abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 S Geräusche Sekundärpumpe

Hallo,

ich habe eine Vitocal 200-S und Probleme mit den Pumpengeräuschen der Sekundärpumpe.  Kurz gesagt: Die Pumpengeräusche sind nicht akzeptabel und stören sowohl im Wohnzimmer, Schlafzimmer, als auch Kinderzimmer.

Dazu gab es auch schon einen Kundendiensteinsatz der die KSB Pumpe gegen ein Grundfos Modell getauscht hat. Das Ganze hat schon etwas gebracht, allerdings noch nicht den entscheidenden Schritt.

Ich habe im Weiteren festgestellt, dass die Sekundärpumpe kontinuierlich bei 100% betrieben wird und die verbaute Pumpe über eine Förderhöhe von 7,5m verfügt. Das ist für mein System deutlich überdimensioniert. Daraufhin habe ich aus der Pumpenkennlinie der Grundfos Pumpe sowie der Einstellung meines Überströmventils den Betriebspunkt zur Einhaltung der 1200l/h ermittelt und damit die Leistung der Sekundärpumpe auf 50% reduziert.

Ergebnis: Die Anlage läuft absolut geräuschlos, keinerlei Störmeldung bzgl. Strömung UND wir haben endlich ein angenehmes Raumklima, da vorher durch die viel zu hohe Strömungsgeschwindigkeit in der FBH es immer zum Überschwingen der Regelkreise da. Also eine deutliche Verbesserung.

 

Was ist jetzt mein Problem?

Es gibt drei weitere Anlagenzustände die erhebliche Geräusche verursachen und ich bitte um Hilfe zur Behebung dieser Punkte:

 

  1. Warmwasserbereitung

Die Regelung schaltet zur TWW Bereitung immer wieder auf 100%. Aufgrund der unmittelbaren Nähe des Speichers und der großen Rohrdimensionierung sind hier die 7,5m Förderhöhe stark überdimensioniert. Die Wärmepumpe schafft hier auch nur eine Spreizung von ca. 2K, die Verweildauer des Heizmediums im Speicher ist doch sehr kurz. Weiterhin ist die Lautstärke natürlich nicht akzeptabel.

Wie kann ich hier die Regelung der Sekundärpumpe auf 60-70% ändern? Das würde eine geringfügig größere Spreizung bedeuten und einen deutlichen Komfortgewinn bzgl. der Lautstärke

 

  1. Heizen

Während des Heizens schaltet die Sekundärpumpe unregelmäßig doch wieder von 50 auf 100%. Das geschieht meiner Beobachtung nach besonders dann, wenn die Spreizung im Sekundärkreis sehr gering ist (0,1-0,3 K).

Ich kann nicht nachvollziehen warum das passiert, die Spreizung wird durch diesen „Pumpenkick“ natürlich noch kleiner oder bleibt konstant, was bei einer Erhöhung der Volumenstroms und keinerlei Wärmeabnahme nachvollziehbar ist.

Kann man das abstellen? Warum passiert das?

 

  1. Abtaufunktion

Hier schaltet die Pumpe wieder auf 100%. Kann ich nachvollziehen und könnte ich mit Leben, wenn es hier dennoch eine Lösung gibt, würde ich mich freuen.

 

Gerät: Vitocal 200-S

Seriennummer:  7733738111338124

 

Viele Grüße

 

Daniel Wehmeier

2 ANTWORTEN 2

Bei einem Punkt kann ich helfen.

PWM Warmwasser kannst du in Codierebene 2 ändern, 

Parameter ist hier 6033.

Ich habe ihn so eingestellt, dass ich auf 4K Spreizung gekommen bin. 

Habe ihn jetzt auf 65% stehen.

 

Wie genau hast du die SekPumpe beim Heizen auf 50% gestellt? Was waren deine genauen Schritte bzl Volumenstrom und Überströmventil?

Wäre super wenn du das etwas erklären könntest.

Dankeschön 

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Hallo Daniel,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort von mir bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren