abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S - Verdichter schaltet während WW ab.

Hallo Community,

 

ich habe seit 7 Tagen das Problem, dass bei einem WW-Durchlauf meiner Vitocal 200-S der Verdichter mittendrin abschaltet und dann ein paar Minuten später wieder anfährt. 

 

In der Meldungsliste des Service Menus sind keine neuen Einträge vorhanden. Anbei mal ein Bild meiner Visu:

 

WW Knick.jpg

So sehen die letzten WW-Durchläufe aus. AT lag um die 25 Grad. Irgendwelche Ideen? 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ChaosWorks,

 

ich habe eine Vermutung, woran es liegt. Grundsätzlich hat es Michael aber schon richtig erkannt. Die maximale Vorlauftemperatur wird erreicht und der Verdichter schaltet ab. Nach Ablauf der Mindestpausenzeit startet er wieder und beendet die Warmwasserbereitung. 

 

Bei deinem Bild wo er es geschafft hat ohne Abschaltung, war es auch sehr grenzwertig. Er war kurz davor die maximale Vorlauftemperaturgrenze zu erreichen. Einziger Unterschied war die vorliegende Außentemperatur. Diese war beim erfolgreichen Versuch ca. 2,5K niedriger. Dadurch ist die Leistung etwas geringer und der Verdichter hatte mehr Zeit zum runter modulieren. 

 

Das beste ist, wenn du den Sollwert um 1 - 2K reduzierst. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

 

 

Du hast glaube ich eine B.13.?

Die hat bei 60 Grad VL und 25 AT ca. 3 kW el. Leistungsaufnahmen.

Deine Anlage schaltet nach 10 Min noch mal 2 kW dazu. 

Da scheint dann  die Zusatzheizung anzugehen.

 

Aus irgendwelchen Gründen kann die WP dann nicht mehr schnell genug zurück regeln, der Vorlauf geht auf 60 Grad und sie schaltet ab.

Beim 2. Versuch geht die Zusatzheizung wohl nicht mehr an und sie kann schnell genug nach unten modulieren.

 

Entweder den Zusatzheizer aus kodieren. 

Oder Flo_schneider hat noch andere Ideen wie es mit Zusatzheizung in einem Anlauf klappen könnte.

 

VG 

Hi,

 

ja richtig eine B13. Was genau meinst du mit Zusatzheizer? Die Heizstäbe sind nicht freigegeben. Die gemessene Leistung ist reine Verdichterleistung (plus ein bisschen Verbrauch der Vitocontrol) über ein Drehstromzäher.

 

Aber eine Sache stimmt auch: Er rennt in die 60 Grad Begrenzung. Bei einem normalen Verlauf sieht das so aus:

WW ohne Abschaltung.jpg

Da werden die 60 Grad nicht erreicht. Nur woran könnte es liegen, dass er nicht mehr schnell genug gegenregelt? Kann ich noch etwas an der Anlage prüfen während des Betriebs? 

 

 

 

Hallo ChaosWorks,

 

ich habe eine Vermutung, woran es liegt. Grundsätzlich hat es Michael aber schon richtig erkannt. Die maximale Vorlauftemperatur wird erreicht und der Verdichter schaltet ab. Nach Ablauf der Mindestpausenzeit startet er wieder und beendet die Warmwasserbereitung. 

 

Bei deinem Bild wo er es geschafft hat ohne Abschaltung, war es auch sehr grenzwertig. Er war kurz davor die maximale Vorlauftemperaturgrenze zu erreichen. Einziger Unterschied war die vorliegende Außentemperatur. Diese war beim erfolgreichen Versuch ca. 2,5K niedriger. Dadurch ist die Leistung etwas geringer und der Verdichter hatte mehr Zeit zum runter modulieren. 

 

Das beste ist, wenn du den Sollwert um 1 - 2K reduzierst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi,

 

ich habe die WW Temperatur um 1K reduziert und es lief ohne Abschaltung durch. Daher erstmal in Ordnung so.

Ich hoffe ich kann im Winter dann aber wieder höhere WW Temperaturen fahren.

 

Habt ihr vielleicht noch eine Idee/Tipp warum das auf einmal nach all den Jahren so auftritt? Vielleicht Kältemittelverluste? Würde gerne präventiv eingreifen falls es noch etwas zu prüfen gibt. 

 

MfG

Chris

Kältemittelverlust glaube ich nicht. Vermutlich war es schon immer grenzwertig und ist nicht aufgefallen oder die Sekundärpumpe hat etwas nachgelassen. Eventuell sind es auch leichte Ablagerungen am Wärmetauscher, die dazu geführt haben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Chris,

 

speicherst du dir die Telemetrie Daten in einer Datenbank?

Hast du das Diagramm einer WW Bereitung von vor x Jahren bei 25 Grad AT als die Maschine neu war?

 

Dann könnte man über die Spreizung und die Differenztemperatur zum WW vielleicht Rückschlüsse auf die Pumpe oder Wärmetauscher ziehen.

 

Trotzdem finde ich die Leistungsaufnahmen von 5 kW fragwürdig. Da die Maschine in dem Betriebspunkt nur mit dem Kompressor nur 3 kW aufnehmen dürfte.

Beobachte doch mal bei einer der nächsten WW Breitungen am Display ob der Heizstab nach ca. 10 Min zuschaltet. Bzw. Beobachte ob die Betriebsstunden des Heizstabs mit den Tagen mehr werden.

 

VG

 

WW_60_grad.PNG

Hallo,

 

ich habe eben nochmal nachgesehen, bei mir steht eine AWB 201.B13 mit 5,8 kW in der Außeneinheit. Sorry mein Fehler hätte ich vielleicht schon eher schreiben müssen 🙂

 

Die Anlage logge ich erst seit ein paar Monaten. Leider hat Viessmann dann den API Zugriff geändert und ich habe meine bisherigen Daten dabei irgendwie verloren,

 

Ich habe die WW-Temperatur jetzt seit ein paar Tagen 1K reduziert und er schaltet nicht mehr ab. Aber der VL kommt noch extrem nahe an die Abschaltgrenze von 60 Grad.

 

Knappes Ding.jpg

Könnte mir jemand erklären wieso diese 60 Grad so fix eingestellt sind? Ich würde das gerne verstehen. Wäre es möglich hier eine höhere Temperatur zuzulassen? 

60°C ist die maximale Grenze, die mit dem Kältekreis möglich ist. Steigt die Temperatur weiter an, so steigt auch der Druck weiter an und damit kein Schaden entsteht, wird dann der Betrieb unterbrochen. Überwacht wird das ganze durch einen Drucksensor.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren