abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S, Kältekreismeldung 1A und 2E, B3 und B5

Hallo

was bedeutet die Meldungen 1A und 2E

Gibt es für die Meldungen B3 und B5 außer einer Ventilatormotorstörung noch eine andere Erklärung.

Und zu guter Letzt:

Warum gibt es keine Serviceanleitung, wo ALLE Fehlercodes hinterlegt sind???

lG

9 ANTWORTEN 9

Hallo Caesar1607,

 

um welche 200-S handelt es sich denn? Bitte teil mir die Seriennummer der Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Servus

7733747001041129

lG

Danke, weshalb nicht alle Meldungen in der Serviceanleitung hinterlegt sind, kann ich dir nicht beantworten. 

 

1A sagt aus, dass der Verdichter nicht startet. Das aufgrund der weiteren vorliegenden Meldungen. 2E sagt aus, dass ein minimaler Hochdruck vorliegt und zu B3 und B5 muss folgendes geprüft werden:

 

■ Falls Motor mechanisch schwergängig ist, Blockade beheben. Ggf. Motor austauschen.
■ Falls sich Motor leicht drehen lässt,
„Experten“ informieren.
Um den Varistor des Lüfters zu prüfen, muss der Widerstand zwischen L und N des Lüfters geprüft werden.
Varistor defekt: : Widerstand zwischen L und N ∞ unendlich.
Varistor i.O.: Widerstand zwischen L und N kleiner 2,5MOhm

 

Viele Grüße
Flo

vielen Dank.

was kann ich mir unter minimalen Hochdruck vorstellen?

Abhilfe?

Mit minimaler Hochdruck ist gemeint, dass der minimale Kondensationsdruck unterschritten ist. Die Verzögerungszeit für diese Meldung beträgt typischerweise 30 Minuten. Die Meldung kann zusammen anderen Meldungen aber auch schon nach wenigen Minuten Verdichterlaufzeit auftreten. Der Grund für eine zu niedrige Kondensationstemperatur ist meist eine zu geringe Wassertemperatur (Frostschutz oder Estrichprogramm). Bei höheren Primärtemperaturen liegt die minimale Kondensationstemperatur höher als bei kalten Luft-/Soletemperaturen). Wenn der Fehler im Estrichprogramm auftritt, reicht es meist aus, zu warten, bis das Wasser etwas wärmer geworden ist. Im Frostschutzbetrieb kann die minimale Vorlauf-Solltemperatur (Parameter 200F) angehoben werden.

 

Viele Grüße
Flo

Servus,

diese Anlage ist im "Normalbetrieb", keine Absenkung programmiert, auch kein Frostschutz bzw. Estrichausheizprogramm.

Anbei Fotos der Historie.

lG

IMG-20231126-WA0007.jpg
IMG-20231126-WA0008.jpg
IMG-20231126-WA0006.jpg
IMG-20231126-WA0005.jpg

Das Hauptproblem scheint hier die Niederdruckstörung 21 zu sein. Die Anlage sollte dahingehend überprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Servus, ich bin vor Ort, Füllmenge ok, keine Undichtigkeit festgestellt.

Im Unteren Bereich ist alles voll Eis, ich habe die Abtauung aktiviert, den Motor des 4-Wege Ventils ab- und angesteckt, Abtauung erfolgte ohne Störabschaltung.

Frage: warum ist unten das Eis?

17023837808487135269118056777784.jpg
17023837997497254564791514092603.jpg

Eine Möglichkeit ist, dass die vorherigen Abtauungen unvollständig waren und sich dadurch unten eine Eisschicht aufbauen konnte. Hier muss auch geprüft werden, ob das Abtauwasser ungehindert abfließen kann. Ggf. muss auch eine Begleitheizung nachgerüstet werden. 

 

Beim Entfernen des Eises auf keinen Fall mechanisch vorgehen, da es sonst zu einer Beschädigung des Verdampfers kommen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren