abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S für Wärmepumpentarif einstellbar?

Hallo!

Ich habe die Vitocal 200-S AWB AC201 B07 Wärmepumpe seit April 2017.

Jetzt überlege ich mir ein Smart Meter installieren zu lassen, um einen speziellen Stromtarif nutzen zu können. In diesem Tarif ist der Strom in den Zeiten 2-6 und 12-16 Uhr günstiger.

Meine Frage nun:

kann man die Vitocal 200-S so einstellen / programmieren, dass sie nur während dieser Zeiten anläuft? Falls ja: wie geht das genau und reichen dann die 2x 4 Stunden aus um ein normales Einfamilienhaus zu heizen und Warmwasser zu erzeugen?

 

Ich habe noch nicht soviele Einstellungen an der Wärmepumpe vorgenommen, deshalb bitte ich meine Unkenntnis zu entschuldigen!

 

Besten Dank und viele Grüße!

Maik

4 ANTWORTEN 4

Hallo Maik, 

 

ich gehe nicht davon aus, dass diese Zeiten im Winter für eine Beheizung ausreichen werden. Ansonsten kannst du die Laufzeit einfach durch die Schaltzeiten begrenzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

 

Danke für die Antwort.

 

Dass im Winter 8 Stunden kaum ausreichen werden das ganze Haus warm zu kriegen, habe ich schon befürchtet. Trotzdem werde ich es mal 1 Jahr lang versuchen. Zur Not muss ich dann in etwas teureren Tarif-Zeiten nochmal zusätzlich heizen.

Das mit den Schaltzeiten bedeutet: nur in dieser Zeit springt die Wärmepumpe an und heizt das Wasser auf (wir haben einen 390 Liter Behälter) sowie wird die Fussbodenheizung warm? Wenn WW nur in den Zeiten 2-6 Uhr und 12-16 Uhr erzeugt wird wäre für mich schon viel gewonnen.

 

Praktisch stelle ich die Schaltzeiten dann so ein, oder?:

Unter Menü-Heizung-Zeitprogramm-Montag bis Sonntag stelle ich für die Zeiten 2-6 und 12-16 Uhr auf "normal" und die Restzeiten auf "aus"

Und bei WW: Menü-Warmwasser-Zeitprogramm-Montag bis Sonntag für die gleichen Zeiten dann auf "normal" und ebenso den Rest auf "aus"

 

Habe selbst noch kaum etwas an der Wärmepumpe eingestellt, deshalb frage ich lieber doppelt nach.

 

Viele Grüße

Maik

Ja, so kannst du es machen. Wenn es zu kalt wird, verlängerst du die Schaltzeiten für den Heizbetrieb. Bei Warmwasser kannst du es auch so eingestellt lassen. Wichtig ist zudem noch, um Energie zu sparen, dass du die Warmwasser-Soll-Temperatur nur so hoch einstellst, wie du auch wirklich Warmwasser benötigst. Für den Heizbetrieb solltest du die Heizkennlinie ideal einstellen.

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

 

Vielen Dank Flo!

Werde es so ausprobieren und ggf. hier berichten.

Top-Lösungsautoren