abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200 S Kühlung

Hallo,

 

wir haben eine LWW Vitocal 200 S AWB AC. Somit wäre grundsätzlich die Möglichkeit diese zur Kühlung zu nutzen.

Mir ist klar, dass ich hierzu noch Zubehört verbauen muss.

Folgende Frage hätte ich jedoch:

Kann die Funktion in jedem Estrich verwendet werden oder hätten wir dies bei der Planung berücksichtigen sollen?

 

Könnte es Schäden am Estrich / Untergrund geben da wir ja derzeit recht war haben und beim Betrieb der Kühlung sehr kaltes Wasser durch dir Leitungen fließt.?

 

Wir man tatsächlich eine Reduzierung der Temparatur festellen obwohl die kälte von unten kommt?

 

Über Tips zu Einstellungne wäre ich auch dankbar 🙂

 

lg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Heicor,

 

damit der Estrich und damit auch dein Objekt während des Kühlbetriebes geschützt werden, muss zusätzlich zum Vorlaufsensor Kühlen auch ein Feuchteanbauschalter für den Kühlbetrieb installiert werden. Dieser sorgt dafür, dass der Betrieb unterbrochen wird, sobald sich Feuchtigkeit am Rohr bildet. Dementsprechend darf auch nicht mit zu kaltem Wasser gekühlt werden.

 

Das Kühlen über die Fußbodenheizung darf nicht mit dem Kühlen über eine Klimaanlage gleichgesetzt werden. Im Normalfall können beim Kühlen über die Fußbodenheizung, Temperaturreduzierungen um 2-3 K erreicht werden. Dies ist allerdings immer von der jeweiligen Anlagenkonstellation abhängig.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Heicor,

 

damit der Estrich und damit auch dein Objekt während des Kühlbetriebes geschützt werden, muss zusätzlich zum Vorlaufsensor Kühlen auch ein Feuchteanbauschalter für den Kühlbetrieb installiert werden. Dieser sorgt dafür, dass der Betrieb unterbrochen wird, sobald sich Feuchtigkeit am Rohr bildet. Dementsprechend darf auch nicht mit zu kaltem Wasser gekühlt werden.

 

Das Kühlen über die Fußbodenheizung darf nicht mit dem Kühlen über eine Klimaanlage gleichgesetzt werden. Im Normalfall können beim Kühlen über die Fußbodenheizung, Temperaturreduzierungen um 2-3 K erreicht werden. Dies ist allerdings immer von der jeweiligen Anlagenkonstellation abhängig.

 

Beste Grüße °fl

 

Da mich das Thema "Kühlung" mit der Vitocall 200 S auch beschäftigt, hätte ich auch noch einige Fragen.
In welchem Finanziellen Rahmen bewegen wir uns mit der Montage der Zusätzlichen 2 Fühlern? ( Temp. und Feuchte ).

Auch wir haben eine Fussbodenheizung, drauf einen Parkett-schwimmend verlegt-ist das ein Problem mit Kondensat zwischen Estrich und dem Parkett?

Muss die Inneneinheit noch Umprogrammiert werden, da ich im Menü nichts über eine Kühlung finde?

Montage der Fühler selber machen?

Danke!
Hallo Michl,

die Antwort zu deiner Anfrage findest du in deinem anderen Beitrag.

http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/topic/qaq-p/38182

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren