teil von der Geometrie her fertig ist, würde ich das aus PETG oder zb. noch robuster aus ABS drucken lassen……ist dann sicher langlebiger als mit PLA.

 

lg

Guennie

Hallo Guennie,

 

Danke für den Hinweis 🙂 Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie großartig damit beschäftigt mit den einzelnen Materialien beim 3D-Druck, das ist so bisschen ein blinder Fleck von mir 😄

 

Also bisher hebt es bombenfest, werde es aber dann künftig mal etwas genauer beobachten. Danke vielmals 🙂

Gerne.......dachte ich mir......deshalb die Info.......

 

lg

Guennie

Sieht echt genial aus, als ob es original wäre.

Gruß
Heizing

Hi, hast du die Maße, könntest Du diese zur Verfügung stellen, Gruß

Top-Lösungsautoren