abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Typ AWB-E-AC 201.D16 mit Außeneinheit VITOCELL 120-E Typ SVW mit Vitotrans 353

Liebe Experten,

wir haben in unserem neuen Haus die Vitocal 200-S Typ AWB-E-AC 201.D16 Seriennummer Nr. 7571446 7014xxxxx und die Außeneinheit mit der Seriennummer Nr. 7560764 7011xxxxx sowie der VITOCELL 120-E Typ SVW Seriennummer Nr. 7571007 7004xxxxx mit Frischwasser-Modul Vitotrans 353 in Betrieb!
Nach unserem Umzug stellten wir fest, dass in der Nacht in verschiedenen Abständen laute Geräusche von unserer Heizung zu hören sind! 

Es sind die Vibrationen der Heißgasleitung, sowie dem Verflüssiger, an bzw. in der Inneneinheit und der Heißgasleitung an der Außeneinheit, sowie dem Verdichter in der Außeneinheit!

Was wir bis jetzt nachstellen konnten, ist,  wenn wir Brauchwasser (selbst bei 1 Liter) entnehmen schaltet sich nach kurzer Zeit die Vitocal 200-S auf Brauchwasser-Erzeugung um und der Vorlauf läuft auf  ca. 55 Grad  hoch, dann sind diese laute Vibrationen im ganzen Haus zu hören. Ab ca. 48 Grad werden die Vibrationen sehr laut!

Es vibriert in dem Vitocal 200-S Innenteil und vor allem vibriert die Heißgasleitung vom Innenteil bis zur ersten Schelle mit der die Heißgasleitung befestigt ist. (erste Schelle sitzt ca. 55cm vom  Vitocal 200-S Innenteil entfernt) Heißgasleitung verläuft dann durch den Estrich, in einem Kabelkanal, in der Wand zur Außeneinheit! Die Heißgasleitung kommt aus der Wand und ist ca. 1,20m ohne Schellen direkt an der Außeneinheit angeschlossen! Im Kabelkanal sind keine Vibrationen der Heißgasleitung zu erkennen!

Wie können wir die Vibrationen abstellen bzw. vermeiden?

10 ANTWORTEN 10

Hallo Bentz,

ist denn der Fachbetrieb, welcher die Anlage installiert hat über den Mangel aufgeklärt? Falls nein, wäre das meine erste Adresse um diesen Mangel mitzuteilen.

Beste Grüße, °ch

Hallo, ja der Fachbetrieb ist informiert und wollte seinerseits unsere Viedeos mit den Vibrationen usw. an seine Ansprechpatner bei Viessmann weiterleiten! Eventuell könnte eine zusätzliche Schelle an der Heißgasleitung, eine Verbesserung bringen, so die Info zu den Vibrationen!
Ich wollte jetzt eine weitere Meinung der Experten über dieses Forum einholen!
Ich habe mir auch eine Zeichnung erstellt, die die Zusammenarbeit bzw. Leitungsführung der Komponenten unserer Heizung zeigt, erstellt!
Ein Hochladen der Zeichnung zur besseren Übersicht und Beantwortung meiner Fragen ist hier im Forum wohl nicht möglich?

Hallo Bentz,

nein, das mit dem Hochladen klappt leider nur bei einem neuen Beitrag. Du kannst uns das gerne per Email an social-media@viessmann.com zukommen lassen. Ich bezweifle jedoch, dass wir dir hierzu eine aussagekräftige Antwort geben können, ohne den Aufbau selbst vor Ort geprüft zu haben. Das sind Dinge die man vor Ort entscheiden sollte.

Beste Grüße °ch

Ok, ich habe das Funktionsschema unserer Heizung und einige Bilder per E-Mail versandt!
Schaut euch die Unterlagen und Bilder mal an, vielleicht könnt ihr uns doch eine Aussage über die Entstehung der Vibrationen in der Heißgasleitung bei der Brauchwasser-Bereitung geben!

Hallo Bentz,

danke für die Email mit den Fotos. Ich habe mir das mal angeschaut, aber einen konkreten Zusammenhang mit den Vibrationen in der Brauchwasserbereitung kann ich nicht erkennen. Da sollte wie gesagt am besten nochmal die Heizungsfirma oder einer unserer Servicetechniker drüber schauen.

Beste Grüße, °ch

Leider übertragt sich die Vibration von der Kaltemittelleitung (welche vibriert) durch das Mauerwerk und ist somit im ganzen Haus zu hören?! Es muss doch eine Möglichkeit geben diese Vibrationen zu vermeiden, zu mindest in der Nacht?
Macht es Sinn die Geräuschreduzierung über Nacht ein zu schalten und wenn ja was bedeutet Stufe 1 und was Stufe 2?
Ich glaube nicht dass wir den Ventilator hören bzw das der Ventilator die Vibration erzeugt.

Hallo Bentz,

war denn mittlerweile mal ein Fachmann vor Ort, um sich das anzuschauen? Der geräuschreduzierte Modus macht aktuell sicherlich Sinn, aber langfristig sollte sich mal jemand der Schallübertragung annehmen und ggf. entkoppeln. Zwischen Stufe 1 und 2 gibt es bei der Vitocal 200-S keinen Unterschied, hierbei wird die Ventilatordrehzahl und die des Verdichters reduziert. Bei eingestellter Option "Stop" wird nur über den Durchlauferhitzer geheizt.

Beste Grüße, °ch

Ein Fachmann war vor Ort, allerdings wg einem anderen Problem. Dieser bekam somit dieses Vibrieren nicht wirklich mit und hatte auch nicht wirklich Zeit sich dieses Problem
auch noch anzunehmen.
Bitte schauen Sie sich das Video mal an welches ich gerade an social-media@viessmann.com geschickt habe. Dort ist ganz klar zu erkennen dass die Heißgasleitung extrem vibriert und diese Vibration sich auf Grund der Durchführung ins Haus im Mauerwerk vibriert und diese Vibration sich auf die anliegenden Wände/Schlafzimmer überträgt.
Selbst ein versetzen der Ausseneinheit macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da die Leitungen ja doch durch die Wand geführt werden müssen, egal wo das Teil steht.
Ich hoffe Sie finden eine Lösung oder haben eine Idee wie wir dieses ständige brummen beim Aufheizvorgang weg bekommen.
Es entsteht glaube ich dann wenn der Verdichter läuft.

Auch bringt diese Geräuschreduzierung nicht. Die Vibration ist trotzdem nachts und morgens schlafstörend zu hören.
Wird durch diese Geräuschreduzierung eigentlich der Stromverbrauch erhöht?

Hallo Bentz,

danke für die zugesandten Daten. Ich kann erkennen, dass das Rohr vibriert, jedoch kann ich aus der Ferne nicht festlegen, welche Maßnahmen vor Ort ergriffen werden müssen, um den Körperschall zu entkoppeln. Wie bereits mehrfach erwähnt, bitte hierzu einen Fachmann vor Ort nach dem Rechten schauen lassen. Der Energiebedarf der Anlage im Geräuschreduzierten Betrieb kann unter Umständen höher werden, da der Durchlauferhitzer je nach Anforderung mit unterstützt.

Beste Grüße, °ch

Top-Lösungsautoren