abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Wartungstipps

Liebe Viessmann Community,

ich wäre euch sehr dankbar über praktische Tipps wie wir unsere Luftwärmepumpe Vitocal 200-S warten sollen.

Entschuldigt vorab wenn ich mich hier nicht technisch oder 100% korrekt ausdrücke 🙂

Leider haben wir unsere Vertrauen an das Fachunternehmen welche die WP installiert hat begründet verloren und zudem hatten wir die Information bekommen dass die Wartund dieser WP recht simple sein soll. Daher meine Frage an euch welche Tipps ihr uns geben könnt bzw was bei einer Wartung wie oft geprüft, gereinigt etc. soll.

Beispielsweise haben wir die Info bekommen, dass man das Gitter der Ausseneinheit mit einem Industriesauger oder auch via Wasserabspritzen leicht reinigen kann. Über jegliche Tipps wie "prüfe alle 6 Monate diesen Wert unter dem Menüpunkt X auf dem Display" sind wir sehr dankbar.

Darüber hinaus sinkt bei uns alle paar Monate der Druck zum Heizkessel unter 1 bar --> ist dies normal und falls nicht woran könnte dies liegen? 

Herzliche Grüsse

 

Matthias

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Matthias,

wenn der Anlagendruck regelmäßig sinkt, sollte als erstes der Vordruck des Ausdehnungsgefäß überprüft werden. Ist dieses in Ordnung, muss das System abgedrückt werden um eine vorhandene Undichtigkeit zu finden.

Was die Wartung betrifft, empfehle ich, die Punkte zu befolgen, welche in der zugehörigen Serviceanleitung zur Wärmepumpe enthalten sind.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo,

kannst du mir sagen wo und wie ich den Vordruck prüfe?
Die Anlage ist noch kein Jahr alt, besteht ihr eine Garantie von Viessmann? Sprich kann ich Viessmann hier kontaktieren damit dies kostenlos geregelt wird?
1000 Dank und liebe Grüße
Matthias

Die Einstellung bzw. Überprüfung des Vordrucks ist kein Gewährleistungsfall. Der Vordruck sollte bei der jährlichen Wartung überprüft werden. Ein Gewährleistungsanspruch besteht, wenn das Ausdehnungsgefäß einen Defekt hätte.

Ich empfehle dir, dich bezüglich der Überprüfung und Einstellung an einen Fachbetrieb zu wenden. Der Vordruck ist von deiner Heizungsanlage abhängig und muss dementsprechend eingestellt werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren